Der Terentier folgte dem Miles, seinem hoffentlich späteren Kameraden, und blieb stehen als auch dieser vor der Holztür stehen blieb. Schließlich hörte Tuscus das Klopfen des Miles, er folgte auch diesem als er ihm dies andeutete. In dem Raum angekommen wagte es Tuscus kaum sich gründlich umzusehen, aber die ersten Dinge die ihm auffielen waren die schlechte Luft und der Staub, es sah relativ ungepflegt aus wie ihm seine wenigen Blicke verrieten. Dann haftete Tuscus' Blick auf dem Optio und seine Augen wurden etwas weiter als er sah dass der Mann nur einen Arm besaß und sich auch noch mit einer Amphore herumärgerte.
Kurz erschrack sich der Terentier als der Torwächter den Optio grüßte und Tuscus stellte sich gerade hin, Haltung annehmend, um neben dem Miles nicht allzu lächerlich auszusehen. Tuscus erwiderte das Nicken des Optio leicht und sah sehr kurz nach bevor er seinen Blick wieder geradeaus richtete, nur geradeaus, nicht direkt auf den sitzenden Optio.
Im Augenwinkel bemerkte Tuscus einige Bewegungen und er wartete ab bis er angesprochen werden würde. Er wusste nicht ob sein Verhalten so korrekt war aber so hatte er es bisher immer erlebt und er wollte am Anfang einen guten Eindruck machen.
Kurz erschrack Tuscus wieder als der Optio mit lauter Stimme einige Daten abfragte, und den Grund für Tuscus' Entschluss. Allerdings versuchte er dies nach außen hin dies möglichst gut zu verbergen.
"Mein Name ist Potitus Terentius Tuscus! Ich bin 21 Jahre alt und wurde in Roma geboren. Meine Eltern sind Titus Terentius Seculus und Terentia Barea! Selbstverständlich besitze ich das römische Bürgerrecht und bin auch ledig," schloss er die grundlegenden Daten mit ebenso lauter Stimme ab, bevor er fortfuhr: "Ich möchte Soldat werden, weil dies bei den Terentiern so üblich ist! Die meisten meiner männlichen Verwandten sind Soldaten und ich habe den Wunsch dies ebenso zu werden! Ich habe mich für die Cohortes Urbanae entschieden, weil ich das Herz unseren Imperiums vor allen Angriffen und auch vor inneren Widrigkeiten verteidigen will, ich bin hier groß geworden und ich hänge an Roma, ich werde alles tun damit Roma niemals wegen irgendwelchen Barbaren oder Aufständischen in seinem Inneren fallen wird!"
Im Nachhinein klang das alles für Tuscus selbst etwas kitschig, aber er beließ es dabei, sein Blick blieb geradeaus gerichtet.