Beiträge von Galeo Germanicus Ocrea

    Ocrea blieb ein gutes Stück vor dem Valetudinarium stehen und betrachtete es.
    Er war wahrlich beeindruckt, solch ein riesiges Gebäude nur für die Versorgung von Kranken und Verletzten!


    Galeo Germanicus Ocrea betrat das Valetudinarium durch das Haupttor und nahm die Atmosphäre des geschäftigen Treibens auf. Er hätte sich nur zu gerne alles ganz genau angeschaut, wurde dann jedoch von einem Capsarius angesprochen und gefragt, ob er Ocrea behilflich sein konnte.


    Nachdem Ocrea erklärte wer er war und was ihn ins Valetudinarium führte, brachte der Capsarius ihn in ein Behandlungszimmer und wies ihn an zu warten bis jemand käme der die Tauglichkeitsuntersuchung durchführen würde.


    Während Ocrea so wartete, sah er sich in dem Zimmer um...

    Aha, die Schola Atheniensis war Ocrea natürlich aus seiner Zeit in Rom ein Begriff. Er war hatte jedoch nie daran gedacht jemals diese ehrenwerte Lehranstalt besuchen zu können. Dies würde bestimmte eine interessante Erfahrung, bestimmt würde er dort auch etwas neues lernen.


    Galeo Germanicus Ocrea hat natürlich große Ambitionen in der Legio II, vielleicht würde er es sogar eines Tages zum Leiter des Valetudinariums bringen. Aber ihm war von Anfang an bewußt, dass er nichts geschenkt bekommt.



    "Mein Vater ist Titus Germanicus Pilatus. Ich habe stets ehrenvoll gearbeitet und gelebt. Die Gefahren die beim Besuch einer lupae lauern sind mir nur zu gut bekannt, deshalb kann ich sagen, dass ich diese Besuche so oft wie möglich vermieden habe."


    Ocrea hatte zwar das eine oder andere Mal eine Abtreibung durchgeführt - was weder erlaubt noch sehr ehrenvoll ist, dafür aber umso besser bezahlt wurde - aber diese Tätigkeiten waren seine einzigen schwarzen Flecken in seinem Lebenslauf und diese musste er dem Optio nicht gerade unter die Nase reiben.

    Ocrea machte große Augen, da er sehr überrascht über die Frage des Optio war, zumal er leider nicht eine dieser großartigen Bildungsstätten besucht hatte, was er dem Optio auch vortrug und dann ergänzte:


    "... wie die Mehrzahl der Ärzte habe auch ich meine Ausbildung bei einem Lehrmeister erhalten."


    Darauf hin kramte Galeo Germanicus Ocrea in seinen Beutel, holte drei Empfehlungsschreiben hervor und legte diese dem Optio auf den Tisch.


    "Bitte nimm diese Empfehlungsschreiben zur Kenntnis. Das erste ist von meinem alten Lehrmeister, dieses hier" Ocrea zeigt auf eine andere "ist von einer Gladiatorenschule in Rom der ich über drei Jahre meinen Dienst anbot und wo ich meine chirugischen Fähigkeiten verbessern konnte." Das dritte Empfehlungsschreiben schließlich stammte von Ocrea´s prominentesten und wohlhabensten Gönner, einem sehr angesehenden Architekten Roms den Ocrea über viele Jahre immer wieder seine Dienste als Medicus anbot.


    Ocrea ist von seinen Fähigkeiten überzeugt, er ist nicht einer dieser Quaksalber, sondern ist wirklich an der Medizin interessiert. Nun hoffte er nur, dass der Optio dies auch so sah.

    Ocrea trat ein nachdem er die Aufforderung deutlich vernommen hatte.
    Drinnen fand er einen Optio hinter einem Tisch der ihn neugierig anschaute.


    "Salve, Optio. Mein Name ist Galeo Germanicus Ocrea. Ich bin Medicus und möchte der Legio II als solcher im Valetudinarium dienen"


    Ocrea hoffte, dass tatsächlich Bedarf an Fachkräften herrschte und die lange Reise nicht umsonst war. Doch nach allem was er hörte ist die Aussicht hier in Germanien sehr gut, da es nicht viele Römer freiwillig in dieses wilde Gebiet zog, schon garnicht Ärzte...

    Hallo zusammen,


    wie bekomme ich meinen Avatar auf eine ansprechendere Größe ohne die Pixelzahl bzw. Datengröße von 15 kb zu überschreiten?
    Aktuell ist mir zuviel Luft drumherum.


    Dangge



    Edit:
    Wie man an meinem Avatar sieht, wurde das Pic angepasst.
    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Aurelia Flora.

    An dieser Stelle fragte sich Ocrea wieviele junge Männer sich tatsächlich nochmal umentschieden haben und nicht der Legion beigetreten sind.
    Doch er selbst war sich seiner Sache sehr sicher, schließlich hatte er genug Zeit in Rom und während der Reise gehabt um sich darüber Gedanken zu machen.


    "Dessen bin ich mir bewusst, legionarius."


    Und mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu:
    "Und solange ihr euren Dienst unverletzt übersteht werde ich genug Zeit zum honigschlecken und zur Bienenzucht obendrein haben... Das Rekrutierungsbüro finde ich in der principia?"

    Nachdem die Wachen einen Händler kurz kontrolliert und ihm dann den Zugang ins Castellum gewährt hatten, wandte sich ein Legionär Ocrea zu.


    "Salve legionarius. Ich bin ein Bürger Roms und möchte mich als Medicus der Legion zur Verfügung stellen. Kannst du mir sagen an wen ich mich zu wenden habe?"


    Ocrea musterte den Legionär kurz. Er machte einen gesunden und starken Eindruck. Das Leben in der Legion, und vor allem hier in Germanien, schien die Menschen abzuhärten.
    Er vermutete und hoftte, dass er durch den Dienst bei der Legion weniger mit den typischen städtischen Wehwehchen, Schwindelanfällen und der Syphilis zu tun haben wird. Er freute sich darauf ehrliche Männer mit echten Krankheiten und Verletzungen helfen zu können.

    Galeo Germanicus Ocrea erreichte den Hafen seiner neue Heimat mit einem Handelsschiff.
    Während der Reise war sein Blick oft gen Osten gerichtet, auf das wilde Land der Barbaren. Die vielen Geschichten der Besatzung über die Germanen waren hier im Norden noch beeindruckender als im fernen Rom. Doch Ocrea bemerkte schnell, dass die Besatzung ihn oft mit den Schauergeschichten auf den Arm nehmen wollte und spielte dabei ihr Spiel mit... trotz der kurzen Fahrt hatte er die raubeinigen Männer lieb gewonnen.


    Er genoss die Gesellschaft dieser Männer und selbst das ungemütliche Wetter in diesem dunklen Land schien ihm weniger auszumachen als er zuvor befürchtete.
    Er war sich sicher, dass dieses Land und ihre Bewohner besser zu seinem Wesen passte als das überfüllte und stinkende Rom mit all seinen korrupten Beamten und ständigen Machtspielchen.


    Ocrea suchte noch schnell sein Hab und Gut von seinem Lager zusammen, verabschiedete sich von der Mannschaft und bedankte sich bei dem Kapitän. Dann verließ er das Schiff über eine wackelige Planke und machte sich auf den direkten Weg zum Castellum der Legio II...

    Auf Phoenix


    Die Brigade des Kaisers
    Feuerwehr im Alten Rom
    Film von Roberrt Kéchichian und Frédéric Lepage


    Sendetermine:


    So, 21.11.10, 21.00 Uhr


    Mo, 22.11.10, 08.15 Uhr


    Mo, 22.11.10, 19.15 Uhr


    Sa, 27.11.10, 00.30 Uhr


    Außerdem:


    Brot und Spiele
    Spektakel in Rom
    Film von James Younger


    Sendetermine:


    So, 21.11.10, 20.15 Uhr


    Mo, 22.11.10, 07.30 Uhr

    Zitat

    Eines fehlt noch zur Freischaltung: die Aktivierung deines Accounts. Du solltest eine Mail erhalten haben, die den Aktivierungslink beinhaltet. Solltest du die Mail nicht erhalten haben (beachte auch, daß automatisch generierte Mails oft als Spam eingestuft werden, du solltest evtl. deinen entsprechenden Ordner überprüfen) vergewissere dich im Profil, ob du deine Mail-Adresse korrekt angegeben hast.


    Danke für den Hinweis :app:

    Hallo Titus Aurelius Ursus,


    danke für deine Meinung und Hilfe (und deine in Kauf genommene Gelbe Karte!)


    Dann bitte ich hiermit doch um die Freigabe.
    Mal sehen wie sich alles entwickelt...


    Stand: Civis
    Name: Galeo Germanicus Ocrea
    Wohnort: Mogontiacum
    Verwandtschaft: Vater Titus Germanicus Pilatus

    Salve!


    @ Quintus Germanicus Sedulus: Vielen Dank für die Aufnahme in der Familie. Titus Germanicus Pilatus als Vater würde schon gut zum meinem Hintergrund passen. Er könnte meine Ausbildung zum Medicus in Italia bezahlt haben, und seine Geschichten aus seinem Aufenthalt in Germanien könnten mich dazu animiert haben auch in diese "dunkle" Provinz zu ziehen.


    Allerdings möchte ich darum bitten noch nicht freigeschaltet zu werden. Da ich anscheinend nicht als Miles Medicus starten kann (bzw. als Zivilist starten und dann als Arzt von der Legion anwerben lassen kann :( ) möchte ich mir erst überlegen welche Rolle ich alternativ annehmen könnte.
    Es macht ja keinen Sinn soviel Aufwand zu betreiben, wenn ich an einen unbeliebten Charakter schnell die Lust verliere...


    Besteht vielleicht doch die Möglichkeit mich als erfahrenen Arzt von der Legio II anwerben zu lassen? (Ich würde nämlich schon sehr gerne einen Arzt spielen. Ich denke das ermöglicht viele Handlungsstränge und verleiht dem Charakter schnell Tiefe und Bedeutsamkeit, ferner könnte ich die Musterungen im Valetudinarium übernehmen.
    Alternativ könnte ich auch als Arzt in Mogontiacum starten und nebenbei als Vertragsarzt der Legio dienen. So könnte ich zumindest nebenbei Verheiratet sein. Allerdings fehlt mir wohl das Startkapital für eine "Praxis"...
    Eine weitere Möglichkeit bestände darin, dass ich meine Ausbildung in der Legion erhalte, aber Grundausbildung + 5 Jahre Medicusausbildung dauert mir zulange bis ich meinen Wunschcharakter spielen kann...


    Nochmal @ Quintus Germanicus Sedulus:
    An wen könnte ich mich wenden, ob die Möglichkeit besteht als Sesquiplicarius (Miles Medicus) zu beginnen.


    P. S.:
    Ich weiß nicht wie es damals tatsächlich war, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Ärzte, ob nun 22 oder 44 Jahre alt , die militärische Grundausbildung machten mussten wenn sie sich von einer Legio anwerben ließen...


    Danke

    Mir ist schon bewußt, dass man als Zivilist beginnt und dann z. B. der Legion beitreten kann.
    Ich strebe jedoch keine Karriere bei den kämpfenden Truppen an.


    Als Hintergrund habe ich mir folgendes vorgestellt:
    Aufgewachsen in Italia und dort eine Ausbildung zum Arzt genossen.
    Da oft in den Legionen Ärztemangel herrschte, wurden z. T. fertig ausgebildete Ärzte direkt als Miles Medicus verpflichtet. (Warum sollten auch fertig ausgebildete Ärzt als Capsarii beginnen?)


    Mir geht es ja nicht darum möglichst schnell Karriere zu machen, sondern dem Rollenspiel als Arzt im Valetudinarium zu fröhnen ;).


    Als Familie hätte ich gerne die Gens Germanica. Nicht nur, dass mir der Name gefällt, vor allem ist die Familie recht dünn in Germanien vertreten. Nur eine Cousine, Tante,... soweit ich das überblicken kann (Germanica Calvena).


    Ich hoffe sehr, dass die Gens Germanica mich aufnimmt, und ich bald (Regelkonform) als Miles Medicus der Legio II dienen darf.


    Zum Nachweis, dass meine Vorstellungen historisch korrekt sind:
    http://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/100/40/a2592.pdf

    Ich verfolge Imperium Romanum, mehr oder minder regelmäßig, schon seit Monaten.
    Dementsprechend habe ich mir schon sehr konkrete Gedanken gemacht wie ich in die Welt einsteigen und was ich dort darstellen möchte...


    Ich würde mich gerne als Miles Medicus in der Legio II anwerben lassen.
    Dahingehende habe ich recherchiert; es war damals durchaus üblich fertig ausgebildete Ärzte als Miles Medicus zu rekrutieren.


    Stand: Civis
    Wohnort: Mogontiacum
    Gens: hier habe ich keinen besonderen Wunsch, ziehe jedoch eine Gens vor, die nicht in Mogontiacum angesiedelt ist, da mein Charakter unabhängig in ein neues Leben starten möchte...; ich lasse mich also gerne "beraten"...
    Name: Galeo "Gens" Ocrea


    Ich habe schon Erfahrung mit Pen&Paper Rollenspiele und kann sehr gut täglich 1/2 - 2 h für das Forum aufwenden...
    Wenn es also möglich ist die Grundausbildung zu umgehen und mich direkt als Miles Medicus anzustellen (was historisch ja durchaus korrekt ist) würde ich mich freuen dem Imperium beitreten zu können!


    Freue mich auf euer Feedback!