Beiträge von Iolaos

Ich machte mich an den (hoffentlich letzten) Test ran, während ich wieder das Gekratze des Optios auf dem Papyrus hörte. Wann war der Bogen denn endlich voll? Der schien ja endlos zu sein und langsam reichte mir das alles schon... die schienen sich alles ziemlich ernst zu nehmen, hier in der Classis.

Sim-Off:

Gut, dann bin ich um die 1,6 Meter groß und 65 Kilo schwer ;)

Ich begann mich auszuziehen und wusste nicht, was ich auf die erste Frage des Medicus antworten sollte. Wie groß und schwer ich war? Kein Ahnung ... "Das weiß ich nicht, ich hab mich das letzte Mal vor 5 Jahren gemessen. Aber das können wir ja hier machen, oder? ... Nein, in der Familie haben wir keine solche Krankheiten und meine eigene Gesundheit ist ganz gut." Dann war der Sehtest an der Reihe. "Alles klar", antwortete ich auf die Anweisungen des Medicus, ging zur Wand und las die vier Wörter vor: "Äh, Tempel ... Baum ... Hase ... Dreizack ..."

So hatte ich mir die ganze Aktion aber nicht vorgestellt. Ich dachte man kam ganz einfach in die Classis; stattdessen musste ich nach dem ganzen Papierkram in der Principia noch ins Valetudinarium (und dann zurück und was weiß ich noch machen). Jetzt stand ich einem müden Medicus gegenüber (dessen Stimme übrigens auch bezeugte, dass er am Ende war) und sah in seine erschöpften Augen. "Salve, Medicus! Ich soll mich hier untersuchen lassen", sagte ich und reichte ihm die Schriftrolle.

Der Offizier schrieb alles auf und ich sah, wie sich der Bogen langsam füllte. "Nein, ich bin nicht verheiratet und ein Mädchen hab ich zurzeit auch nicht ..." Jedenfalls nicht mehr nach dem Theater mit ihren Eltern. "Ich kann Latein und Griechisch lesen und schreiben", beantwortete ich die andere Frage, die er stellte.

Goldrichtig war ich hier also. Perfekt! Dann war ich ja fast drin und musste nur noch ein paar Infos abgeben: "Mein Name ist Iolaos, der von meinem Vater ist Lysippos und der meiner Mutter ist Fadia Arvinia. Geboren wurde ich ANTE DIEM IV ID MAR DCCCXLIII A.U.C. (12.3.1993/90 n.Chr.) in Athen." Eine kleine Pause, damit der Rekrutierungsoffizier alles aufschreiben konnte, und schon ging es weiter: "Ich bin Peregrinus und habe zuletzt im Fernhandel meines Vaters gearbeitet." Falls man das, was ich da gemacht hatte, überhaupt Arbeit nennen durfte ... "Vorstrafen habe ich keine." Was mein Gegenüber wohl gesagt hätte, wenn ich welche gehabt hätte?

Nachdem mich der Soldat in die Principia zum Rekrutierungsbüro gebracht hatte stand ich erstmal in der Schlange. Ich wusste gar nicht, dass hier so viel los war! Nach einer kurzen Wartezeit war ich auch schon dran und stand vor dem Rekrutierungsoffizier. "Salve!" Wen hatte ich denn vor mir? Einen Centurio? Oder einen Tribun? Am besten benutzte ich keine Anrede und tat so, als wüsste ich Bescheid. "Ich bin Iolaos und will mich hier in der Classis zum Dienst melden."

Die Wache schien ihren Job sehr ernst zu nehmen, also machte ich besser keinen blöden Scherz (über den der Soldat bestimmt nicht gelacht hätte) und kam gleich zum Punkt: "Salve! Ich will mich hier zum Dienst verpflichten ... Nein, ich bin unbewaffnet." Ich breitete die Arme aus, sodass mich der Soldat untersuchen konnte (wobei er außer zehn Sesterzen nicht viel finden würde). "Wo ist denn das Rekrutierungsbüro?"

Nach meiner Ankunft in Misenum machte ich mich direkt auf den Weg zum Hafen, der natürlich leicht zu finden war. Die leicht salzige und feuchte Luft hielt mich einigermaßen in harmonischer Stimmung - bis ich am Tor des befestigten Militärhafens ankam. Da drinnen würde ich also gute 25 Jahre schuften ... und alles nur wegem diesem lächerlichen Bügerrecht (das mir aber SEHR hilfreich sein würde).

Ich ging also weiter und erwartete, dass man mich jeden Moment aufhalten würde - man konnte hier ja bestimmt nicht einfach so hereinspazieren!