Beiträge von Farah

Eines kühlen Novemberabends brachte Farah den Brief ihrer Herrin in ihrem ehemaligen Zuhause vorbei.

Mein lieber Durus,

mit großer Freude vernahm ich die Neuigkeit und erhielt die Einladung.
    Und mit nicht minder großer Freude nehmen mein Mann und ich eben diese an. Auch in Anbetracht eures Wunsches, mich zu eurer Probuba zu machen, fühle ich mich geschmeichelt. Ist es nicht in Anbetracht deiner Hilfe bei meiner so glücklichen Verbindung das Mindeste dir diesen Gefallen zu tun? Gerne werde ich euch helfen.
    Deine Verlobte ist mir in meinem Hause jederzeit zum Besprechen der nötigen Dinge willkommen. Es reicht, wenn sie kurz meine Anwesenheit in der Casa von einem Boten bestätigen ließe.
    Ich bin voller Vorfreude auf deine Vermählung, mein teurer Durus,
    mögen die Götter dich bis und deine Verlobte bis dahin schützen,

Vale bene,

Albina

Noch direkt am Wahltag stand Farah mit einem Schreiben ihrer Herrin vor der Porta der Villa Tiberia und überreichte eben jenes dem Ianitor. Es war eine kurze Schriftrolle, die ihrer Herrin in relativer Eile verfasst hatte und sofort überbracht sehen wollte.

Mein lieber Durus,

mit großer Freude erfuhr ich von deinem Sieg und deiner Wahl zum Consul. Würde mich die Wahl meines Mannes und die dadurch große Schar von Besuchern in unserem Hause mich hindern, so würde ich jetzt gerne mit dir feiern.
    Es ist eine große Stunde Roms und eine noch größere für unsere Familie, dich als Consul zu sehen. Ich glaube an dich und deine Fähigkeiten und bin der festen Überzeugung, dass du dieses Amt verdient hast.
    Genieße diesen großen Tag und sei dir der Zuneigung und Freude deiner Cousine gewiss. Meine allerherzlichsten Glückwünsche,

mögen die Götter dich schützen,

Albina

Der Türsklave öffnete auf das Klopfen hin und schon beim Anblick des Aufmarsches vor der Tür wusste er, dass wer auch immer der Gast sei, er gewiss nicht abgelehnt werden würde. Bei der Nennung seines Namens nickte der Ianitor nur kurz.

"Gewiss, die Herrin ist im Hause und weilt gerade im Garten. Wenn dein Herr mir bitte folgen würde."

Gemäßigten Schrittes ging der Türsklave voraus, damit seine noch neue Herrin die Gelegenheit hätte, sich zumindest einige Momente auf den Besucher einzustellen.

Farah gab den Brief ihrer Herrin am Briefkasten der Villa Aurelia ab.

An
    Marcus Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia
    Roma

Salve Corvinus,

sicher wunderst du dich darüber, von mir einen Brief zu erhalten. Viel Zeit ist vergangen, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben und noch mehr Zeit seit dem unseligen Streit zwischen meinem damaligen Vormund und dir. Noch heute bereue ich, dass der von dir so freundlich gemeinte Besuch solche Formen annahm.
    Mittlerweile jedoch hat sich vieles verändert. Wie du sicher weißt, bin ich mittlerweile mit dem Senator Purgitius Macer verheiratet und unterstehe Vitamalacus nicht länger. Meine Ansichten haben sich ebenso geändert und sind über die Dauer gereift und es ist mir ein Anliegen, den damaligen Streit zu überwinden. Es tut mir Leid, wie all dies damals gelaufen ist und ich wünsche mir sehr, dass wir darüber hinwegkommen können und unserer doch schon so alten, wenn auch längere Zeit ausgesetzten, Freundschaft eine neue Chance geben könnten.
    Jedoch überlasse ich diese Entscheidung gewiss dir selbst, sind es doch immer zwei Seiten, die eine Freundschaft zu dem machen, was es ist. Dieser Brief dient vielmehr der Absicht, dir mitzuteilen, dass ich diesbezüglich keinerlei Groll mehr hege sondern vielmehr den Wunsch nach einem Neubeginn des freundschaftlichen Umgangs hege. Solltest du dies auch so sehen, was ich aufrichtig hoffe, so schreibe mir einfach und betrachte dich im Hause von mir und meinem Ehemann als stets gern gesehenen Gast.

Ich wünsche dir nur das Beste und dass die Götter über dich und die Deinen wachen mögen,

Vale,

deine einstige Freundin Albina

Farah gab diesen Brief ihrer Herrin an der Porta der Villa Flavia Felix ab.

An
    Lucius Flavius Furianus
    Villa Flavia Felix
    Roma

Salve mein lieber Furianus,

sicher wunderst du dich darüber, dass ich mich an dich wende, sind unsere gemeinsamen Wege doch anders verlaufen, als geplant war. Doch ist es mir ein wichtiges Bedürfnis, dir zu schreiben. Sicher weißt du schon lange, dass ich mittlerweile mit Purgitius Macer vermählt bin. Er ist ein guter und aufrichtiger Mann, über dessen Wahl als meinen Gatten sich zu beklagen in jeder Form vermessen wäre. Dennoch fühle ich mich mit dir durch die Zeit unserer Verlobung verbunden und möchte dir mitteilen, dass keinerlei Groll in mir zurückgeblieben ist sondern vielmehr ein Gefühl von Verbundenheit und Freundschaft.

Gerade deswegen bin ich besorgt über die Nachrichten, die ich bezüglich deiner Gesundheit erhielt. Ich gebe jedoch nicht viel auf Gerüchte und schreibe dir daher persönlich. Wie geht es dir wirklich, mein Freund (Ich hoffe, dich als solchen bezeichnen zu dürfen)? Ich hoffe doch, besser als allgemein behauptet wird. Ich bin aufrichtig besorgt. Schreibe mir doch, wie dein Zustand ist. Ob du dich gut erholt bist und ob du Besuch empfangen kannst. Vielleicht könnte ich dich besuchen und aufheitern, wenn dies zur Genesung beiträgt. Schreibe mir einfach, wie es um dich steht und ob ich etwas für dich tun kann.

Ich wünsche dir alles Gute und dass die Götter über dich und die Deinen Wachen mögen,

Vale,

deine einstige Verlobte und jetzige Freundin Albina

Salve, liebe Stadtwache,

mein Name ist Fahrah. Ich bin auf der Suche nach meiner Herrin, Tiberia Albina, die derzeit in Rom weilt.

Name: Fahrah
    Eigentümerin: Tiberia Albina
    Stand: Serva

Danke! ;)