Aufrecht stellt er sich wieder hin und verschränkt triumphierend die Arme vor der Brust, während er fast schon spöttisch auf sie herabsah. "Gewiss gehöre ich hierher.", entgegnet er ihr fast schon hochnäsig, während er grinste und nickte.
Für einen kurzen Augenblick musterte er sie sogar, versuchte sich daran zu erinnern. Die Augenpartie kam ihm auf jeden Fall in gewisser Weise bekannt vor, doch konnte er sich partou nicht daran erinnern, zu welchem Gesicht diese Augenpartie gehörte.
Als sie sich dann aber vorstellte, was er im ersten Moment gar nicht so wirklich mitbekam, sah er sie nun etwas wütender an. "Ich weiß genau, wo ich hier bin und ich gehöre definitiv hierher, Iulia Livilla!"
Als er ihren Namen aussprach, stockte er, wiederholte ihn leise noch einmal... "Iulia... Livilla... Nein, das kann nicht sein.", flüsterte er und schüttelte unwirsch seinen Kopf. Aber es konnte doch sein. Centho sagte doch, dass sie hier ist, dass sie in dieser Casa lebt und auch momentan anwesend ist. Noch einmal beäugt er sie genau, während es ihm absolut egal ist, ob sie das will oder nicht...
... Kurz darauf entglitt ihm einfach alles. Jeglicher wütender oder negativer Gesichtszug war verschwunden und sollte so schnell nicht wieder kommen. Die triumphierende Haltung, die er sich grade erst angeeignet hatte, verschwand auch in Sekundenschnelle. Völlig entgeistert sieht er sie wieder an, als würde er einem Geist entgegenblicken.
"Erkennst du mich nicht? Ich bin es... Kaeso Iuvenalis!"
Er hatte sie so lange nicht gesehen, so lange waren sie getrennt, dass er schon vergessen hatte, wie sie aussah. Nun kehrte aber die Erinnerung zurück, alles schien ihm nun klar und deutlich zu sein, alles machte auf einmal einen Sinn!