Beiträge von Vannius

vannius folgte erneut den Anweisungen des Soldaten. mit kleiner werdenden Buchstaben viel es vannius schwerer vorzulesen. er schaute es dennoch bis zum Schuss.

"senatus populusque romanus" lass vannius vor.

kniebeugen ?? wenn das alles war was man können musste um hier aufgenommen zu werden, so glaubte vannius kann es mit der schlagkraft außer Truppe nicht all zu weit her sein. um so besser für ihn. so könnte man bestimmt schnell einen standesgemäßen Posten erlangen. sonst wäre ja all die Latein schinderei umsonst gewesen.

vannius sprang in die hocke und zählte laut vor . "1 2 3 ....... 29 30."
    o

italien ? Nein das war vannius doch zu weit. zu mindest ohne buerger recht hatte das noch Zeit . dann eben erst mal hier. geht sprang vannius in die Lieferung Position. "eins, 2, 3, .....
    ... 19 , zwanzig!" etwas erwaermt stand vannius auf und wartete auf die naechste Aufgabe.

"sag mal weißt du ob Mann hier wirklich das verheerende erlangen kann? reisende berichteten davon in meinem Dorf? und wie hoch ist hier überhaupt der Sold? zahlt man hier puenktlich ?"

vannius Augen begannen zu leuchten. ja seine Seele gehörte dem Meer aber ......
    "ja decurio. ich würde gerne zur flotte. es scheint aber so zu sein, dass der Bedarf der flotte in Germania zur Zeit gedeckt ist. oder?"

gerne würde vannius zur flotte. ob der decurio mehr weiß als er?

als vannius diese Worte vernahm konnte man seine zähne knirschen hören. nur die Tatsache, dass er hier wirklich etwas von der Person wollte hielt ihn davon ab, ihm sofort an die gurgel zu gehen. "also gut. wie jeder rugiere kann ich hervorragend Schiffe führen. mit dem bogen bin ich treffsicher wie kaum ein anderer. darüber hinaus beherrsche ich eure Sprache in Wort und Schrift. reiten kann ich ganz gut. mit dem Schwert bin ich nicht so gut". woher auch. schließlich kämpften die meisten Germanen noch immer mit dem Speer.

widerwillig folgte vannius den Anweisungen des Soldaten. gewöhnlich entbloeste er sich nur vor den Damen. "und was nun" ? zu alt? wie alt war den diese Person?? "überzeugt dich dass ich nicht zu alt bin!!" sagte vannius wuetend.

vannius folgte Beschreibung des decurio und fand schließlich atius, der heute offensichtlich viel zu tun hatte. trotzdem! er sollte sich ja hier melden....... "salve atius! der decurio der ala schickt mich mit dieser tabula zu dir. er sagte, du wuestest schon was zu tun ist." was würde dieser Mensch nun mit ihm anstellen ????

" in Ordnung decurio" vannius verabschiedete sich hoeflich von dem decurio. schließlich war er mit den eigentlichen verabschiedungs ritualen noch nicht vertraut. danach folgte er der weg, dem der decurio ihm gewiesen hatte. was wuerden das wohl fuer untersuchungen sein????

Das ist wahr. Ich kann mir aber nicht vorstellen in einer stinkenden Galeere zu dienen. Ich Brauche die Luft und die Natur. Eingepfercht in so einen langsamen Holzkasten??Nein!! Davon mal abgesehen ist doch das Heer der Rückhalt Roms. Daon wäre ich gerne ein Teil.

:app:

Sim-Off:

Leider ist der nächste Flottenstützpunkt in Italien :dagegen:

Jawohl!Nicht verlieren und den Text auswendig lernen!
    Sagte Vannius stolt. Er wird nun ein Teil der mächtigsten Arme der Welt.
    Mein Name ist Vannius vom Volk der Rugier. Ich bin 28 Jahre alt.

Erwartungsvoll blickte Vannius den Soldaten an. Ob er noch etwas wissen wollte? Würde er ihm einige Verhaltensregeln nahe legen??

nun ich hatte lange Zeit darueber nach zu denken.zuhause hielt mich nichts mehr. meine Familie ist bei einer Sturm flut umgekommen. ich bin alleine und habe hier nur zu gewinnen. ich bin ein guter kaempfer zu Hause gewesen. eure Sprache beherrsche ich auch in der Schrift. ja! ich weiß genau was auf mich zu kommt!"

Nun endlich war Vannius an der richtigen Tür gelandet. Das so ein Fort so kompliziert aufgebaut ist hätte er nicht gedacht. Naja er würde sich schon daran gewöhnen.

Im Büro saß ein grimmiger arbeitsamer Soldat. Ob er ihm un weiter helfen würde??

Salve Soldat! Man schickt mich zu dir! Ich will Rom meine Dienste als Krieger anbieten. Bin ich da bei dir richtig??

Als der Soldat Vannius am Büro abgeliefert hatte, deutete er auf die Tür und schlenderte von dannen. Ob das seinen Befehlen entspricht dachte sich Vannius?? Egal! Dem werde ich schon Feuer unter dem Hintern machen, wenn ich mit dem kämpfen soll.

Den Soldaten vergessen, trat Vannius in das Büro, und begrüßte den am Schreibtisch sitzenden Soldaten.

Salve Soldat. Man hat mir gesagt, dass ich mich bei dir melden soll. Ich will Rom meine Dienste als Krieger anbieten. Bist du in der Position so ein Anliegen zu entscheiden??

Vannius blickte den Torposten dankend an und folgte schließlich diesem verachtungswürdigen Objekt. Sich soetwas zu erlauben!!! Wir sind doch nicht im Krieg?? Und wenn, dann wäre das Tor schon jetzt vom Feind genommen worden und der Rest der Truppe tot. Mit dem werde ich bestimmt noch Probleme bekommen, dachte sich Vannius.
    Mit den Worten:
    Vielen Dank Kamerad! Hoffentlich auf bald.
    verabschiedete Vannius sich vom Torposten.

Verdutzt blickte Vannius den Soldeten an, der offenbar von niedrigem Rang zu sein schien. Wie konnte er es wagen ihn für dumm zu halten?? Als ob er Vannius Infanterie von Kavallerie nicht unterscheiden könnte?? Frechheit!!. Doch Vannius blieb ruhig. Schließlich kannte er weder die Geflogenheiten noch die Dienstgrade der römischen Armee...

Selbstverständlich weiß ich, dass hier die berittene Truppe zu Hause ist. Vorwärts!! Bring mich zu deinem Anführer. Ich will ihm meine Dienste anbieten!!

Nach langer Reise hatte Vannius den von den Reisenden beschriebenen großen Fluss gefunden. Confluentes war die erste römische Stadt die er sah und schon diese beeindruckte ihn enorm. Wieviel größer und fantastischer musste dann erst Rom sein?? Das nun aber ersteinmal egal. Wichtiger war es zunächst ein Auskommen zu haben. Einige Weggefärten erzählten Vannius, dass die Römer oft Germanen in der Armee als Hilfstruppen bescheftigen. Manche sollen sogar ein sogenanntes Bürgerrecht erhalten. Was auch immer das sein mag, dachte sich Vannius. Müde und erschöpft von der Reise stand er nun vor einer militärischen Einrichtung und hoffte, dass man ihm hier weiter helfen konnte.

Salve Soldat! Ich hörte ihr könnt gute Krieger gebrauchen!!Wo ist dein Anführer? Ich möchte mit ihm reden!!

Vannius war es gewohnt mit gewöhnlichen Männern so zu sprechen. Schließlich war er ja ein Häuptlingssohn.