Beiträge von Publius Tiberius Maximus


    "Jawohl Tribun!... Ist es so ernst? Ich werde alles für deine Rückkehr vorbereiten und werde eine Ausgangssperre verhängen, wenn es so schlimm ist!"

    "Nun, man könnte ein gemeinsames Opfer für den Kaiser machen, uns zusammen in der Öffentlichkeit zeigen oder die Familien zusammen bringen...."


    *eine politische Heirat... hm... Ein guter Weg, aber was würde die Frau sagen, die es treffen würde?*

    *ich seufzte*


    "Nun, ich wurde immer von der Factio aufgestellt, wann ich es wollte und man hat mich sogar zum Factio-Manager erklärt, also ist das zweite Argument schon mal hinfällig!


    Zum anderen spioniert kein Tiberius! Dem einzigen, den ich dies zutrauen würde, wurde aus der Gens verstoßen und vom Kaiser verbannt.


    Außerdem wer glaubt denen noch? Hier ist man zwar weit weg von Rom, doch so einiges hört man auch hier! Z.B. unbegründete Vorwürfe gegen den Pontifex Minor und gegen den Aedilen... Ich glaube nicht, dass denen jemand noch Glauben schenkt.


    Man steht hier voll hinter mir, egal welcher Factio-Zugehörigkeit!"

    "Nun, zum einem bin ich ja nun der PF und zum anderen passt meine Gens nicht ganz zu den Grünen, ich war immer kaisertreu eingestellt und ein Anhänger der römischen Götter!


    Hinzu kamen diverse Streitigkeiten innerhalb der Factio von gewissen Personen, die auch nach außen nur Ärger machten und machen. Mir war das zu viel.


    Ich diene dem Kaiser als Soldat, meine Treue zu ihm ist somit selbstverständlich, er hat meine Gens geadelt. Die gens Tiberia hat ihm viel zu verdanken..."

    *Ich erreichte mit den beiden Milites die Werkstätten. Die Arbeiter, die ebenfalls Legionäre waren, legten ihre Arbeit nieder und salutierten*


    "Gebt den beidem hier neue Gladii. Dann habe ich noch eine Liste mit weiteren Dingen, die hergestellt werden müssen und zwar zügig!"


    *ich überreichte dem Vorarbeiter eine Liste und verabschiedete mich, um zum Truppenplatz zurückzukehren*

    *Zwei Milites kamen hektisch auf mich zu, blieben vor mir stehen und salutierten*


    "Präfekt! Habt ihr einen Augenblick Zeit? Unsere beiden Gladii sind nicht mehr zu gebrauchen!"


    *Ich überlegte kurz.*


    "So, so, ist das so! Was habt ihr damit gemacht? Naja... Der Kaiser kommt bald! Gut, nennt mir eure Namen und folgt mir zu den Fabricae!"


    *Sie taten wie befohlen und ich notierte mir ihre Namen, dann gingen wir zu den Fabricae*

    *Ich ging über die Via Praetoria in Richtung der fabricae um Anweisungen zu erteilen. Ich wollte die Liste persönlich überbringen, um auf dem Weg dorthin und dort selbst nach dem Rechten zu sehen.


    Ich begutachtete die Milites die ich sah. Einige waren noch damit beschäftigt, ihre Rüstungen zu polieren. Andere räumten ihr Zeugs unter dem Portikus weg und verfrachteten dieses in dem Vorraum ihrer Unterkunft. Ich war zufrieden.*

    "Nein, es ist eine willikommene Abwechslung! Es gibt immer genug zutun für den Kaiser. Vor allem, da ich mein Amt noch nicht lange inne habe und so meine Vorstellungen verwirklichen kann, aber was führt dich zu mir?"


    *ich blickte hinüber zu der anderen Person. Sie kam mir bekannt vor. Es musste Agrippa sein*


    "Und was führt dich zu mir, wehrter Agrippa?"


    Sim-Off:

    Wir wollen ihn ja nicht ausschließen! =)

    "Hört sich gut an! Bildungsurlaub! Philosophie, Tempel und Sport! Dann müssen wir unbedingt am Orakel vorbei...!"


    *Sie hatte nicht viel gegessen, aber ich war einigermaßen zufrieden*


    "Möchtest du noch etwas Wein zum nachspülen?"


    *ich nahm noch einen Schluck*


    "Du bist doch Pontifex, ist auch nichts unbedeutendes... Und du bist meine Frau, meine große Liebe, ist dass denn gar nichts?"