Beiträge von Vilja

Sie hätte sich lieber Jemanden mitnehmen sollen, der sich in den Straßen von Rom auskannte. Doch alle schien so beschäftigt gewesen zu sein, dass sie einfach nicht stören wollte. Bei den Worten des jungen musste Vilja lächeln. „Jeder wird aber sehen, dass ich bereits Jemanden gehöre. Ich bin nur noch nicht lange in Rom und kenne mich hier noch nicht aus.“ Wenn sie wenigstens Leute hätte fragen können, aber wie man gesehen hatte, wollte ihr ja keiner zuhören… außer einem kleinen Jungen.

„Ich wohne in der Villa Aurelia, kennst du die?“ Es wäre wirklich so schön, wenn sie wüsste wohin sie gehen müsste oder zumindest wo sie sich genau befand. Sich so hilflos zu fühlen, wie jetzt, das war etwas das sie nicht mehr wollte.

Es schien einfach Hoffnungslos. Keiner wollte auch nur einmal kurz anhalten, um sie aussprechen zu lassen. Waren alle Leute hier so unhöflich oder hatte sie nur einen schlechten Tag erwischt? So langsam dämmerte es Vilja, dass sie wohl auf sich selbst gestellt war und den Weg alleine finden musste oder es zumindest erst mal alleine versuchen musste.

Schmunzelnd sah Vilja auf, um am stand der Sonne die Zeit einzuschätzen, ob man sie bereits schon vermisste… oder man würde glauben, sie sei geflohen. Beide Theorien versprachen allerdings reichlich ärger. Ärger den sie eigentlich vermeiden wollte.

Sie wollte sich schon wieder auf den Weg machen, als sie vor sich einen kleinen Jungen bemerkte, der zu ihr hinauf sah und lächelte. Bei seiner Frage musste sie selbst lächeln. Es war irgendwie einfach schön, ein freundliches Gesicht zu sehen. Langsam ging Vilja in die Hocke, um etwas auf gleicher Höhe mit ihm zu sein. „Ich suche den Weg nach Hause. Irgendwie habe ich mich wohl etwas verlaufen.“ Gab sie ehrlich zu. Vielleicht konnte der Kleine ihr ja weiter helfen.