Beiträge von Lucius Annaeus Gratus

    Am vorletzten Haus der Gasse, kurz bevor der Optimo die nächste zu durchsuchende Strasse nahm, passierte es.
    Gratus und Brutus, Meldeten sich an der Tür, um wie schon zuvor darau hinzuweisen das diese Behausung durchsucht werden muss, als es zu einem heftigen Handgemenge kam.
    Ungefähr 5 Mann die sich in dem Haus aufhilten leisteten auf einmal Wiederstand, gegen die Durchsuchung.
    Es waren 3 weitere Legionäre von nöten, um die Leute fest zu nehmen.
    Gratus, entschied sich die Durchsuchung erst einmal nicht mehr durch zu führen sondern eine Wache am Haus zu lassen um die deligenten dem Optimo vorzuführen.
    Auf dem weg zum Optimo, riefen 2-3 Mann immer wieder die gleichen Parolen:
    "Nieder mit der Legion, nieder mit der Legion es Leben Dudus es lebe Dudus und Raoulus.


    Gratus war das geschreie zu blöde, hatte er es doch nicht nötig, als Geborener Römer, sich von eine Bande Pöpelnder Abschaum sein fast 100 Jähre alte Römische Familie und die seiner Kameraden beleidigen zu lassen....


    Der der Ihm am nächsten war, schlug er den Griff seines Gladius im Nacken und Drohte wenn nicht sofort ruhe ist dann könnt Ihr die andere Seite einmal kosten.
    Sofort war ruhe eingetreten.
    Gratus, führte die Gefangenen dem Optimo vor.....



    Legionär Gratus meldet 5 Gefangene, die sich der durchsuchung und Befragung mit Gewalt gewährt haben. Optimo, ich habe am vorletzten Haus auf der Linken seite zur Bewachung einen Legionär da gelassen. Diese Leute brüllten wie Ihr wohl gehört habt immer wieder: "Nieder mit der Legion, nieder mit der Legion es Leben Dudus es lebe Dudus und Raoulus . Ich erwarte Eure Befehle Optimo.

    Gratus, und dem Legionär Brutus, blieb wenig erholung. Schon kam neue Befehle des Optio....
    "Wir werden nun Straße für Straße, Wohnblock für Wohnblock abklappern. Jeweils zwei von euch nehmen sich eine dieser Baracken vor, am Ende einer Straße sammeln wir uns wieder. Befragt die Bewohner nach dem Aufrührer! Benehmen sie sich verdächtig, seht kurz in ihrem Wohnraum nach!"


    Sofort machten Sie sich auf dem weg und kamen recht schnell an der ersten Barracke an.
    Sie Klopften an die Tür, und Meldeten sich mit den Worten: "Legion, Tür öffnen zur Kontrolle und Durchsuchung nach einem Verbrecher"!


    Ein Junger Mann öffnete die Tür nur zögerlich. In seinem Gesicht war zu erkennen, das er die Römer und vor allem die Legion nicht gerade Liebte.
    Der Mann sah die beiden Legionäre an und Brüllte mit Hass in der Stimme herum.
    "Legionäre, geht und sucht wo anders und Nervt mich nicht."


    Gratus, trat an dem Mann heran und drückte Ihn in das Haus hinein.
    Im selben Moment, sagte er zu diesem:
    Bürger oder Sklave, was immer du bist, stelle dich nicht gegen uns oder den Befehlen der Legion. Geh und steh dort drüben wärend wir die Barracke durchsuchen.


    Sie schauten überall nach, selbst im Keller. Das einzige was sie fanden waren Rattennester nicht mehr und nicht weniger.
    Sie machten sich auf zum nächsten Haus. Innerlich hofften beide das die Durchsuchung dieses Strassenzuges schnell ging und nicht jeder eine Abneigung gegen die Legion hegte.

    Gratus, näherte sich mit seinem Gefährten der Porta Lunae, um mit dem rerst der Truppe aufzuschliessen. Er sah von weitem schon die II. Zenturie der II. Kohorte. Sie schienen zu warten um wieder vollzählig zu sein bevor sie in Rhakotis Einmarschieren.



    Die beiden Legionäre Gratus und Marcus, Mrschierten an die Wartenden Kameraden vorbei um zum Optimo zu gelangen, der an der Spitze Stand.
    Beim vorbeigehen an den Männern vernahmen sie den Fassungslosen Blick einiger Legionäre.
    Leicht verwiert schritten sie auf dem Optimo zu wo Gratus zugleich seine Meldung gab.


    Legionär Gratus und Marcus melden sich zurück. Ich habe den Aushang mit der Information "Das die Legion eine Belohnung von 200 Drachmen für sachdienliche Informationen, die zur Ergreifung dieses Schurken namens Dudus zahlt angebracht"


    Jetzt sah auch Gratus, was das Fassungslose in den Gesichtern der Legionäre war.... Es war das Viertel der Armen und Ausländer. Nährboden für Gewalt und Aufstände. Hier war alles vertretten der Abschaum, der Böbel, Menschen die Pech hatten und Verarmten und Ausländer aus dem ganzen Imperium. Alle auf einem Fleck was natürlich zu Spannungen und Revolten führen musste...........

    Gratus vernahm den Befehl des Optimo und wiederholte den Befehl laut und deutlich....


    "Jawohl Optimo, zur Agora gehen und einen Aushang am Bürgerforum anbringen, zwecks Belohnung von 200 Drachmen für sachdienliche Informationen, zur Ergreifung von Dudus beitragen. Anschluss in Rhakotis zum Rest der Truppe. Verstanden"


    Gratus und nickte dem anderen Legionär zu das dieser Ihm folgen soll. Sie Marschierten in schnellen schritt zur Agora.

    Gratus, war einer dieser jenen Jungen Legionären, die gerade Ihre Grundausbildung hinter sich hatten als der Befehl zum Ausrücken kam.
    dieses nun war also seine erste richtige Patrollie...ein scharfer durchgang nicht wie vorher auf dem Exerzierplatz... es war seine erste.
    Voller erwartungen, auf das was vor ihm lag, Marschierte Gratus in der ersten Reihe der Patrollie.
    In Ihm kam nochmal die rede des Präfekten zum vorschein, die gehalten wurde....


    "Ihr sucht die Urheber der anhaltenden antirömischen Hetzereien um diese endlich ausfindig zu machen."


    Das war der Befehl und alle in dieser Patrollie, hoffte den Präfekten nicht zu enttäuschen.....

    Gratus, betrat die Poststelle um seiner Familie seine erste Nachricht über sein Vortschritt in Kenntniss zu setzten......




    Kaeso Annaeus Modestus
    Domus Annaea Rom,
    Italia


    Modestus,
    ich sende dir hiermiet die besten Grüße aus der Provinz Alexandria et Aegyptus. Ich teile dir mit, das ich meine Grundausbildung in der XXII Legion II. Centurie der II. Cohorte abgeschlossen habe.
    Mein wille und mein Ziel besteht weiterhin in der Legion zu dienen und einen Guten Posten zu erreichen. Zwar sehen ich mich nach den der Heimat Roma, doch zu wiessen das ich hier zum Wohle des Kaisers und Roms meine Dienst verrichte tröstet mich über die Trennug zu meiner Heimat hinweg. Ich hoffe ich kann der Familie weiterhin mit Stolz und tugend weiterhin mit Ehre erfühllen. Desweiterhin hoffe ich auch auf deine weitere Unterstützung um mein Ziel zu erreichen um der Familie auch weiterhin eine Unterstützung bieten zu können. In diesem Sinne, wünsche ich dir weiterhin eine gute Gesundheit und verbleibe..


    Euer Lucius Annaeus Gratus
    Legionarius XXII Legion
    II. Centurie der II. Cohorte



    Sim-Off:

    Geld überwiesen

    Gratus, kannte den schroffen Ton seines Centurios ja schon, so das er nicht verwundert war, das dieser Ihn gleich so Anfuhr.....
    Doch sein Ergeiz war größer......



    Centurio, Legionär Gratus würde gerne Erfahren, welche Aufgabe Ihm zugedacht sei, nun da ich meine Grundausbildung Absolviert habe.....


    Sim-Off:

    Wird die Sig noch geändert????

    Voller stolz, das die Grundausbildung nun vorbei sei tratten die frisch gebackenen Legionäre mit einem Donnerten Ruf "Hurra" weg.....
    Gratus, war froh das er nie Grundausbildung geschafft hatte und fragte sich was nun alles auf Ihn zu kam.
    Er tratt an den Centurio heran und fragte diesen:


    Centurio, Legionär Gratus, bittet den Centurio um eine Unterredung.

    Centurio, die Reiter der Legion sind wie folgt bewaffnet...


    -Langschwert (rechts)
    -Kürzerer Speer (in der Hand)
    -längliches Schild (quer dem Pferd überhängend)
    -Köcher mit mindestens drei langen Wurfspießen, mit breiter Spitze.


    nach dem Gratus die Auflistung dem Centurio mitteilte, ritt Gratus, mit 3 weiteren Probatis einen Angriff auf die Aufgebauten Ziele....



    Sim-Off:

    die Info wegen der Reiterei habe ich noch von meinem Letzten Besuch im Römischen Museum in Rom gehabt....sorry wenn es falsch war.. ;)

    Die Gruppe um Gratus, nahm das Scutum auf welches für die bildung der Testudo voraussetzung war. Die Jungen Legionäre gingen in Marchformation und bildeteten auf Kommando das Testudo. Die Gruppe merkte schnell die Forteile dieser formation, aber auch das es schwer war diese zu halten und damit zu Marschieren. Jedoch nach ein paar stunden ging dieses Ihnen im Blut über. "alle hofften das die Bildung des Testudo dem Centurio schnell genug ging. Gratus, merkte nicht das er innerhalb der Gruppe das Kommando übernahm um die Männer in dem Bestreben der Aufgabe anheizte. alle hofften das es dem Centurio von der Schnelligkeit und Sauberkeit der Ausführung reichte........"

    Gratus, schaute sich die Darstellung auf den Papyrosrollen mit einigen anderen Probantis an. Erstaunt stellte er fest, wie gut dieses Gerät geeignet war in der Tatktischen Kriegsführung wenn es darum ging, den Gegner in Angst und schrecken zu versetzten wie hoch doch das Römische Volk entwickelt ist. Nach einiger Studienzeit der Rollen, trat die Gruppe nun heran um das Scorpion zu testen und feuerten einige Geschosse auf die Ziele ab.


    Gespannt wartete Gratus nun darauf auf die nächste Stufe der ausbildung.....