Beiträge von Vibilius Scopas

    Scopas entblößte, wie befohlen, seinen Oberkörper, der durchschnittlich muskulös war.
    "Nun ich habe das gleiche Handwerk wie mein Vater erlernt, der fahrender Händler war. Wir haben überwiegend mit Metallen und Erzen gehandelt, aber auch je nach Situation auch mit anderen Gütern. Meistens waren wir zwischen Hispania und Italia unterwegs..."


    Er machte eine kurze Pause, das sollte erstmal zu seiner Geschichte reichen.


    "...Daher habe ich schön früh den Umgang mit Geld gelernt, vor allem das richtige Rechnen. Außerdem kann ich mich in vielen regionalen Sprachen verständlich machen, jedoch würde ich nicht behaupten, dass ich sie flüssig spreche. Wirkliche Kampferfahrung kann ich jedoch nicht vorweisen."

    "Den Duplicarius zu finden war ja mal einfach!", dachte Scopas erleichtert.


    Er streckte, der Anweisung des Duplicarius folgend, die Hände vor sich und spreizte die Finger.


    "Noch alle dran!",sagte er und grinste dabei.


    "Nun was Krankheiten angeht so bin ich in letzter Zeit zum Glück von ihnen verschont geblieben, von einer kleinen Erkältung mal abgesehen. Ansonsten ist denk ich noch erwähnenswert, dass ich mir als kleiner Junge den rechten Arm gebrochen hatte. Nun ich bin damals unglücklich von einem Baum gestürzt. Aber der Arm wurde geschient und ich habe meines Wissens keine bleibende Einschränkung dadurch erhalten. Aber ihr könnt ihn euch ja nochmal anschauen."


    Um seine Aussage noch etwas zu unterstreichen lies er den rechten Arm etwas kreisen,streckte und beugte ihn.


    "Möchtet ihr sonst etwas wissen?", fragte Scopas Scarpus freundlich.

    Nachdem Scopas ein wenig über das Gelände geirrt war fand er schließlich das Valetudinarium. Er trat ein und sprach den erst besten an, der so aussah als arbeitete er hier, in der Hoffnung er könnte ihm weiterhelfen.


    "Salve! Ich bin Vibilius Scopas und wurde von Decurio Livius Ocellus zu Duplicarius Atius geschickt um mich auf Tauglichkeit untersuchen zu lassen."

    Scopas nahm die Tabula und schaute sich schon einmal den vom Decurio beschriebenen Schwur an.


    "Sehr wohl Decurio!", antwortete Scopas, dem der Blick des Decurio nicht entgangen war, und machte sich auf den Weg zum Valetudinarium.

    Scopas zuckte innerlich zusammen.
    "Mist", dachte er ,"Sowas sollte mir nicht nocheinmal passieren!"


    "ähm...ja...Decurio! Entschuldigt!...Ja, ich möchte mich verpflichten!", sprach Scopas mit dem Versuch möglichst überzeugend zu klingen.

    Scopas lächelte und setzte sich Ocellus gegenüber,der auf ihn, zumindest bisher, einen sehr viel sympathischeren Eindruck machte als der Duplicarius am Tor.


    "Sehr wohl Centurio! Nun ich bin 19 Jahre alt und wurde in der Nähe von Caesarobriga in der kaiserlichen Provinz Lusitania geboren."

    Das "Intrare!" war kaum zu überhören gewesen, daher öffnete Scopas vorsichtig die Tür und ging eine Schritte in den Raum hinein.


    "Salve Decurio! Mein Name ist Vibilius Scopas, der wachhabende Duplicarius sagte ich soll mich bei Decurio Livius Ocellus melden. Ich möchte mir bei der Ala das römische Bürgerrecht verdienen."


    Er beugte sich zur Begrüßung vor und probierte danach möglichst stramm zu stehen, was jedoch nicht wirklich passabel funktionierte.

    Scopas belustigte das Verhalten des Duplicarius etwas, aber schließlich war er hier beim Militär und da herrschen wohl andere Sitten.


    Grinsend sah er den Duplicarius an und sagte:


    "Vibilius Scopas ist mein Name, aber ihr müsst mich etwas falsch verstanden haben. Alleskönner, nein!! Visionen, ja warum nicht?! Achja und nein meine Zunge ist meine einzige Waffe. Zumindest im Moment.


    Er überlegte schon was er auf die nächste scharfe Antwort des Duplicarius entgegnen konnte.

    Zitat

    Der diensthabende Duplicarius sah den Ankömmling abschätzend an und entgegnete, Warum glaubst du will ausgerechnet dich die Ala II Numidia? In letzter Zeit waren ein paar Zauderer gekommen und gleich wieder gegangen. Wenn dieser Kerl ein sich erklären konnte, würde er ihn durchlassen. Wo kommst du her? Welchem Volk gehörst du an?


    Scopas zögerte kurz, er hätte nicht gedacht, dass er schon direkt am Tor ausgefragt wird.


    "Nun, ich möchte mir durch meinen Dienst bei der Ala II Numidia das Bürgerrecht erwerben und ich denke ich wäre ein geeigneter Kanidat. Ich weiß wie man mit Tieren umzugehen hat, kann etwas Reiten und Kämpfen. Geboren wurde ich in der Nähe von Caesarobriga in der kaiserlichen Provinz Lusitania.", antwortete er knapp,
    schließlich muss er nicht jedem seine gesamte Lebensgeschichte darlegen.


    Er musterte den Duplicarius.
    "Noch weitere Fragen?"

    Nach seiner Ankunft in Confluentes führte ihn seine Schritte langsam in die Taverna "Zum Goldenen Hahn", wo er sich mit seinem wenigen restlichen Geld eine kleine Mahlzeit kaufte.


    Während er sein Essen zu sich nahm, beobachtete Scopas interessiert die weiteren Gäste.


    " Confluentes. Momentan scheint mir dieser Ort gar nicht schlecht für einen kleinen Neuanfang zu sein. Es ist zwar nicht Rom, aber es hat doch einen gewissen Charme. Nun muss ich nurnoch eine Arbeit finden.", dachte er sich und widmete sich wieder seiner Mahlzeit.

    Als Vibilius das Stadttor aus der Ferne wahrnahm legte er noch eine kurze Pause ein um sich von dem Strassenschmutz in einem nahen Fluss zu befreien. Er klopfte seine Kleidung aus und strich sie soweit es ging glatt, schließlich war er immerhin der Sohn eines Händlers, auch wenn er im Moment eher wie ein armer Landstreicher aussah.


    Nach dieser kurzen Unterbrechung sammelte er seine wenigen Habseligkeiten und passierte das Stadttor, nachdem er eingehend von den Stadtwachen beäugt wurden ist.


    Als er nun die ersten paar Schritte innerhalb der Stadt getan hat blieb er abrupt stehen und atmete erstmal tief durch.


    "Hier beginnt nun mein neues Leben...", dachte er sich und machte dazu den ersten Schritt in Richtung Stadtmitte.