Beiträge von Lucius Voranus

FÜr Voranus war das ganze militärische Gewusel noch mehr als nur Fremd. Es war für ihn immer noch ein heilloses durcheinander, aber mit der Zeit würde schon ein wenig Licht ins Dunkel kommen da war sich Voranus sicher.
    Als der Soldat die Tabula schnappte blieb Voranus regungslos stehen und wartete was kommen würde.

Ja Herr ich bin Römer! sagte er dann, da er noch nicht wusste wie man hier wen anzusprechen hatte. Bei der Frage nach lesen und schreiben nickte er kurz. Jawohl ich kann lesen und schreiben, nunja für den Normalgebrauch, Senatsreden schreiben kann ich nicht! gab Voranus ehrlich zu, aber er war sich sicher, dass er bei der ALA keine großen Reden zu schreiben und zu halten hatte.
    Beim Kommentar, dass es nur ein wenig weh tun würde, wurde Voranus nun doch ein wenig misstrauisch und schaute den Soldaten auch dermaßen an.

...Der Fremde blickte Voranus eine Zeit lang an und versuchte den jungen Antonier einzuschätzen, dann blickte er sich kurz nach links und rechts um und beugte sich näher an Voranus heran.
    Nun ich kenne ihn auch! Wir waren zusammen auf der Aeneas stationiert! Ich meine bevor der ganze Blödsinn in Italia losgegangen ist! Ein feiner Kerl dein Cousin, das kann ich dir sagen, hoffen wir mal, dass er überlebt hat!
    sagte der Fremde und nahm einen weiteren Schluck von seinem Wein.
    Voranus war im ersten Moment sprachlos. Sein Cousin war in Italia? Voranus hatte also noch lebende Verwandte? Er hatte viele Briefe geschrieben doch niemals auch nur ein Lebenszeichen von irgendjemand bekommen.
    Was Flavus lebt noch? Wo ist er? Was macht er? Und vor allem was meinst du mit hoffentlich hat er überlebt er hat doch soweit ich weiß das Handelsgeschäft meines Onkels übernommen! Fragen über Fragen flossen aus dem jungen Voranus, welcher nun wieder Hoffnung hatte wieder etwas von seiner Familie zu hören.

Handelsgeschäft? Mann Junge du hast wohl gar keinen Schimmer was mit deinen Leuten in Italia los war oder? fragte ihn der Fremde mit einem skeptischen Blick. Die Aeneas ist ein Kriegsschiff und kein Handelskutter! Ich war im selben Contubernium wie dein Cousin! Leider ist die Classis bei Ausbruch des Bürgerkrieges meiner Meinung nach auf der falschen Seite gewesen! Ich meine sie haben nicht in der Schlacht bei Vicetia gekämpft aber sie sind auf Seiten des Usurpators! Und glaube mir, wenn Palmas Männer so weiter machen wie bei Vicetia dann können wir nur hoffen, dass es Flavus noch rechtzeitig schafft sich abzusetzen! Ich meine er ist ein schlauer Bursche, er wird sich schon irgendwie durchschlagen, aber sollte es zu einem Kampf kommen, gegen Palma steht er und die Classis auf verlorenen Posten! Und das wäre schade, schließlich hat er mir geholfen aus der Classis auszutreten! Erklärte der Fremde und Voranus sog jedes Wort förmlich auf. Doch die Nachrichten waren nicht gerade die besten. Seid wann war Flavus in der Classis? Und anscheinend war diese auf Seiten der Kaisertreuen im Bürgerkrieg. Bis jetzt war ihm der Bürgerkrieg eigentlich so gut wie egal, wer in Rom herrschte interessierte ihn kleinen Mann in Germania nicht wirklich, aber nun war er persönlich in den Bürgerkrieg gezogen worden. Sein Cousin bei der Kaisertreuen Classis, und er bei der rebellierenden ALA? Das könnte sich unter Umständen als schwierig erweisen.

Also Junge du hast mir noch immer nicht gesagt wie dein Name ist! Ich bin Galeus Atticus! Sagte der Fremde nachdem er seine kleine Rede beendet hatte und sich wieder zu Voranus gesellte.Und sei nicht so niedergeschlagen! Es gibt schlimmeres als zum Militär zu gehen glaube mir! meinte er dann und prostete dem jungen Antonier mit einem breiten Grinsen und einem leichten Zwinkern zu.
    Verzeih! Mein Name ist Lucius Voranus! Eigentlich Lucius Antonius Voranus, aber der Name ist leider nicht mehr viel wert! antwortete Voranus dann und musste dann ein wenig schmunzeln, ja der Name war wirklich nicht mehr viel wert in dieser Gegend! Doch auf die Reaktion des Fremden war er nun wirklich nicht gefasst. Denn sobald er seinen Namen hörte spuckte Atticus den gesamten Inhalt seines Mundes in Richtung Voranus.
    Antonius sagst du? Da brat mir doch einer nen Storch! Du kennst nicht zufällig Titus Antonius Flavus? fragte er dann.

Diese Frage erstaunte nun Voranus sehr! Natürlich kannte er den Namen! Es war der Name seines Cousins, doch soweit er wusste war dieser irgendwo im Osten des Reichs unterwegs! Er hatte schon sehr oft versucht seine Verwandten in Misenum zu erreichen, hatte aber nie Erfolg dabei. Er dachte er wäre mittlerweile der einzige Antonier im gesamten römischen Reich.
    Ja ich kenne ihn, er ist mein Cousin, warum fragst du? wollte Voranus dann wissen und war gespannt was der Fremde nun zu sagen hatte...

Immer noch ein wenig verdutzt ob der Manieren dieses Mannes staunte Voranus nicht schlecht, nahm aber dankend den Becher an und prostete ihm zu. Nun ich muss so einiges Vergessen, aber heute trinke ich weil ich nachher noch vorhabe mich zur ALA zu melden! Sieh es also so an, dass ich den letzten Wein in "Freiheit" geniese! Du kommst also aus Italia? antwortete Voranus und nahm wieder einen Schluck von seinem Wein.

Zur ALA? Na da sieh einer an. Da kannst du stolz sein, die ALA hat gut gekämpft in der Schlacht bei Vicetia! Ich komme gerade aus Vicetia! Dank der Germanischen Legionen und der ALA ist uns so ein Schicksal wie den Menschen in Patavium erspart geblieben! Die Armeen des Usurpators wurden vor meiner Stadt geschlagen! Sie sind nun auf dem Weg nach Rom! Sie werden uns von diesem Tyrannen befreien und das ist auch gut so! Auf Rom, auf die Freiheit und vor allem auf Palma! sagte der Mann und dann stand er auf und richtete sein Wort an alle in der Taverne.
    Männer WIR haben bei Vicetia gewonnen! Das Heer des Usurpators wurde besiegt! Nun marschieren eure Freunde weiter auf Rom zu! Der Bürgerkrieg ist beinahe vorbei! Ich weiß nicht wie weit sie bis jetzt gekommen sind, aber die Legio II und die ALA II haben sich tapfer geschlagen in der Schlacht und ihr könnt wirklich stolz auf eure Brüder sein! Sie sind die Befreier Roms!
    Nach diesen Worten fühlte Voranus ein wenig Stolz in sich wachsen, denn er würde einer Siegreichen Einheit beitreten. Einer Einheit, welche bei der Befreiung Roms dabei sein würde.

...kurz nachdem Voranus seinen Wein bekommen hatte öffnete sich wieder die Tür und herein kam ein Mann total außer Atem. Ohne ein Wort zu sagen ging er schnurstracks durch die Taverne, blieb vor dem Tisch von Voranus stehen, nahm sich seinen Becher und leerte ihn in einem Zug noch bevor Voranus reagieren konnte. Verdutzt schaute ihn der junge Antonier an und war im ersten Moment wirklich sprachlos. Das war der letzte Wein den er sich leisten konnte und dann soff ihn ein wildfremder Mann einfach aus. Sicher hätte Voranus nun einen riesen Aufstand machen können, aber das brachte ihm seinen Wein auch nicht mehr wieder, also versuchte es der junge Antonier auf eine andere Art und Weise.
    "Na wir sind wohl ziemlich durstig was? Ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob du mitbekommen hast, dass das eigentlich mein Wein war den du da in einem Schluck vernichtet hast! fragte er den Fremden und schaute ihn immer noch ein wenig verdutzt an.

Keine Sorge mein Junge ich geb dir gleich einen aus, lass mich erst einmal wieder zu atem kommen! Der Ritt aus Italia war nicht gerade der angenehmste! Das kannst du mir glauben! antwortete der Mann und legte seinen Mante ab und setzte sich zu Voranus.
    BEDIENUNG!!! MEHR WEIN! ABER SCHNELL!!! brüllte er dann durch die gesamte Taverne und erregte dadurch viel zu viel Aufmerksamkeit für Voranus's Geschmack.
    Also Junge, was machst du schon so früh in so einer Absteige mit einem Krug Wein? Hast wohl was zu vergessen was? Also wie ist dein Name? Und vor allem zu wem Hilfst du zum Usurpator oder zu Palma?
    Fragte er dann und als die Kellnerin einen weiteren Krug brachte füllte er die beiden Becher und leerte seinen wieder in einem Zug...

So da war er nun wieder. Lange war es her, dass sich Voranus in diese Taverne wagte. Hier begann der Untergang seiner Familie in Germanien. Her verspielte sein Vater beinahe alles was sie hatten und das was sein Vater noch übrig lies, brachte dann Voranus in die Taverne an den Spieltisch. Eigentlich wollte Voranus nie wieder in dieses Haus eintreten, zum einen der schlechten Erfahrungen wegen, zum anderen, weil er wahrscheinlich jedem in dieser Taverne noch Geld schuldig war. Doch an diesem Tag war es ihm reichlich egal, er hatte vor sich noch an diesem Tag zur ALA zu melden und wollte demnach den letzten Tag in Freiheit noch einmal die Tavernenluft schnuppern. Aber das auch nicht ohne bestimmte Vorkehrungen zu treffen. Er war in einen Mantel gehüllt, dessen Kapuze tief in sein Gesicht gezogen war. Es war später Vormittag als er die Taverne betrat und zielstrebig ging Voranus in den hinteren Teil der Taverne, welcher nicht so einsichtig war, setzte sich dort an einen Tisch, behielt den Mantel aber an. Voranus musste nur kurz warten bis eine Bedienung an seinen Tisch kam und er mit dem letzten bisschen Geld das er besaß noch einen Krug Wein bestellen konnte.
    Genüsslich trank er in kleinen Schlucken und beobachtete die Leute, welche sich jetzt schon in der Taverne befanden. Den einen oder anderen kannte er sogar, aber zu seinem Glück waren die ganzen zwielichtigen Personen noch nicht hier, es war noch nicht ihre Zeit...

Voranus hatte einige Schwierigkeiten das Valendutinarium überhaupt erstmal zu finden. Er dachte sich immer dass Militärlager leicht verständlich aufgebaut waren, aber anscheinend nur leicht verständlich für Militärangehörige. Nach zweimaligen Nachfragen erreichte der junge Antonier nun doch noch die Krankenstation, nahm die Tabula und klopfte an.

Nach einer kleinen Anstandspause öffnete Voranus die Tür, schaute sich kurz nach einem Soldaten um und als er dann einen erblickte ging er zu diesem, stellte sich wieder so gerade wie möglich hin und reichte ihm die Tabula mit den Worten.

Salve mein Name ist Lucius Voranus, ich soll mich hier zur Untersuchung melden!

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

nomen: Lucius Voranus
    aetas : 18
    natio : Peregrinus
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:

So nun war also der erste Schritt getan und Voranus war nun beinahe schon ein Mitglied der ALA. Vor der Untersuchung hatte er nicht wirklich Angst, erfreute er sich doch bester Gesundheit. Er nahm das Schreiben entgegen, hörte dem Eques genau zu und versuchte sich alles zu merken wo er hinzugehen hatte.
    Auf den letzten Kommentar musste Voranus schmunzeln. "Keine Angst ich werde diese Tabula wie meinen Augapfel hüten! meinte er dann und klemmte sich die Tabula unter den Arm. Anschließend verabschiedete er sich mit einem kurzen "Vale" und verließ das Officium in Richtung Valendutinarium.

Etwas verdutzt beobachtete Voranus das geschehen. Anscheinend war auch der andere Soldat noch nicht all zu lange bei der ALA.
    "Eine schnelle Beförderung hat doch auch was gutes an sich und wenigstens bin ich dann nicht der einzige der sich noch nicht mit den Rängen auskennt, Eques!" konnte sich Voranus dann doch nicht verkneifen.
    "Mein Name ist Lucius VOranus" korrigierte er den Eques dann "Ich bin 18 Jahre alt, geboren in Misenum, aufgewachsen aber in Mogontiacum und Confluentes!" antwortete Voranus dann knapp und präzise auf die Fragen des Eques

Auf dem Weg durch das Castellum lies Voranus es sich nicht nehmen sich so unaufällig wie möglich umzusehen. Es sah gar nicht so schlimm aus, und Voranus war sich sicher, dass ein paar klare Regeln ihm sicher gut taten. Der Soldat verschwand im inneren eines Raumes und gab Voranus zu verstehen kurz vor der Tür zu warten, bis der Soldat ihn zu sich und einem anderen Soldaten winkte. Die Uniform des Mannes hinter dem Schreibtisch sah ein klein wenig anders aus. Voranus war sich nicht sicher, ob es an der anderen Uniform lag, oder an der Tatsache, dass er sich nun für den Dienst in der ALA verpflichtete aber Voranus verspürte den Drang so gerade wie möglich vor dem Schreibtisch des Soldaten zu stehen.

"Salve! Mein Name ist Lucius Voranus ich will mich zum Dienst in der ALA verpflichten!" wiederholte Voranus die Worte der Torwache!
    Nachdem er die Worte gesagt hatte, wusste Voranus nicht, ob es richtig war, oder ob er besser warten sollte bis er etwas gefragt wurde. Jetzt war es schon raus und Voranus stand stramm vor dem Schreibtisch und wartete darauf was nun auf ihn zukommen sollte.

Von nun an sah also so sein Leben aus. Voranus lies sich durchsuchen, Waffen hatte er keine dabei, weil er sich schlichtweg keine Waffe leisten konnte. Auf die Anweisung des Soldaten nickte Voranus nur, denn ihm erschien eine Antwort mehr als überflüssig. Nachdem die Durchsuchung fertig war ging er hinter dem Soldaten ins innere des Castellums um seine Entscheidung zur ALA zu gehen zu vollenden.

Wenn Voranus eines nicht wollte dann ein Held werden, denn Helden hatten immer die Angewohnheit schon tot zu sein oder nicht sehr lange zu leben! Sicher Voranus war kein Feigling, bei weitem nicht, aber er musste nun auch nicht gleich schon ins Elysium. Er schaute die beiden Soldaten an, vor allem den einen der vor ihm stand mit der Hand an seiner Spatha. Voranus hatte gehört, dass die ALA in Italia war, doch für Politik hatte er keine Zeit und bei weitem genug andere Probleme, als sich um die Machenschaften der Leute in Rom zu kümmern, einer Stadt die der junge Antonier nur vom Hörensagen her kannte. Beim Kommentar, dass er kein Germane war, musste der Junge zwangsläufig ein wenig schmunzeln.

"Nein ich bein kein Germane! Mein Name ist Lucius Voranus und nein ich will kein Held werden! Und ruhige Zeiten haben doch auch was gutes an sich, man lebt dann länger!" antwortete Voranus dann.

Langsamen Schrittes, sogar sehr langsamen Schrittes ging Voranus durch Confluentes in Richtung des Castellums der ALA II. Er war sehr in Gedanken versunken, versuchte angestrengt nach einer Lösung für seine zahlreichen Probleme zu finden. Er versuchte sich einzureden, dass es nicht seine Schuld war, dass er dort gelandet war, wo er jetzt stand. Streng genommen war es auch nicht nur seine Schuld, da seine Familie auch maßgeblich daran beteiligt war. Sein Vater konnte nicht mit dem wenigen Geld umgehen, das er besaß, dazu kamen Spielschulden, welche auch Voranus nicht erfolgreich tilgen konnte, im Gegenteil, der junge Antonier hatte nun mehr Schulden, als er sich jemals vorstellen konnte. Antonier der Name war einmal etwas wert, doch nun war er in den Ruin getrieben worden. Auch seinen Verwandten in Italia ging es nicht wirklich besser.
    Als er Confluentes verlassen hatte, blickte Voranus in Richtung Castellum. Da war er nun also, ein verschuldeter junger Römer, ohne Bürgerrecht, der das einzige das er im Leben gut konnte nun zu seinem Beruf machen wollte. Reiten. Tief atmete der Junge durch und setzte nachdenklich seinen Marsch fort. Sein Vater wollte nie, dass Voranus zum Militär ging, er hatte ihm oft von den Schlachten erzählt die er als Legionär geschlagen hatte und den jungen Voranus immer vor den Gefahren in der Legion gewarnt. Bei diesem Gedanken musste der junge schmunzeln, denn in die Legion konnte er nicht einmal eintreten, selbst wenn er es wollte.

Vor dem Tor blieb Voranus noch einmal stehen, schaute auf das große Tor und die beiden Soldaten davor an. Im Hintergrund konnte er die Pferde wiehern hören, ein Geräusch das ihm ein wenig Mut gab. Ein weiteres Mal atmete der Junge Antonier durch, sein Entschluss war gefasst! Er wollte zur ALA, er wollte den Namen seiner Familie wieder neuen Leben einhauchen und vor allem wollte er vor seinen Häschern entkommen. Tot wäre er so oder so, warum dann nicht für etwas Sinnvolles sterben. Naja wenigstens Sinnvoller als Schulden.

Er trat an die Soldaten heran, atmete noch einmal durch. Hoffentlich versagte ihm vor Aufregung nun seine Stimme nicht.

"Salve Soldaten! Ich möchte mich zur ALA melden!" sagte er dann, auch wenn er sich gewünscht hätte, dass es sich ein wenig entschlossener und glaubwürdiger angehört hätte.

Salve erneut! Ich habe wieder einige kleinere Änderungen zu machen! Mein Char Lucius Voranus ist der Cousin väterlicherseits von Titus Flavus! Mein Vater wäre dementsprechend Antonius Flavus!

An die SL ich habs mir jetzt nun doch überlegt! Ich möchte mein Glück als Peregrinus versuchen falls das noch geht!

Name: Lucius Voranus
    Stand: Peregrinus

Danke

Salve,
    Ich möchte gerne hier mitmachen und hätte mich für die Gens Artoria entschieden. Wenn sie mich aufnehmen würden kann ich auch meinen vollen Namen und Wohnort bekannt geben!
    hoffe ihr habt vorerst alle infos