Beiträge von Arian von Tanais

    Mit etwas verspätung kam ich in der Schola an. Ich wollte zum Kurs von Decurio Merowech. Da ich gerade erst in der Ala angekommen war glaubte ich dass meine Verspätung entschuldigt war. Ich betrat also die Schola. Sie war ähnlich aufgebaut wie die Schreibstuben der Griechischen Gelehrten in Tanais. Als ich den Decurio erblickte hielt er gerade einen Vortrag. Ich lasste ihn zunächst beenden und als der Vortrag fertig war, wartete ich ab ob einer der Soldaten eine Frage hatte. Da sich keiner meldete, meldete ich mich zu Wort.


    "Ich grüße euch, Decurio. Ich bin heute erst angekommen in der Ala und man hat mir gesagt dass ich hier in die Schola kommen soll um an ihrem Kurs teilzunehmen." sagte ich mit etwas lauterer Stimme damit ich dem Decurio nicht wie ein verängstlichtes Reh vorkam.

    Als der Decurio wegging war ich etwas überrascht da er offensichtlich nicht mit mir reden wollte. Die anderen beiden Soldaten mussten jetzt putzen und blieben in den Barracken. Sie redeten mit mir doch ich nickte nur. Mir war jetzt wichtig mit dem Decurio Merowech zu reden. Der eine Soldat, der offenbar Gaius hieß, sagte mir dass Merowech einen Kurs hält. Ich wusste nicht was ein Kurs war, doch ich wusste wo die Schola war.


    "Gut, dann werde ich mal in die Schola gehen. Wir sehen und sicherlich später." sagte ich zu den Männern und verließ den Raum, richtung Schola.

    Ich kam also in die Unterkünfte. Als ich sie betrat sahen mich viele der Soldaten, über längere Zeit, an. Ich wusste nicht warum dass so war. Vermutlich war ihnen meine Erscheinung ungewohnt. Ich blickte die Soldaten auch für kurze Zeit an und schaute mich dann nach einem freien Bett um. Ich fand eins und legte dann meine Sachen zurecht. Während ich dass tat hörte ich ein Gespräch zwischen drei Männern. Es schien als wär einer von ihnen ein Decurio und ich bemerkte dass er eine kontrolle machte. Dass war mir sehr ungewohnt denn ich kannte sowas aus meiner Heimat nicht. Die Römer legen wohl viel Wert auf Ordnung und Sauberkeit.


    Ich musste nun einen gewissen Decurio Merowech aufsuchen. Der Mann im Rekrutierungsbüro sagte mir dass er entweder in der Principia oder auf den Übungsplätzen ist. Ich wusste nicht wo ich anfangen sollte und so beschloss ich den Decurio, der die Kontrolle machte, zu fragen ob er wusste wo Decurio Merowech zu finden sei. Ich dachte mir dass vielleicht sogar er dieser Merowech sein könnte.


    So stellte ich mich in die Nähe dieser Männer und wartete ab bis sie mit dem Gespräch fertig waren damit ich mit dem Decurio reden konnte...

    Dieser Mann fragte mich welche Schuh- und Kragengröße ich habe. Ich wusste nichts über meine Größen denn ich kannte die römischen Maße nicht. Gerade als ich dass dem Mann sagen wollte, unterbrach er mich und meinte dass die Sachen jeden passen. Ich war froh denn so konnte ich vielleicht einer unangenehmen Unterhaltung entwischen.


    Nachdem er zwei anderen Soldaten befohlen hatte mir die Ausrüstung zu bringen, erklärte er mir was dass für Sachen waren. Die Tuniken sahen ähnlich aus wie die Kleidungsstücke der Griechen in Tanais. Kettenhemden trugen auch Sarmatische Reiter. Mantel, Schild und Schwertgurt kannte ich. Die Spatha war ähnlich den sarmatischen Schwertern. Die restlichen Dinge waren mir auch alle bekannt. Als der Mann mir sagte dass ich unterschreiben soll, tat ich dass. Danach sagte ich ihm noch ein paar Wörter.


    "Ich werde wiederkommen wenn mir die Sachen nicht passen." Ich nahm die Sachen entgegen und verließ anschließend das Magazin.

    Nachdem ich meinen Eid geleistet hatte ging ich zum Magazin um meine Ausrüstung entgegenzunehmen. Ich war gespannt darauf was für Waffen die Römer benutzten und welche Rüstung sie trugen. Sicherlich hat ihnen ihre Kriegstechnik und ihr Kriegswerkzeug dazu verholfen ein solch großes Reich zu haben. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich nur Sarmatische Waffen gut und nur mit ihnen konnte ich umgehen. Die Lanze, die wir Sarmatischen Reiter trugen, war für mich die beste Waffe. Ich konnte sie zwar nie persöhnlich im Kampf ausprobieren doch ich habe gesehen welch großen Schaden sie an einem Mann anrichten kann. Wenn ein Reiter einen Fußsoldaten mit seiner Lanze traf, dann war dieser unter normalen Umständen sofort tot. Wenn man ihm mit der Lanze an der Schulter erwischte dann konnte diese Wucht sogar den Arm eines Mannes abreißen.


    Doch nun musste ich lernen wie man mit Römischen Waffen umgeht. Ich betrat also das Magazin und ging zum Tresen. Dort sprach ich den Mann hinter dem Tresen an.


    "Ich grüße euch. Ich wurde vom Decurio hierher geschickt. Er sagte mir dass ich hier meine Ausrüstung abholen kann nachdem ich den Eid abgelegt habe. Hier bin ich."

    Ich begab mich zuerst zum Sacellum, so wie es mir der Decurio befohlen hatte. Es war etwas neues für mich denn bei uns Sarmaten gab es einen solchen Eid nicht. Wir dienten keinem Herren oder König. Für uns war es eine Ehre für die sarmatischen Frauen und Kinder zu kämpfen und zu sterben. Und dazu musste man keinen Eid leisten, denn es war eine Selbstverständlichkeit. Aber ich war ja nicht in Sarmatien ich war im Römischen Reich. Und so wie jedes Volk seine eigene Sprache hat so hat auch jedes Volk seine eigene Kultur und seine eigenen Traditionen. Und meine Aufgabe war es damals diesen Eid zu leisten egal wie ich darüber dachte. Und ich würde ihn einhalten denn es ist eine Ehrensache, und ich bin ein Mann der Ehre.


    Und so leistete ich meinen Eid denn ich sehr ernst nahm.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    Ich freute mich als mir der Decurio seine Informationen vermittelte. Es war seit langer Zeit wieder mal eine gute Nachricht für mich. Ob es mir in der Ala gefiel oder nicht, dass würde sich noch zeigen, aber ich hatte keine andere Wahl. Als Fremder ohne Bürgerrecht konnte man nicht viel machen. Und ich dachte damals, da ich ja schon das Reiten gut beherrschte, dass für mich die Ala zweifelsohne der beste Platz wäre. Ich musste mir damals mein Leben neu aufbauen, denn ich hatte kein Geld, keine Unterkunft und keine Familie die mir helfen konnte. Und die Ala gab mir dass alles. Ich bekam Geld, ich hatte eine Unterkunft und meine neue Familie war die Einheit. Und so merkte ich mir alles was mir der Decurio sagte und antwortete ihm...


    "Ich danke euch. Ich werde alles so schnell wie möglich erledigen!" dann verließ ich das Rekrutierungsbüro...

    So viele Fragen hatte ich nicht erwartet. Ich war etwas nervös denn ich war erst vor kurzem im Reich angekommen aber dieser Mann war wohl von einer höheren Stellung als die Römer die ich bis dahin angetroffen habe. Ich setzte mich auf den Stuhl und beantwortete dann seine Fragen.


    "Ich komme aus Tanais. Aus dem Land der Sarmaten. Weit östlich von hier..." hoffentlich wusste er wo Tanais liegt denn ich redete nicht gern über meine Heimat da ich von dort verbannt wurde.


    "Ich habe 19 Winter überstanden...mein Vater war Darmos von Tanais. Und meine Mutter, die bei meiner Geburt starb, hieß Roxi." als ich von meinen Eltern sprach wurde ich etwas leiser da mir der kürzliche Tod meines Vaters noch immer sehr zu schaffen machte.


    Jetzt kam ein Teil von dem ich gerne Sprach. Denn nicht alle Sarmaten erhielten eine Ausbildung wie ich, da ich ja von einer Adeligen Familie stammte.
    "Ich wurde nach der alten Tradition der sarmatischen Adeligen erzogen. Sobald man dafür bereit ist bekommt man ein Pferd und eine Lanze. Das Pferd bedeutet meinem Volk sehr viel da sich noch nicht alle niedergelassen haben und noch immer in Wanderschaft leben. In Bogenschießen wurde ich auch geübt, und damit meine ich Bogenschießen zu Pferd. Ich bin mit diesen Tieren aufgewachsen und deswegen denke ich dass es für mich das beste wäre in der Ala zu dienen. Ich lernte auch Latein und Griechisch von Griechischen Gelehrten die sich in Tanais niedergelassen haben."


    Krankheiten waren mir keine bekannt. "Soweit ich weiß habe ich keine Krankheiten. Ich fühlte mich noch nie....schwach."


    Damit hatte ich alle seine Fragen beantwortet.

    Ich war überrascht als gleich nach dem Klopfen eine Antwort kam. Ich wusste nicht was mich erwartet. Welche Fragen mich erwarten. Ich trat ein...


    "Ave! Ich bin Arian von Tanais und ich möchte mich für die Ala rekrutieren lassen!" ich redete sofort drauf los damit der Mann wusste was ich will...

    Nun war es soweit. Ich konnte mich Rekrutieren lassen und somit meinem Leben im Reich einen Sinn verleihen.


    Die Tür des Rekrutierungsbüros war vor mir. In Sarmatien würde man einfach eintreten ohne zu klopfen oder zu grüßen. Aber ich war ja nicht in Sarmatien und so klopfte ich an die Tür des Büros.


    *KLOPF*KLOPF*KLOPF*

    Dass der Mann zurückgrüßte erfreute mich denn ich wusste damals noch nicht viel über die Römer und über ihre Sitten. Dieser Mann am Tor war einer der ersten Römer mit denen ich sprach. Ich zögerte einen Moment mit dem Reden...


    "Ich bin Arian von Tanais und ich will mich in der Ala II Numidia rekrutieren lassen!" sagte ich in einem besonderen Ton damit der Soldat am Tor merkte dass ich ein Mann war der es verstand zu reiten...und zu töten, denn als ich damals aus Tanais floh musste ich...töten.


    Aber es erfreut mich nicht darüber zu reden. Vielleicht wird es mich erfreuen wenn ich in der Ala aufgenommen werde...

    Ich dachte mir dass wird wahrscheinlich mein neues Zuhause. Es ist komisch wenn man bedenkt dass man einem anderen Land dienen muss und vielleicht sogar für das Land sterben muss. Aber ich hatte damals keine andere Wahl. Ich konnte nicht zurück in die Heimat und im Römischen Reich war ich am sichersten. Und die Ala II Numidia war die optimale Einheit für mich. Eine der wenigen Römischen Reitereinheiten, denn die Römer setzten mehr auf Fußtruppen. Und da es eine Tradition meines Volkes war, die Jungen mit dem Pferd und mit der Lanze aufzuziehen, konnte ich vielleicht meine Erfahrungen gut in die Einheit einbringen. Es war auch meine einzige Wahl um nicht auf der Straße zu landen, ohne Essen und ohne Verpflegung.


    Und so ritt ich immer näher zur Porta heran.


    "Ave!" grüßte ich die Torwache...

    "Ave!" grüßte er sofort zurück und auch freundlicher als die Patrouillie an der Grenze. Er nickte kurz und zeigte mit seiner Hand das ich weiterreiten solle, denn am Tor stauten sich die Menschen mit ihren Tieren. Händler, Jäger, Soldaten konnte ich erkennen.


    Ich erkundigte mich, kurz nachdem ich die Stadt betreten hatte, wo das Castellum der Ala ist...


    Sim-Off:

    Ich hoffe das geht in Ordnung wenn ich mich selbst durchlasse^^

    ...ich kam also endlich an. Es war eine lange Reise, quer durch die Steppe Sarmatiens bis in die Wälder Germaniens. Aber die Reise hat sich gelohnt. Ich war endlich im Römischen Reich angekommen und war damit vorerst sicher. Ich war sicher vor meinen Verfolgern aus der Heimat. Denn meine Familie wurde ausgerottet und die, die das Massaker überlebten wurden verbannt, so wie ich. Aber das spielte keine Rolle mehr. Endlich halfen mir meine Lateinkenntnisse die mir in meiner Kindheit beigebracht wurden. Ich ritt also weiter und sah schon die ersten kleinen Spuren Römischer Kultur. Zum Teil schon bepflasterte Straßen. Und schon ritt mir eine Römische Patrouillie entgegen...


    "Ave!" grüßte ich, doch die Männer antworteten nicht. Einer ritt näher an mich heran...


    "Wie ist dein Name und woher kommst du?" fragte er in einem sehr bedrohlichen Ton.


    "Ich bin Arian von Tanais und ich komme aus Tanais. Ich bin Sarmate." ich antwortete sehr knapp.


    "Was willst du hier im Römischen Reich machen? Schon eine Idee? Ich hoffe für dich das du dich nützlich machst..." sagte er wiederrum bedrohlich.


    Ich antwortete wieder knapp. "Ich will in die Reitereinheit Ala II Numidia ich hörte das sie hier in Confluentes platziert ist."


    Die andere Patroullie rückte näher zu mir heran. "Du bist also Sarmate...ich hörte Sarmaten sind gute Reiter. Also wirst du dich wohl nützlich machen wenn du in die Ala II Numidia gehst. Du brauchst nicht einmal das Römische Bürgerrecht."


    Er drehte sich zu seinem Kollegen. "Los wir gehen...er ist harmlos" und ritt langsam davon.


    Der andere blickte mich nur kurz an und folgte seinem Kollegen.


    Ich wollte sie noch begrüßen aber die würden bestimmt nicht zurückgrüßen. Mein weg war also frei und ich ritt weiter Richtung Confluentes.

    Hallo,


    ich bin Arian von Tanais und ich möchte gerne als Peregrinus in Confluentes leben um mich der Ala II Numidia anzuschließen. Dort kann ich meine Fähigkeiten mit dem Pferd bestens einsetzen.


    Vielen dank