Beiträge von Appius Pompeius Serapio

    Behutsam öffnete Serapio die Tür und trat dann durch einen kleinen Türspalt fast schleichend in den Raum hinein und schloss die Tür ebenso leise. Er erwartete einen alten Mann, etwa vom Typus des Schreibers im Vorraum, wurde dann aber positiv überrascht, was ihn dazu verleitete fröhlich Chaire! zu rufen. Mit ruhigerer Stimme stellte er sich vor und trug auch soeben sein Anliegen vor: Mein Name ist Appius Pompeius Serapio und ich möchte um Aufnahme als Akroates in das ehrenwerte Museion von Alexandria bitten. Danach erfüllte sofort eine ihn beunruhigende Stille den Raum, welche er zu überdecken versuchte: Ehm... ja... geht da... ähh... Würdet ihr dies gestatten verehrter Epistates? Jetzt war er lieber still bevor er noch mehr geniale Dinge sagen würde...

    ... Nach einigen Schritten war der junge Serapio vor der Tür des Epistates tou Mouseiou angelangt. Er hob seine Hand zum Klopfen, doch bevor er es tat schluckte er noch einmal und seufzte. Er senkte die Hand und atmete tief durch und stand eine Weile paralysiert herum. Eher aus der Angst davor, dass ihn der seltsame Schreiber noch einmal ansprechen würde, als aus Mut klopfte er schließlich drei mal leise an die Tür.

    Als der Stapel auf den Tisch fiel versuchte Serapio, durch einen Schritt zurück, der dadurch entstehenden Staubwolke auszuweichen. Doch der Schritt genügte nicht, so hustete er mit dem Alten zusammen im Takt.


    Auf die Frage des alten Schreibers antwortete er mit einem schüchternen Ja... und war erfreut, dass der Alte nichts weiter von ihm wissen wollte und ihm sagte was er hören wollte. Er verabschiedete sich mit einem leisen Vielen Dank. und begab sich zu der vom Alten angedeuteten Tür und hörte nicht weiter auf dessen leise Flüche. ...

    Im Morgengrauen machte sich Serapio auf zum Tempel der Tyche und erreichte diesen noch vor Sonnenaufgang. Er war so hell wie möglich gekleidet, blütenweiß war die Kleidung jedoch nicht.


    Am Eingang des Tempels tauchte er seine Hände tief in ein Gefäß voller Wasser und reinigte sich Gesicht und Hände und strich sich drei mal über die Haare. Für ein paar Münzen entzündete ihm ein Bediensteter des Tempels etwas Weihrauch der Rauch und Duft erfüllte schnell den Raum. Vor einem Altar kniete der junge Serapio demütig nieder und flehte die Göttin des Schicksals an ihn auf den rechten Weg zu führen und ihn nicht mit ihrer Macht zu zerschmettern. Eine ganze Weile verbrachte er der junge Mann flehend vor dem Altar, bis das Licht der aufgehenden Sonne in den Tempel fiel. Nach einem abschließenden Gebet erhob er sich schließlich, kaufte noch etwas Weihrauch und verließ das Tychaion nachdenklich.

    Ja, genau... antwortete Serapio etwas verwundert, denn der Römer klang offenbar etwas verwundert. Mein Name ist übrigens Appius Pompeius Serapio und ich bin sogar im schönen Alexandria geboren.*


    Nach einer kurzen Pause nickte Serapio Scipio zu und wandte sich zu dem ehrbaren Priester und verneigte sich bereits als dieser noch ein Stück entfernt war. Es erstaunte Serapio den Namen des Priesters kannte, denn schließlich war das Sarapeion groß.


    Sim-Off:

    * Die ID ist zwar neu, dass heißt aber noch nicht das die Person SimOn deswegen neu sein muss.

    Der junge Serapio vernahm auf einmal ein immer wieder auftretendes Geräusch und schaute sich um wo es her kam. Ein alter Priester schien sich ihm zu nähren. Wenn ihn nicht bereits der Römer angesprochen hätte, wäre er dem ehrwürdigen Priester natürlich sofort entgegengeeilt, zumal er ja einen gesucht hatte. Doch so musste er erst das eine Gespräch beenden bevor er das Nächste anfangen konnte.


    Sim-Off:

    Inzwischen habe ich mich wieder etwas belesen: Die Priesterschaft des Sarapeion war eine eigene und völlig getrennt von den restlichen Stadtkulten Alexandrias. Entsprechend stimmt die Signatur nicht ganz. Leider wird der Kult noch nicht bespielt und ich dachte es hätte sich jetzt eine Möglichkeit ergeben dadurch, dass Alexandria eine eigenen Kult bekommen hat. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Es sei denn da lässt sich etwas einrichten und das Sarapeion wird jetzt auch simuliert.


    Falls sich Scipio eine Weile nicht melden sollte können wir eine Zeitebene starten in der das Gespräch mit ihm dann bereits vorüber ist.

    Dann machen wir aus meiner Mutter eine Iulia.


    Also ich habe nichts gegen die Änderung des Namens, es ist aber auch nicht ursprünglich mein Wunsch. Sondern vielmehr ein Gefallen für jemand.

    Nach längerer Suche nach dem Sinn seines Lebens entschloss sich der junge Serapio aus dem Geschlecht der Pompeia in den Dienst der Götter zu treten. Aufgrund gewisser ägyptisch-hellenistischer Wurzeln erschien ihm der Kult des Serapion als besonders anziehend. Nicht zuletzt auch wegen des beeindruckenden Tempels, dem Sarapeion, der in der gesamten Welt bekannt und berühmt war.


    Er kannte natürlich bereits das Sarapeion und auch den öffentlichen Kult. Nur wie man nun genau in die Priesterschaft eintrat wusste er nicht. Doch was er wusste war, dass man ihm hier sicher helfen können würde. Suchend schaute er sich um.


    Sim-Off:

    Offenbar gibt es im Moment noch keine aktiv bespielte Priesterschaft in Alexandria, zumal das Sarapeion ja eine eigne Priesterschaft hat, und auch das Amt des Eponminatographos ist nicht besetzt. Vielleicht erbarmt sich ja jemand? Wer fühlt sich zuständig?

    Das ging ja schnell! :app:


    Appianos von Alexandria ist sogar historisch belegt und der hatte das römische Bürgerrecht erlangt. Ich hätte gedacht das Appian schon die lateinisieret Namensversion ist. Geht das nicht? Wenn es gar nicht geht, dann würde ich, schweren Herzens, auf Appius ausweichen.


    Vielen Dank. :)