Linos war mir aufgefallen als er von seinem Herrn gerufen wurde. Aus einem nicht erklärbaren Grund hatte ich mir das Gesicht, die Statur und den Namen eingeprägt. Und jetzt stand ich ihm gegenüber. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe Linos aber sofort wieder erkannt. Er kennt mich nicht. Deshalb hat er sich bestimmt gewundert daß ich ihn mit seinem Namen angesprochen hab.
Beiträge von Silvius Atticus
-
-
Vor dem Aushang des menecrates blieb ein Mann stehen. Ich erkannte ihn und ging auf ihn zu.
"Linos" sprach ich ihn an" ich warte auf Dich. Aber noch nicht so lange. "Ich bin Silvius Atticus.
-
Ich stand vor der Wand und las mir die Kritzeleien durch. Ich warte hier auf Linos mit dem ich mich hier treffen wollte. Ich hatte ihn zufällig kennen gelernt.
-
Ich hatte gehört das vom ANTE DIEM III ID IAN DCCCLXI A.U.C. bis zum ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. Spiele der besonderen Art stattfinden sollten. Jeder war eingeladen. Ich hatte mich auf den Weg gemacht und war nun angekommen. Ich habe so etwas noch nie gesehen, aber mich lockte natürlich auch die Volksspeisung. Ich habe noch keine Arbeit gefunden und mein Konto ist ziemlich schwach auf dser Brust. Also nutze ich jede Gelegenheit um kostenlos etwas zu essen zu bekommen. Ich warte gespannt auf den Beginn der Spiele. Ich werde jeden Tag hier sein. Ich werde auch zum Circus Maximus gehen. Ich habe ja genug Zeit.
-
Auf der Suche nach arbeit hatte ich gehört das man sich in der Basilica Julia melden kann. Also beschloss ich hinzugehen. Nun stand ich in der Basilica Julia und kam mir ziemlich verlassen vor. Kein Mensch zu sehen. Nicht mal geschäftig hin- und hereilende Sklaven die Aufträge ausführten. Ich ging zur nächsten Tür und wollte gerade anklopfen.
-
Ich bin Silvius Atticus und auf der Suche nach Arbeit. Besteht die Möglichkeit hier Arbeit zu bekommen? Ich nehme jede Arbeit, für guten Lohn, an.
LG Silvius Atticus
-
Auch ich melde mich an.
-
Ich bitte um die Eröffnung eines Kontos.
-
" Ich danke Dir für die Hilfe" antwortete ich. "Ohne Dich würde ich das Forum wohl nie finden. Ich hoffe für Dich, daß Du nicht mehr so lange suchen musst. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. Vale."
Ich machte mich auf den Weg und folgte der angezeigten Richtung.
Es kann sein ,daß man sich irgendwann auf dem Forum wieder begegnet
-
Ich bin neu in Rom und hatte mich verlaufen. Ich wollte eigentlich zum Forum Romanum. Aber irgendwie kam es mir so vor, als ob das nicht hier sein konnte. Auf einem Hügel. Ich wollte mich gerade umdrehen um in das Zentrum von Rom zu gehen, als ich angesprochen wurde. Ich sah den Fremden mißtrauich an. Aber als er mir höflich zunickte verschwand mein Mißtrauen.
"Salve! antwortete ich" mein Name ist Silvius Atticus. Ich kann Dir nicht helfen. Ich bin neu in der Stadt und kenne mich noch nicht aus. Auf der Suche nach dem Forum Romanum habe ich mich verlaufen und bin hier auf dem Hügel gelandet. Da haben wir wohl beide das gleiche Problem. Du suchst den Magister und ich das Forum Romanum."
Jetzt standen wir beide ziemlich dumm in der Gegend rum. Vielleicht sollten wir zur nächsten Casa gehen und einfach fragen.
-
Silvius Atticus
Peregrinus