Macer marschierte dann auch gleich in das Officium und stellte sich vor:
"Salve, mein Name ist Sixtus Macer, ich möchte gerne den Vigiles beitreten."
Dann wartet er erstmal was man hier so von seinem Vorhaben hielt.
Macer marschierte dann auch gleich in das Officium und stellte sich vor:
"Salve, mein Name ist Sixtus Macer, ich möchte gerne den Vigiles beitreten."
Dann wartet er erstmal was man hier so von seinem Vorhaben hielt.
Sixtus hatte sich etwas Verlaufen. Ihm war das furchtbar peinlich, doch war es so. Troztdem musste das ja nicht jeder erfahren. Auch er kam aber schließlich beim Rekrutierungbüro an. Dort traf er auf den Iulier und stellte sich mit einem Lächeln vor:
"Salve, ich nehme an du willst auch zu den Vigiles. Mein Name ist Sixtus Macer."
Nachdem Macer bei der Classis wegen dieser vermaledeiten Grippe durchgefallen war hatte er sich gedacht konnte er sein Glück genausogut noch einmal bei den Vigiles versuchen. Mittlerweile war er völlig pleite und sah auch danach aus, doch hoffte er das man ihn diesesmal trotzdem aufnahm:
"Salve, ich bin Sixtus Macer. Ich möchte gerne den Vigiles beitreten."
Zumindestens hatte er sich zuvor noch gewaschen, damit er nicht mehr ganz so streng roch....
Macer war schon zweimal in den Graben gerauscht und voller Dreck. Mittlerweile verfluchte er sich beinahe dafür das er sich hier zum Dienst gemeldet hatte und nicht irgendwo einen zivilen Posten gesucht hatte, doch lag ihm das Kriegswesen wesentlich mehr. Als er gerade einen neuen Anlauf starten wollte folgten andere Befehle.
Macer versuchte mit allen mitteln seine Kleidung wieder sauber zu kriegen, auch wenn ihm das nicht so recht gelingen wollte. Dann eilte er zu den Anderen und trat mit ihnen in Formation an....
Macer fühlte sich noch nicht sonderlich wohl. Es gab einige die schon ein paar Tage dabei waren und schon wussten wie hier alles lief, Macer hingegen fühlte sich wie ein Tropfen Wasser welcher von einer Flammenwand umgeben war. Er versuchte so gut es gin die Befehle die er hörte und mitbekam auch auszuführen, dabei hielt er sich jedoch mehr oder weniger an diejenigen die schon länger hier waren und wussten was sie taten.
Macer verfolgte interessiert die Ansprache des Ausbilders, auch wenn ihn das alles momentan noch recht wenig interessierte. Sein persönliches Ziel war es endlich wieder das Bürgerrecht zu erlangen welches seiner Familie vor Jahren genommen worden war.
Nachdem die Ansprache zu Ende war trottete Macer hinter den anderen her und erkannte den Hindernisparcour und war sich sicher das dies noch ein anstrengender Tag würde.
Macer hatte nicht gut geschlafen. Die Liege die er bekommen hatte war unbequem, doch das war nicht der Grund denn er war Schlimmeres gewohnt. Vielmehr hatte ein weiterer Probatus neben ihm geschnarcht wie ein altes Kauz und er hatte so gut wie kein Auge zugetan. Recht müde erschien er dann in Montur auf dem Exerzierplatz und trat dort an wo auch die anderen Probati sich hinbegaben.
Gespannt wartete er auf das was nun kommen mochte.
Macer nickte zuerst bevor er laut und deutlich aussprach:
"IDEM ME!"
Und das war es schon? Macer hatte sich das Ganze ein wenig...... nunja glanzvoller vorgestellt, doch ihm sollte es recht sein. So entfernte er sich dann um seine Ausrüstung abzuholen und sich einen Schlafplatz zu suchen.
kein problem
Macer nahm das Schriftstück entgegen und begann es auszufüllen. Da er nicht sonderlich gut Schreiben konnte war die Schrift doch recht zittrig. Nebenbei antwortete er dem Offizier:
"Mich würde es eher zu den Marinesoldaten ziehen. Schiffe steuern ist nicht ganz so meine Sache."
Rekrutierungsbericht / Personalakte
I. Allgemeines
Datum: ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLIX A.U.C. (10.10.2009/106 n.Chr.)
Name: Sixtus Macer
Geburtsdatum: KAL NOV DCCCXXX A.U.C. (77 n.Chr.)
Geburtsort: Sarmizeghetusa
Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Peregrinus
Name des Vaters: Tupius Milo
Name der Mutter: Circea
Vorstrafen: keine
Bemerkungen:
Sehstärke:
Hörvermögen:
Krankheiten:
Krankheiten in der Familie:
Bemerkungen:
Tauglichkeit:
der zuständige Medicus/Capsarius
Degradierungen:
Bemerkungen:
Austritt aus der Flotte:
Kommandeur der Classis
Macer folgte der Wache am Tor ins Officium Dilectus und wiederholte dort noch einmal sein Anliegen:
"Salve, mein Name ist Sixtus Macer. Ich möchte gernde der Classis beitreten."
Nach einem recht gemütlichen Fußmarsch kam Macer in Misenum an und machte sich sofort auf den Weg zum Kriegshafen. Dort an den Toren zur Classis angekommen meldete er sich wiederum bei den Wachen:
"Salve, mein Name ist Sixtus Macer. Ich würde gerne der Classis beitreten."
Sein Magen knurrte unentweg, schließlich hatte er schon lange Zeit nichts anständiges mehr zu Essen gehabt. Zudem sah er ziemlich zerlumpt aus.
Leider wurde Macer von den Vigiles abgewiesen. Anscheinend war man zur Zeit voll besetzt und da sie keine Kampfeinheit waren war es doch recht unwarscheinlich das in der nächsten Zeit jemand ausfallen würde. Deshalb beschloss er sich an die Classis Misenensis zu wenden und machte sich auf den Weg.....
Macer war lange Zeit durch die Strassen Roms geirrt. Er hatte Arbeit gesucht, doch fand er keine. Das Essen war teuer und schon bald hatte er die paar Sesterzen welche er sein Eigen genannt hatte aufgebraucht. Nachdem er weiterhin keine Arbeit gefunden hatte begab er sich notgedrungen zu einer Einheit die auch Peregrini aufnahm. An der Porta der Vigiles angekommen stellte er sich kurz den Wachen vor:
"Salve, mein Name ist Sixtus Macer und ich möchte gerne den Vigiles beitreten."
Für mich auch bitte ein Konto
Dankeschön
Ja dann sag ich mal ein großes DANKESCHÖN für den Gruß und für die Aufnahme
Macer kam staubüberzogen und verschmutzt vor die großen Tore der Stadt Rom. Mit ehrfurchtsvollem Blick flogen seine Augen über die riesigen Bauwerke. Vor der Stadtwache angekommen stellte er sich vor:
"Salve, mein Name ist Sixtus Macer, Peregrinus vom Stand. Ich möchte in die Stadte eingelassen werden."
Kurzum
Name: Sixtus Macer
Stand: Peregrinus