Ein Jahr... sagte Seneca leise und einerseits erschrocken wie lange Modestus schon im Land der Barbaren war und andererseits darüber verwundert wie schlecht die Kommunikation innerhalb der Familie funktionierte. Gingen da Briefe verloren oder erzählte man sich nicht alles?
Seneca nickte. Ich kann mir ach niemand besseren vorstellen. Auch wenn er sich eine bessere Provinz sehr gut vorstellen konnte. Den Brief nehme ich gern mit. Scheinbar ist auf den Cursus Publicus ja nicht einmal innerhalb von Italia verlass.
Eigentlich sollte es mit seiner Ausbildung sofort losgehen. Jedoch wollte Seneca sich noch einige Dinge in Roma ansehen und zudem gab es auch wirklich ein paar Dinge zu klären. Sehr bald. Allerdings habe ich zuvor noch einige Dinge in Roma zu erledigen.
Der nächste Gesprächspunkt war Seneca etwas peinlich, da er sich wie ein Bettler vorkam. Aber es ließ sich nicht umgehen. Ähm... also die letzte Rate für meinen Hauslehrer aus Mantua müsste noch beglichen werden... Und für die Reise nach Germania bräuchte ich auch ein paar Sesterzen und für Roma auch...