Beiträge von Publius Tiberius Maximus

*Ich setzte mich wieder*

"Nein, wo denkst du hin? Da musst du etwas falsch verstanden haben. Hier ist mein Zuhause! Ich will nur die Versorgung sichergestellt haben, bevor ich nach Rom reise, um mich dem Senat vorzustellen und dort meinen Eid leisten. Danach kehre ich direkt wieder hierher zurück... und bleibe auch hier! Hier in der Legio IX!"

"Gerne!"

*ich war wirklich durstig*

"Nun, ich habe erst selbst kürzlich von meiner Ernennung erfahren, nachdem ich das nötige Geld aufbringen konnte. Um meine Ernennung abzuschließen werde ich demnächst aber für eine kurze Zeit nach Rom reisen müssen, um meinen Eid zu leisten... Aber keine Sorge, es wird nur von kurzer Dauer sein und erstmal habe ich hier noch einiges zu erledigen. Bevor die Versorgung der Legio und der Ala nicht sichergestellt ist, werde ich nicht verschwinden!"
    *Auf die Worte, dass ich ihn bald überholen würde wollte ich erst nicht eingehen... Es war mir unangenehm*

"Nun ja, sind es aber nicht die Taten die uns zu dem machen was wir sind?... Zumindest sollten sie es! Sicher hat der Ordo auch etwas damit zutun, aber auch dir wird eine glorreiche Zunkunft bevorstehen, bei deiner Tatkraft!"

Fragen verschickt an:

Marcus Prudentius Obscuro
    Marcus Decimus Mattiacus
    Lucius Annaeus Florus
    Flavius Duccius Germanicus
    Marcus Octavius Maximus
    Ogmios
    Titus Didius Gordianus

@Ogimos: Brauchen noch 500 Sesterzen Studiengebühren von dir!

*ich strich mir mit meiner Hand durch meinen Bartansatz am Kinn*

"Nun, die Legion ist wirklich nicht der falsche Ort für einen Tiberius. Wir beide sind nicht die einzigen Tiberii hier! Auch ich musste mit den Vorurteilen kämpfen, die man in den militärischen Einheiten gegen Patrizier hegt. Und nun bin ich Präfekt!
    Mache allerdings nicht den Fehler, die Legion verfrüht zu verlassen!"

*Ich warf ihm einen strengen Blick zu, den ich dann durch ein Lächeln weichen ließ und ich reichte ihm die Hand*

"Willkommen in der Famile! Du wirst dich schnell einleben! Hast du sonst schon jemand aus der Familie kennen gelernt?"

*ich reichte ihm einen Becher Wein*

"Es ist schin unglücklich, dass wir uns hier kennenlernen, aber was soll man machen? Ich bin die meiste Zeit im Lager und die wenige Zeit außerhalb, verbringe ich mit meiner geliebten Frau Helena. Und auch due wirst kaum aus dem Lager heraus kommen. Als Legionarius nicht und als Probatus erst recht nicht!
    Und ich kann dich beruhigen: Es wird für dich durch meine Position nicht leichter, ganz im Gegenteil! Besonders in die Mitglieder meiner Gens erwarte ich mehr, als von den anderen.."

*ich musterte den jungen Mann. DAS soll ein Tiberius sein? Wo kamen die alle plötzlich her?
    Ob Pater Familias oder nicht, wir warn hier in der Legion und ich war sein Vorgesetzter! Eine ungünstige Lage, sich hier das erste Mal zu sehen. Ich musste das Beste daraus machen...*

"Steh bequem, Probatus!"

*ich ging vor meinem Schreibtisch und musterte ihn weiter*

"Du bist ein Mitglied meiner Gens? Das musst du mir erklären! Woher kommst du? Und was führt dich nach Hispania und vor allem in die Legio IX?"

*Ich bin gespannt, mir die Akte dieses Mannes anzusehen*

"Ich habe einen Befehl gegeben, nach der Schlacht die Ausrüstung zu überprüfen und mir Berichte von den einzelnen Centurien zukommen zu lassen, um Ersatz zu schaffen und Ausbesserungen zu veranlassen... Ich habe noch nichts dergleichen bekommen! Bis Montag gab ich Zeit!
    Nun bin ich ja kein Unmensch, also? Begründungen?"

Zur Erinnerung:

Sim-Off:

hm... Ich hatte gestern hier eigentlich schon einen Post gemacht... Seltsam!

*ich kam mit dem Trupp an dem Horreum an. Nun waren auch einige andere Milites eingetroffen*

Sim-Off:

Der Reperaturtrupp besteht ja nicht nur aus drei Mann! ;)
    So hat der Centurio noch einige NPCs zum rumkommandieren! :D

"Centurio, komm zu mir!"

*Ich zeigte zum Horreum*

"Es gibt am Horreum einige Schwachstellen, die unseren Getreidevorrat gefährden können. Wie du weißt, ist zwischen Erdboden und Boden des Horreums eine Kluft, damit die Feuchtigkeit nicht hochzieht und Ratten keine Möglichkeit haben, hinein zu kommen. Der Boden ist aber an einigen Stellen brüchig und abgesenkt. Lass es reparieren! Und auch das Dach muss erneuert werden! Such dir am besten einige Milites heraus, die schon Erfahrungen als Zimmermann und so haben!"

Sim-Off:

Zur Erläuterung: Die Legionäre waren zu gleich auch Handwerker und Bauern und arbeiteten in Friedenszeiten in den Werkstätten und auf den Feldern! Daher kann man davon ausgehen, dass einige eine Ausbildung als Zimmermann, Schreiner etc. haben!

"Was beklagst du an dem Lebensstandart? Deine Familie war ja auch nicht gerade arm, oder?
    Sicher stellt die Villa hier einen Unterschied zu dem kleinen Haus in Germanien damals da... Sicher kommen einige Pflichten als Frau eines Patriziers auf einen zu, da muß ich dir Recht geben..!"

*auch ich nahm noch einen Schluck Wein und beobachtete sie weiter*

"Eß!"