Beiträge von Numerius Furius Iuvenalis

ich war keineswegs überrascht, als er mir das sagte. ich hatte es mir schließlich schon gedacht.

,, das mit der vorsicht verstehe ich, ich würde auch so handeln. ich soll dir etwas über mich erzählen? gut, aber viel gibt es da nicht. mein leben war nicht gerade sehr ereignisreich.

mein adoptivvater war soldat. von ihm lernte ich den umgang mit dem gladius. als ich 7 war hatte ich mit dem üben begonnen, jeden tag bis ich von dort ging, um meine leibliche familie zu suchen. der vater meine adoptivmutter war ein erfolgreicher händler und er hatte ihr sein wissen über das handeln beigebracht, welches sie auch mir beibrachte.

meine freizeit verbrachte ich meistens mit freunden, wir gingen tanzen, jagen...

erzähl mir doch etwas über dich.´´

ich setzte mich auf die kline, auf die der hausherr zeigte.

,,du kannst mich gar nicht kennen´´, begann ich. ,, ein oder zwei monate, nachdem ich geboren worden war, wurde ich von meinen eltern getrennt. irgendwie kam ich nach griechenland. dort zogen mich ein mann und eine frau auf. als ich 18 war, also vor ungefähr 3 monaten, sagten sie mir, dass ich ihr adoptivsohnbin, und nicht ihr leiblicher. sie sagten, ich käme aus rom. also machte ich mich auf den weg dorthin, um meine leibliche familie zu suchen.´´

ich erzählte ihm das mit dem alten mann und warum ich hier in der casa iulia war.

Sim-Off:

siehe porta | Eingang

ich trank etwas von dem wein.

,,ein sehr guter wein! ich habe so einen lange nicht mehr getrunken.´´

nach diesem ,,höflichkeits-kommentar´´ fuhr ich fort:

,,ich würde gerne meine schwester kennen lernen. ich würde gerne mehr über meine familie wissen. das ist der hauptgrund, aus dem ich in rom bin und da du ja ihr verlobter bist, wollte ich dich fragen, wo sie wohnt.´´

der ton, in dem der sklave sprach, ließ mich erschaudern. vielleicht war es doch nicht so eine gute idee gewesen, hierherzukommen.

aber ich sprach entschlossen:

,,salve! ich bin Numerius Furius Iuvenalis und möchte deinen herrn Lucius Iulius Centho sprechen. hat er zeit?´´

ich ging auf das tor der casa iulia zu. ich wusste nicht, ob ich anklopfen sollte, schließlich war ich mir nicht sicher ob das, was der alte mann mir erzählt hatte, stimmte.

als kleines kind war ich von meinen eltern getrennt worden, und was weiß ich wie nach griechenland gekommen. dort hatten mich ein mann und eine frau aufgenommen. als ich 18 war hatten sie mir gesagt, dass ich nicht ihr leiblicher sohn bin, sondern ihr adoptivsohn. sie sagten, ich komme aus rom.

also machte ich mich auf den weg nach rom, um meine leibliche familie zu finden. auf dem weg traf ich einen alten mann, der mir sagte, mein gesicht käme ihm bekannt vor. nachdem er mich gefragt hatte, nannte ich ihm meinen namen. daraufhin fragte er mich, ob ich miene eltern kannte. als ich ,,nein´´ sagte, erzählte er mir folgendes:

,,ich kannte deinen vater, du siehst ihm sehr ähnlich. er ist jetzt tot. genauso wie deine mutter. du bist der sohn von Marcus Furius Lucanus und Orelia Attica. du bist verloren gegangen, ich weiß nicht wie. deine eltern glaubten dich tot. du hast eine schwester, die bald mit einem gewissen Lucius Iulius Centho heiraten wird. geh sie suchen! ich würde dich gern begleiten, aber ich muss dringend nach athen. vielleicht sehen wir uns ja wieder.
    Vale!´´

da ich nicht wusste, wo meine schwester lebte, kam ich hierher, zur casa iulia. vielleicht hatte meine schwester ja schon geheiratet und wohnte hier, sonst würde ich meinen zukünftigen schwager fragen wo sie wohnte. ob er mir trauen würde?

egal. ich klopfte.

Numerius Furius Iuvenalis ging auf das forum. dort setzte er sich an die basilica aemilia lehnend hin. er streckte seine hand aus und rief:

,,habt mitleid mit einem armen mann! gebt mir etwas geld!´´

er fing an zu weinen. alle schauten ihn mitleidig an.

Sim-Off:

JETZT SPENDEN!

Numerius Furius Iuvenalis ging nach sonnenaufgang auf das forum. er war das erste mal in seinem leben hier und bestaunte seine umgebung. überall waren leute, von denen er geschubst und gedrängt wurde. es war ein riesiges chaos und numerius hatte nach einer weile davon genug. er verließ das forum.