Beiträge von Secundus Artorius Octavian

Bewerbung als Cubicularius oder Praepositus Sacri Cubiculi

Meine Name ist Secundus Artorius Octavian ich stamme aus dem Gens Artoria desen Wohnsitz in Rom ist. Zurzeit bin ich Victamarius im Cultus Deorum. Bin auch daher Religiös geprägt und verehre den Cultus Augustus. Es wäre mir eine grosse Ehre wen ich dem Kaiser dienen könnte. Ich bin den Kaiser treu ergeben. In Rom bin ich eher als eine ruhige und schweigsame Person bekannt. Viele schätzen meine Vertrauenswüridgkeit und Verschwiegenheit. Ich besitze ein hohes Verantwortungs gefühl und arbeite auch selbständig. Ich Spreche Lateinisch und kenne mich im Imperium ein bisschen aus. Es wäre eine grosse Ehre dem Kaiser zu dienen es geht mir nicht um die bezahlung sondern nur um die Ehre, ich bin ja auch nicht mehr der jüngste.
    Für einen älteren Mann wäre es eine grosse Ehre dem Kaiser zu dienen.
    Darum möchte ich mich als Cubicularius oder Praepositus Sacri Cubiculi bewerben.

Vale Secundus Artorius Octavian

Octavian gab dieses Bewerbung in der Kaiserlichen Kanzlei ab.

Octavian betritt die Kaiserliche Kanzlei. Ich grüsse euch werter Caius Ferrius Magnus, mein Name ist Octavian, ich stamme aus Rom und bin gekommen weil ich mich als Cubicularius oder Praepositus Sacri Cubiculi bewerben möchte. An wenn muss ich mich hier im Palast wenden? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Während Octavian wartete, bemerkte er das es überall im Raum sehr Punkvoll wirkte. Man merkte deutlich das dies das Haus des Imperators war.
    Nachdem Octavian auf der Kaiserlichen Kanzlei war, wartete er wieder hier.

Immerhin hatte Creticus Ihm gesagt er solle hier warten da er eine Audienz bekommen werde.

Ego, Victamarius Secundus Artorius Octavian, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro. Ego, Victamarius Secundus Artorius Octavian religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.

Fontinalia

Ritus
    Zu Ehren de Gottes Fons wird heute Wein an jeden Bürger Roms verschenkt um dies zu Feiern.

Historia
    In der Antike galten Quellen als heilige Orte. Wurde zunächst noch die sich in dem sprudelnden Element manifestierende Göttlichkeit verehrt, schufen sich die Menschen nach der Festlegung eines fixen Opfertermins eine eigene Gottheit mit Namen Fons.
    Es gab mit der Fontinalia (auch Fontanalia) am 13. Oktober ein eigenes Fest zu Ehren des Gottes Fons. Um dieses Datum sprudelten nach der monatelangen Trockenheit des Sommers wieder alle Quellen. Es ist davon auszugehen, dass das Fest deshalb ursprünglich als feriae conceptivae (bewegliches Fest) konzipiert war. An diesem Tag warf man Blumen in die Quellen und schmückte Brunnen mit Kränzen. Hintergrund dürfte ein alter Segenszauber für Erflehung von genügend Wasser gewesen sein.

Dixit
    Secundus Artorius Octavian
    Bürger Roms es freut mich das hier so viele zu diesem Fest erschienen sind, es ist für mich eine Besondere Ehre sie durch die Festlichkeiten zu geleiten. Dies Fest ist hier zu Ehren des Quellgottes Fons.
    Um die Erflehung von genügeng Wasser Erflehen wir an diesem heutigen Tag.
    Hiermit eröffne ich diese Feierlichkeiten und lade jeden Bürger des Römischen Reiches ein daran teilzunehmen und sich ein glas Wein zu nehmen das zu diesem Anlass gespendet wurde.
    So last die Feierlichkeiten beginnen.

Salve Lucius Artorius Castus.
    Es freut mich dich Herzlich in der Familiae Artoria begrüssen zu dürfen.
    Mein name ist Octavian, ich bin der Onkel des Pater Familia Abdico.
    Du wirst schnell sehen das wir zwar eine kleine Familia sind dafür einen starken zusammenhalt haben. Wir sind auch sehr stolz auf die Britanischen und Sarmatischen Einflüsse in unserer Familia.
    Als Herzlich Willkommen in der Familiae Artoria.

Ave Octavian

O Göttlicher Augustus, es ist dein Tempel in dem ich knie,
    Nun möchte ich dich um deine Unterstützung bitten,
    mit der Ehrenvollen Aufgabe ein Fest auszurichten wurde ich betraut,
    das Fest der Fontiales, nun bitte ich dich um deine Unterstüzung, das dass Fest unter deinem Schutze stattfinden möge und es gelingen möge.
    Schütze den Imperator und das Römisch Reich.
    So das du auf ewig Herrschen mögest

Der noch unererfahrene Camillus betrat den Tempel des Augustus mit Ehrfurcht und Demut. Er setzte sich im Tempel auf die Knie, verbrannte etwas Weihrauch und Sprach dazu einen Vers.

O göttlicher Augustus, es ist dein Tempel hier in dem du verehrt wirst, lass deine Gnade und Weisheit auf uns scheinen. Stärke möge mit dir sein, Schütze das Reich und schütze alle die, die noch kommen werden, so auch deinen Nachfolger.
    Schütze den Imperator und das Römisch Reich.
    So das du auf ewig Herrschen mögest

Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Ich hörte das Klopfen und ging zur Tür. Ein Älterer Mann stand vor mir.
    "Salve, leider ist der Scriba zur Zeit nicht im Officium, Camillus. Kann ich euch helfen?"

Eine Jüngere Frau öffnete die Tür.
    "In der tat werte Messalina, es war mein Wunsch dem Scriba, eine bitte vorzulegen. Es ist mir genau wie vielen anderen Bürgern Roms ein wichtiges anliegen die Religion wieder zu beleben und zu verbreiten.
    Deshalb wollte ich den Scriba bitten mir die Erlaubniss zu geben, das ich das Priestercollegium Auguraculum stärker wieder beleben darf. Zudem möchte ich auch mit der erlaubnis des Scriba, den Kultverein Fetiales wieder zu aktivität verhelfen, so das auch er belebt wird. Ist es möglich das ihr mir da weiterhelfen könnt? oder muss ich warten bis der Scriba zurück ist?"

Octavian sah die Junge frau an und erhofft sich eine antwort.

Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Ich hörte das Klopfen und ging zur Tür. Ein Älterer Mann stand vor mir.
    "Salve, leider ist der Scriba zur Zeit nicht im Officium, Camillus. Kann ich euch helfen?"

Eine Jüngere Frau öffnete die Tür.
    "In der tat werte Messalina, es war mein Wunsch dem Scriba, eine bitte vorzulegen. Es ist mir genau wie vielen anderen Bürgern Roms ein wichtiges anliegen die Religion wieder zu beleben und zu verbreiten.
    Deshalb wollte ich den Scriba bitten mir die Erlaubniss zu geben, das ich das Priestercollegium Auguraculum stärker wieder beleben darf. Zudem möchte ich auch mit der erlaubnis des Scriba, den Kultverein Fetiales wieder zu aktivität verhelfen, so das auch er belebt wird. Ist es möglich das ihr mir da weiterhelfen könnt? oder muss ich warten bis der Scriba zurück ist?"

Octavian sah die Junge frau an und erhofft sich eine antwort.

Als Octavian an die Tür des Officum des Pontifex Maximus tratt.
    Wusste er noch nich ob mann im Einlass gewähren würde.
    Er Wollte sich an den Gnaeus Fabius Antistes wenden mit der Bitte das PRIESTERCOLLEGIEN AUGURACULUM und den KULTVEREIN FETIALES wieder zu beleben.
    Er wartete gespannt ob man einem einfachen camillus einlass gewähren würde.

Als Octavian an die Tür des Officum des Pontifex Maximus tratt.
    Wusste er noch nich ob mann im Einlass gewähren würde.
    Er Wollte sich an den Gnaeus Fabius Antistes wenden mit der Bitte das PRIESTERCOLLEGIEN AUGURACULUM und den KULTVEREIN FETIALES wieder zu beleben.
    Er wartete gespannt ob man einem einfachen camillus einlass gewähren würde.