Beiträge von Potitus Terentius Tuscus

    Mit einem Nicken sah Tuscus kurz zu der Wand zu der der Sergier zeigte und der potenzielle Probatus stellte sich dann an diese. Dann begann er die Zahlen abzulesen:


    "Fünf, neunzehn, drei, eins und..zwei. Daaann...tausend, hundert..fünfzig und fünf. Dann ist da glaube ich die..eins, zwei..eins...drei..und eine fünf!"


    Bei den letzten Zahlen hatte er doch leicht Schwierigkeiten und dass die letzte Zahl eigentlich eine Vier war, fiel ihm auch nicht auf. Abwartend und erwartungsvoll blickte er zu dem Princeps Prior.

    Tuscus sah leicht zu dem Princeps Prior. Er fand diese Bewegungen recht albern und hoffte dass er bald aufhören könne. Schließlich kam auch der Befehl dazu und der Terentier nickte knapp, bevor er mit den Bewegungen aufhörte und sich zügig wieder seine Kleidung anlegte. Er sah zu dem Sergier und wartete dann auf weitere Anweisungen.

    Tuscus bemerkte dass der Princeps Prior die Brandnarben genauert begutachtete und hörte schließlich auch die Frage, was ja auch logisch war dass das nun kommen musste.
    "Doofe Geschichte. Ich war in Misenum bei einem Verwandten mit einer Schmiede. Nun, da war ein Sklave der wohl anscheinend etwas gegen mich hatte und dann mit einem glühenden Metallstück nach mir gestochen hat einige Male. Dabei habe ich ihn nur behandelt wie es sich gehört...Schrecklich solche aufmüpfigen Sklaven," antwortete Tuscus etwas betrübt.


    Kurz sah der Terentier den Princeps Prior dann komisch an als er nach diesen Bewegungen verlangte. Schließlich fügte er sich aber zackig und fing erstmal an beide Arme nach hinten hin zu drehen bevor er dann schließlich das rechte Beine anwinkelte und zunächst nur auf dem Linken stand. Das ganze sah nicht nur albern aus wahrscheinlich, sondern es war auch noch recht schwierig. Als Tuscus zum Antworten ansetzen wollte musste er sich doch erst wieder mit dem rechten Bein abstützen bevor er es wieder anwinkelte und dann antwortete.
    "Nein keine Krankheiten. Angeblich soll ich mal lange Fieber gehabt haben als ich erst ein paar Monate alt war, aber das kann ich ja schlecht bestätigen oder verneinen," antwortete der angehende Probatus und blieb noch einige Zeit auf dem linken Bein nur stehen, ehe er wechselte und dann auf dem rechten stand und das linke angewinkelt hatte. Dabei hörte er nicht auf seine Arme nach hinten zu drehen und es war extrem schwierig für ihn das Gleichgewicht zu halten.

    Tuscus war erleichtert dass der Optio gerade nichts wirklich zu tun hatte und zudem auch noch recht freundlich war. Zugleich hatte er auch noch den Namen erfahren und den Rang, das war ziemlich erleichternd für den Terentier.
    Schließlich nickte er "Jawohl Princeps Prior," bei diesem Soldaten stimmte er gleich mal nicht so einen lauten Ton an, er wollte das hier einfach schnell hinter sich haben und bald die Grundausbildung anfangen.


    Dann begann der Terentier seine Kleider abzulegen und er versaute sie einfach auf dem Behandlungstisch. Er wollte seine Sachen ja nicht einfach auf dem Boden liegen lassen. Dann stellte er sich gerade hin und richtete seinen Blick wieder geradeaus damit der Princeps Prior einfach seines Amtes walten konnte. Bis auf ein paar ältere Brandnarben auf der Brust und an der rechten Seite gab es auch gar nichts auffälliges an seinem Körper, gebrochen hatte er sich auch nie etwas.

    Mit dem Zettel in der Hand und einem kurzen Nicken "Jawohl!" sah Tuscus sofort zu der ersten Tür. Nochmal ein Nicken bei dem Ratschlag des Miles bezüglich des Namens und dann setzte sich der Terentier in Bewegung.
    Bei der Tür angekommen klopfte er kurz und trat dann einfach ein, die Tür hinter sich wieder schließend. Der Miles hatte ja nichts davon gesagt dass der hier Zuständige irgendwie beschäftigt war. Er nahm Haltung an "Potitus Terentius Tuscus, ich melde mich für die Musterung!" Den Zuständigen hier ansprechen konnte Tuscus ja schlecht, den Namen oder Rang des Mannes hatte ihm ja keiner gesagt aber er würde es sicherlich bald erfahren.

    Einerseits war Tuscus ziemlich nervös und andererseits aber auch recht sicher, was seine Antworten anging. Eigentlich konnten sie, zumindest größtenteils, nur richtig sein. Aber der Terentier war sich sicher dass Gargonius Marsus wohl ein Typ Mensch war, der an allem etwas aussetzen konnte.
    Bei der Stille fiel Tuscus dann aber auch ein Summen auf welches er die ganze Zeit vorher nicht bemerkt hatte. Er wagte es nicht sich umzusehen aber sah schließlich ein Insekt auf dem Schreibtisch des Princeps Prior landen. Als dieser versuchte die Fliege zu töten und dies auch noch lautstark und schließlich auch ohne Erfolg, hatte der Terentier ziemliche Mühe ein Grinsen zu verkneifen.


    Schließlich wurde aber Tuscus wieder ernst und ihm fiel auch prompt ein kleiner Stein vom Herzen als er das Wort Bestanden hörte. Er hörte sich die Anweisungen des Princeps Prior an und nickte schließlich kurz "Verstanden. Ich mache mich auf den Weg Princeps Prior!"
    Mit der neuen Tabula in der Hand machte sich Tuscus dann auf den Weg.

    Kurz wagte Tuscus doch einen Blick auf den Princeps Prior als dieser seine Notizen machte und sein Blick richtete sich sofort wieder geradeaus als Gargonius wieder aufsah. Schließlich sah er im Augenwinkel wie der Princeps Prior ihm ebenfalls eine Tabula zuschob und er hörte dann den lauten Befehl. Mit einem Nicken nahm der Terentier die Tabula und setzte sich dann an den kleinen Nebentisch, legte die Tabula vor sich hin und sah sich erstmal die Fragen an.


    Dank seiner militärischen Erziehung und den Verbindungen zu den Cohortes Urbanae durch Verwandte, konnte Tuscus mit Fragen auch etwas anfangen. Dennoch überlegte er bei jeder Antwort genau ob sie auch richtig war, schließlich wollte er die Fragen richtig beantworten und nicht nach Hause geschickt werden.
    Es dauerte auch nicht allzu lange bis der Terentier fertig war und sich dann erhob. Er legte dem Princeps Prior die Tabula hin und nahm wieder Haltung an. "Ich bin fertig, Princeps Prior!"

    Nach wie vor versuchte der Terentier seine Nervosität zu verbergen, weshalb er sich auch auf die Fragen so sehr wie möglich zu konzentrieren versuchte. Schließlich folgte auch ein kurzer aber entscheidender Hinweis des Optios und Tuscus nickte kurz. "Verstanden, Princeps Prior!" antwortete Tuscus zackig und laut, er war erleichtert dass das alles zu sein schien.


    "Ich habe mit 17 angefangen bei einem Schreiner zu arbeiten und dies 2 Jahre lang getan, außerdem habe ich auch öfter Zeit mit einem Cousin meines Vaters, Terentius Tacitus verbracht, der hier Centurio war, er hat mir ein paar Dinge beibringen können Princeps Prior! Allerdings habe ich ihn lange nicht gekannt. Ja, lesen und schreiben kann ich und ich kann ein wenig Griechisch sprechen, Princeps Prior!" antwortete der Römer auf die nächsten Fragen, wobei es ihm bei dem Blick des Princeps Prior dann etwas schauderte, als er nach Straftaten fragte.
    "Natürlich habe ich nie etwas strafbares gemacht, Princeps Prior! Ich bin ein römischer Bürger und stolz darauf, ich würde nie etwas tun um Rom zu schaden Princeps Prior!" antwortete er wieder zügig.

    Der Terentier folgte dem Miles, seinem hoffentlich späteren Kameraden, und blieb stehen als auch dieser vor der Holztür stehen blieb. Schließlich hörte Tuscus das Klopfen des Miles, er folgte auch diesem als er ihm dies andeutete. In dem Raum angekommen wagte es Tuscus kaum sich gründlich umzusehen, aber die ersten Dinge die ihm auffielen waren die schlechte Luft und der Staub, es sah relativ ungepflegt aus wie ihm seine wenigen Blicke verrieten. Dann haftete Tuscus' Blick auf dem Optio und seine Augen wurden etwas weiter als er sah dass der Mann nur einen Arm besaß und sich auch noch mit einer Amphore herumärgerte.
    Kurz erschrack sich der Terentier als der Torwächter den Optio grüßte und Tuscus stellte sich gerade hin, Haltung annehmend, um neben dem Miles nicht allzu lächerlich auszusehen. Tuscus erwiderte das Nicken des Optio leicht und sah sehr kurz nach bevor er seinen Blick wieder geradeaus richtete, nur geradeaus, nicht direkt auf den sitzenden Optio.


    Im Augenwinkel bemerkte Tuscus einige Bewegungen und er wartete ab bis er angesprochen werden würde. Er wusste nicht ob sein Verhalten so korrekt war aber so hatte er es bisher immer erlebt und er wollte am Anfang einen guten Eindruck machen.
    Kurz erschrack Tuscus wieder als der Optio mit lauter Stimme einige Daten abfragte, und den Grund für Tuscus' Entschluss. Allerdings versuchte er dies nach außen hin dies möglichst gut zu verbergen.
    "Mein Name ist Potitus Terentius Tuscus! Ich bin 21 Jahre alt und wurde in Roma geboren. Meine Eltern sind Titus Terentius Seculus und Terentia Barea! Selbstverständlich besitze ich das römische Bürgerrecht und bin auch ledig," schloss er die grundlegenden Daten mit ebenso lauter Stimme ab, bevor er fortfuhr: "Ich möchte Soldat werden, weil dies bei den Terentiern so üblich ist! Die meisten meiner männlichen Verwandten sind Soldaten und ich habe den Wunsch dies ebenso zu werden! Ich habe mich für die Cohortes Urbanae entschieden, weil ich das Herz unseren Imperiums vor allen Angriffen und auch vor inneren Widrigkeiten verteidigen will, ich bin hier groß geworden und ich hänge an Roma, ich werde alles tun damit Roma niemals wegen irgendwelchen Barbaren oder Aufständischen in seinem Inneren fallen wird!"
    Im Nachhinein klang das alles für Tuscus selbst etwas kitschig, aber er beließ es dabei, sein Blick blieb geradeaus gerichtet.

    Und so kam Tuscus an einem gewohnt sonnigem Tag zum Tor der Castra Praetoria. Seit ein paar Tagen nun war er wieder in Roma und er wollte nun endlich seine Karriere im Militär beginnen, also trat er dann auch zum Tor an die Wachen heran, wie gewohnt in einer einfachen Tunika und er bemühte sich einigermaßen passabel auszusehen, er hatte sich ja auch immer tüchtig mit den schwersten Arbeiten in seinem Umfeld bemüht um körperlich wenigstens etwas vorbereitet zu sein "Salvete Wachen! Mein Name ist Potitus Terentius Tuscus und ich möchte den Cohortes Urbanae beitreten," gab er dann bekannt und sah die Wache ihm gegenüber an, eine Antwort abwartend.

    Nun, was ich mir vorgestellt habe, ist natürlich eine militärische Karriere. Ich hätte da an die CU (wieder) gedacht. Zu b): Weil ich vorher als Lucius Terentius Tacitus schon bei den Terentiern war, falls Du Dich erinnerst, dann aber leider wegen einem Trauerfall keinen Nerv mehr für's IR hatte und das endete halt damit dass meine ID in's Elisium musste. Tut mir übrigens leid dass das so unvermittelt kam. Und c): Aktiv werde ich schon sein, schließlich habe ich jetzt (meine letzten :D) Ferien bis Mitte August und danach habe ich eine Arbeit mit sehr moderaten Arbeitszeiten. Zeit habe ich da genug :)


    Falls Du sonst noch Fragen hast, im ICQ habe ich Dich ja schon hinzugefügt gehabt :) Ansonsten freue ich mich auf eine Antwort.