Beiträge von Lais Suavis

Auch wenn ich mit dieser ID gerade kaum aktiv bin und sowieso eine Sklavin spiele, für die eine ritterliche Karriere sowieso nicht in Frage kommt: Ich persönlich würde keine ritterliche Karriere anstreben, aus den gleichen Gründen wie oben oft genannt. Ich entscheide mich bewusst für eine bestimmte Figur mit all den Möglichkeiten und Beschränkungen, die dieses Geschlecht oder dieser Stand mit sich bringt, und versuche dem so historisch korrekt wie möglich nahe zu kommen.
    Auf der anderen Seite, glaube ich, würde mir die Öffnung der ritterlichen Kariere für weibliche IDs auch nicht direkt weh tun. Laut dem Meinungsbild hier würden das ja sowieso nur sehr wenige tatsächlich in Anspruch nehmen - als wäre es wohl schön, wenn es die Möglichkeit geben würde, falls sich mal jemand mit einer weiblichen ID doch dazu berufen fühlt, im IR Karriere zu machen.
    Was mich dagegen sehr stören würde, wäre, wenn wir plötzlich wieder weibliche Senatorinnen hätten oder Frauen in anderen hochrangigen Positionen, die in der Antike nicht für Frauen vorgesehen waren. Das würde meinen Spielspaß wahrscheinlich langfristig sehr drücken.

Meine Freundin hatte auch eine Idee, die ich hier einfach mal gerne in den Raum werfen würde: Wir hatten ja oben schon das Problem diskutiert, dass die Möglichkeit als Frau einen Ehemann/Vater/Sohn/Liebhaber/irgendeinen anderen Mann in ihrem Leben zu beeinflussen in der IR-Wirklichkeit beschränkt sind, weil sich eben keine Männer-IDs freiwillig von einer Frau großartig lenken lassen wollen. Was natürlich schade ist, weil damit ein großer Teil Historizität verloren geht.
    Meine Freundin hatte jetzt die Idee, Frauen Karrieremöglichkeiten über Stellvertreter-IDs zu ermöglichen. Also eine Frauen-ID spielt nebenbei einen NSC, der ihren Ehemann/Vater/Sohn/Liebhaber/irgendeinen anderen Mann in ihrem Leben darstellt, der statt ihr Karriere macht. Also die Spielerin/der Spieler hinter der Frauen-ID übernimmt die Aufgaben, die für ein Amt anfallen und stellt es sim-on so dar, als ob der männliche NSC das übernommen hätte. Im faktischen Rollenspiel sollte natürlich der Akt der Beeinflussung durch die Frauen-ID im Vordergrund stehen.
    So könnte man eventuell historisch verträglich Frauen-ID spielen und Karriere machen unter einen Hut bekommen. Aber wirklich praktikabel wäre diese Vorgehensweise wahrscheinlich wieder nur bei weniger wichtigen Ämtern, wo es keine große Konkurrenz gibt.

Also wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag. Ich persönlich habe von Karriere im IR absolut keine praktische Erfahrung, also ich weiß nicht, ob das tatsächlich umsetzbar wäre. Ich wollte das nur als Idee zur Diskussion stellen.