Beiträge von Dasius

    Die Unterkunft war schnell gefunden. Salve! rief ich beim Eintreten. Viele waren nicht da. Nunja waren wohl alle bei der Ausbildung oder sonst irgendwo.


    Ich hatte auch gerade keine Lust auf ein Gespräch, das mache ich später dachte ich mir.


    Ich sah da schon eine freie Liege. Legte erstmal meine Ausrüstung darauf.
    So, wollen wir uns mal umziehen, bin ja jetzt in der Classis. dachte ich mir. So zog ich mich um. Den Rest der Ausrüstung versorgte ich in der Kiste.


    Die Ausbildungwürde wohl schon bald beginnen, so legte ich mich noch kurz ein bisschen hin, aber nicht schlafen.

    Jawohl Optio war das ein Schreihals der Optio. Aber damit musste ich mich abfinden, ich packte also meine Ausrüstung und machte mich auf den Weg raus.


    Da sprach mich einer an und sagte mir wir sollen zu den Unterkünften. Danke dir! Wir sehen uns dann. meinte ich zu Ihm. Ich wollte nicht mehr länger hier verweilen.

    Nein, natürlich meine ich das nicht Optio. Bitte entschuldige. sagte ich zu ihm.


    Wo muss ich mich als nächstes einfinden? Oder kann ich nun zu den Quartieren gehen oder direkt in die Ausbildung? ich packte schon die Ausrüstung zusammen um direkt abtreten zu können. Zwar wurde mir schon befohlen zu gehen, aber wohin ich musste wusste ich ja nicht.

    Ich nahm die Liste neben die Ausrüstung und kontrollierte alles. Dabei zählte ich natürlich alles feinsäuberlich durch.


    Sieht gut aus Optio.



    Ausrüstung seemännischer Dienst:


    II hellbaue tunicae
    II Paar caligae
    I focale (Halstuch)
    I cingulum militare (Gürtel)
    I pugio
    I paenula (Mantel)
    I pera (Tasche)
    I mantica (Sack)
    I lucerna (Öllampe)
    I patera (Kasserolle)
    I ligula (Löffel)
    I cultellus (Messer)
    I Fell
    III loramentum (Lederriemen)


    Signatur: Dasius



    Ein bisschen verwirrt schaute ich den Optio an Von unserem Sold?Also schon die Ausrüstung oder wenn wir etwas neues benötigen? fragte ich den Optio anschliessend.

    Direkt vom Sacellum traf ich im Materiallager ein.


    Salve Optio! Ich bin Dasius, neuer Probatus. Ich bin hier um meine Ausrüstung in Empfang zu nehmen! Grösse: Ca. 187cm, nautische Abteilung. meldete ich. Das waren wohl etwa die Angaben die er benötigte.

    Nun, endlich war es so weit. Erhobenen Hauptes sah ich den Optio an. Diese Worte würden mein Leben nun verändern. Aber das war das was ich immer wollte.


    IDEM ME! brüllte ich stolz heraus.


    Nun war der Eid gesprochen, einmal ausgesprochen um ihn nicht mehr zu brechen.


    Voller Vorfreude auf das was folgen würde stand ich nun da und wartete darauf wie es weitergeht.


    Sim-Off:

    Kein Problem :)

    Ich traf direkt vom Rekrutierungsbüro hier ein. Mein Brot hatte ich mittlerweile fertig gegessen. Bis jetzt war es noch leer hier. Hoffentlich würde sich das noch bald ändern.

    Nein, ich bin nicht verheiratet. gab ich meine Antwort. Durchaus hatte ich die richtige noch nicht gefunden. Und werde ich wohl auch nicht so schnell jetzt.


    Ich werde mich sogleich auf den Weg machen! Vale! sagte ich. Nach dem nun alle Formalitäten erledigt waren und trat aus.


    Ich freute mich nun auf etwas zu essen, wenn auch nur Brot. Hastig nahm ich etwas entgegen und ass es auf dem Weg.

    Ich beeilte mich um wieder zum Rekrutierungsoffizier zurück zu kommen. Nun stand ich vor der Türe und trat ein.


    "Salve! Ich war wie geheissen beim Medicus!" und gab Ihm die Musterungsrolle.


    Natürlich habe ich nicht reingeschaut. So stand ich mit abwartendem Blick da. Hoffentlich war alles in Ordnung.

    "Danke!" sagte ich und nahm einen grossen Schluck Wasser aus dem Eimer.


    Was gutes zu Essen? Da freute ich mich sehr. Ich war sehr hungrig. Aber keine Zeit an den Hunger zu denken.


    "Jawohl Medicus ich mache mich sogleich auf den Weg!" sagte ich Ihm, nahm die Musterungsrolle und verschwand aus dem Valetudinarium.

    Diese Aufgabe sollte auch kein zu grosses Problem darstellen. Körperlich fit war ich ja durchaus. Ich war jedoch vom Tag bis jetzt auch schon etwas geschafft.


    Die Zehn Kniebeugen und die 10 Liegestütz stellten kein Problem dar. Die ersten. Der Beim Eimer patzte ich leider ein bisschen. Die ersten 3 Mal waren auch noch kein Problem. Dann spürte ich die Anstrengungen des heutigen Tages.


    "Entschuldige bitte, ich brauche kurz einige Sekunden".


    Ich dachte mir schon dass er das nicht so toll finden würde. Deshalb machte ich die Auszeit kurz und hob den Eimer noch 2 Mal hoch.


    "So Medicus, entschuldige dass es kurz dauerte. Normalerweise ist man sich das als Fischer auch ein wenig gewöhnt, aber der Tag war schon lang bis jetzt. Sonst gibt es nichts mehr was von beudeutung wäre."


    Mit fragendem Gesicht stand ich nun da, und wartete darauf wie es weitergehen würde.

    "Ich bin etwa 187cm gross und das bei etwa 85kg!" entgegnet ich dem Medicus. Meine letzte Messung der Grösse und Gewicht lag schon lange zurück. Aber das sollte es etwa sein.


    Ein Sehtest, sehen kann ich so wie ich es im Leben gebrauche gut. Also hielt ich mein rechtes Auge zu.


    "Ich sehe eine Ente, Sonne, hmm ein Blitz und ein..drei..dreieck?"


    So, nun linkes Auge zu halten. Gut denn das rechte war etwas stärker.


    "Ich sehe einen Ball, eine Amphore, Blitz und ein Haus"


    Die Bilder waren aber wirklich zum Teil schwierig zu sehen. In ein Paar Jahren hätte ich das wohl auch mit meinem rechten Auge nicht mehr hinbekommen.


    Der Medicus grummelte etwas hinter mir. War das auch ein Test? Zum Glück hatte ich ein noch junges Gehör.


    Jetzt wollte der auch noch Krankheiten wissen.


    "Nein Medicus, mir wäre nichts bekannt über Krankheiten im meiner Familie!"


    Was er da grummelte war also auch ein Test. Ich überlegte kurz und antwortete.


    "Medicus, die Wortfolge lautet: Das Pferd frisst keinen Kohl"

    Kaum eingetreten bekam ich schon die aufforderung mich auszuziehen. Was ja durchaus verständlich war, ein Diensthabender Medicus hat eben viel zu tun.


    So machte ich also mein muskulösen Körper frei. Ich dachte mir, dass die Untersuchung nicht zu lange dauern dürfte da ich immer gut Acht auf mich gab.


    Genau Medicus ich bin Fischer. An die raue See gewöhnt und abgehärtet. Ebenfalls kann ich von mir sagen, dass ich nie eine ernstzunehmende Verletzung hatte.


    Sagte ich dem Medicus. Ich hoffte dass die Untersuchung bald begann. Ich wollte ja schnellst möglich meine Grundausbildung beginnen.

    Natürlich Optio, zum Medicus mit der Schriftrolle. Entschuldige bitte die langen Antworten!Wo kann ich denn den Medicus finden?


    Ich nahm die Schriftrolle und wartete auf eine Antwort des Optio. Von der Untersuchung her hatte ich keine grosse Angst. Ich hatte zum Glück nie irgendwelche schlimmere Verletzungen. Abundan erkältet oder mal eine Grippe aber nichts schlimmeres.


    Sim-Off:

    Wird die Untersuchung nun gespielt? Finde nirgends ein Medicus und bei den Vorgängern wurde das ja immer weggelassen. :)

    Da stand ich nun, mir sah man die Nervosität an, wobei ich eigendlich keinen Grund habe, da ich sehr viel über die Seefahrt weiss..


    Salve Optio Decimus Massa,
    Mein Name ist Dasius. Ich bin 19 Jahre alt. Wer meine Eltern sind und woher ich komme kann ich leider nicht sagen. Meine Eltern starben früh und mein Bruder zog mich hier auf. Zeitlebens lebte ich in Misenum. Wo ich geboren wurde weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich Germane bin. Vorgestraft bin ich nicht. Auch einen Beruf hatte ich. Mein ganzes Leben lang fuhr ich schon zur See, ich war Fischer. Nun da mein Bruder leider vor kurzem verstorben ist und ich nicht alleine der Fischere nachgehen kann möchte ich mein Traum wahrheit werden lassen und mich zur Classis melden!


    Ich hoffe das waren nicht zuviele Infos auf einmal für den Optio. Er musste das alles ja aufschreiben.

    Eine Waffe? Nun, ich besitze nicht einmal eine Waffe.


    Nein, ich trage keine Waffe mit mir. Ich habe nur das nötigste mitgenommen, meine Kleidung und etwas Geld trage ich auf mir, Legionär


    Meldete ich zurück. War ja auch die Wahrheit, den Rest hatte ich verkauft oder verschenkt. Das wird ja in der Flotte nicht mehr benötigt

    Nunja, der Hafen war ja praktisch nicht zu verfehlen und entsprechend schnell wurde der auch gefunden.


    Langsam aber erhobenen Hauptes schritt ich der Torwache entgegen. Ich konnte es kaum noch abwarten, soviele Jahre habe ich davon geträumt zur Classis zu gehen und endlich habe ich den Schritt gewagt mich auf den Weg zu machen, um mich rekrutieren zu lassen.


    Salve! Ich bin Dasius und würde mich gerne zum Dienst in der Classis verpflichten! Ich bitte daher um Einlass!


    Sprach ich laut aus, ich wollte ja keinesfalls dass mich die Wache überhören würde.