Ich konnte schon die Münzen unter meinen Fingern genau spüren, konnte förmlich das das Konterfei des Kaisers darauf ertasten. In mir wollte sich sogar schon das wohlige Gefühl breitmachen, nach all dem Pech der letzten Wochen, wenigstens einen kleinen Triumph eingefahren zu haben. In Zukunft würde ich wieder viel mehr auf meine innere Stimme hören, schwor ich mir. "Nicht schlecht", meldete es sich dann auch gleich, sich selbst lobend. "Das langt locker für eine Nacht in einem richtigen Bett. Davon hast du in letzter Zeit doch nur träumen können." Auch meine Mundwinkel wollten sich bei diesem Gedanken schon zufrieden nach oben ziehen. Doch all diese Bemühungen fanden abrupt ein jähes Ende, als ich plötzlich eine Stimme hinter mir vernahm. Ruckartig, nein schreckhaft hielt meine Hand inne. Sie verlor mit einem Mal den Kontakt zu den Münzen auf dem Tisch. Schnell zog ich sie unter die Tischplatte, wo sie sich im Verborgenen von ihrem Schrecken erholen konnte. Mein Gesicht war plötzlich wie eingefroren. "Scheiße" dachte ich, "meine innere Stimme ist ein Arschloch!" Leider kam diese Erkenntnis ein bisschen zu spät. Schade eigentlich!
Sachte drehte ich mich zu jenem Individuum hin, welches mich soeben angesprochen hatte. Ein fröhlich dreinblickender Gesell in römischer Uniform sah auf mich herab. Das willst du net wirklich, hatte es… er gesagt. Gleich erkannte ich darin den Akzent der Einheimischen hier. Der war mir inzwischen vertraut geworden, auch wenn er manchmal noch etwas gewöhnungsbedürftig klang. Und auch wenn sich mein neuer "Freund" noch so anstrengte, würde er diesen für diesen Landstrich typischen Akzent nie ganz ablegen können. "Wenigstens ein Germane!", dachte ich. "Wenn auch einer in einer verdammten römischen Uniform, pah!"
Wieso war der Kerl mir eigentlich nicht vorher aufgefallen. Wahrscheinlich hatte er sich gerade in dem Moment dünne gemacht, als ich noch mit meinem Scheißpuls auseinandergesetzt hatte.
Schwer zu sagen, ob mit ihm gut Kirschen essen war, oder ob ich gleich in hohem Bogen aus der Taverne flog und die halbe Garnison hinter mir her war.
"Ich wollte die Münzen nur in Sicherheit bringen… Dein Freund… der war auf einmal weg… mit der Alten… äh der Kleinen ", stammelte ich verschmitzt in meinem, für mich so typischen britannischen Akzent. "Nicht, das es hinterher weg ist... das Geld meine ich… Läuft ja so viel Gesocks überall rum." Ich verlangte mir sogar auch noch ein Grinsen ab. Keine Ahnung, ob er mir das abnehmen würde.