Beiträge von Claudius Aurelius Crassus

    - Streichung des folgenden Passus:
    Einem gewählten Magistrat, der von Rang und Status her noch keinen Anspruch auf die Senatorenwürde hat, wird für den Zeitraum der Amtsführung ein Beisitzerstatus im Senat gewährt. "


    - Hinzufügen eines Subpars"(V) BEISITZERSTATUS" an die unter Pars Quinta verzeichnete Definition des Cursus Honorum des Codex Universalis:


    "Einem Quaestor/Aedil/Praetor, der von Rang und Status her noch keinen Anspruch auf die Senatorenwürde hat, wird für den Zeitraum der Amtsführung kein Beisitzerstatus im Senat gewährt."


    "Einem Tribunus Plebis, der von Rang und Status her noch keinen Anspruch auf die Senatorenwürde hat, wird für den Zeitraum der Amtsführung ein Beisitzerstatus im Senat mit eingeschränktem Rederecht gewährt."


    "Einem Consul/Censor, der von Rang und Status her noch keinen Anspruch auf die Senatorenwürde hat, wird für den Zeitraum der Amtsführung ein Beisitzerstatus im Senat mit vollem Rederecht gewährt."


    -----------------------------------------------------------------


    Die Herren Senatoren stimmen hiermit für Ja, Nein oder enthalten sich ihrer Stimme.

    Noch genauer dieser Eintrag:


    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLIII A.U.C (28. Mai 853/100 n.Chr.)
    - Marcus Ulpius Traianus kehrt aus dem Exil zurück und versucht die Staatsführung wieder zu übernehmen, dies scheitert am Widerstand der Republikaner, am selben Abend Selbstmord des Marcus Ulpius Traianus

    Statt nur einem Auge hat er dann wohl drei mal X auf dem Oberarm tätowiert und er fährt irgendeine aufgemotzte Karre mit Elefanten-Bemalung. :D


    Na, mal ehrlich:
    Vin Diesel hat schon im Soldat James Ryan gute Leistung als Mitglied von Capatain Miller's Gruppe ganz gut spielen können. Aber eine solche Rolle?


    Nein, da will ich erst einen Trailer oder besser den ganzen Film sehen.

    Werter Anton, ich kann aus dem Codex Universalis nichts ersichtliches finden, dass die Vertretung von Nicht-Senatoren-Gesetzen ein Teil Eures Aufgaben-Bereichs ist.
    Und das ist in dieser Diskussion auch nicht der Punkt. Es geht um die Verteilung der Rede-Rechte an die Mitglieder des Cursus Honorum.


    Ich bitte daher um weitere Stimmen, Quirites.

    Das ist die Pflicht des Princeps Senatus.


    Sollte ein Bürger ein Gesetz ausgearbeitet haben, wendet er sich an ihn und der PS wird es in seinem Namen dem Senat vorlegen. Es steht den Nicht-Senatoren frei, ein Gesetz zuerst außerhalb des Senats mit allen zu diskutieren oder die Diskussion sofort in den Senat zu bringen. Im ersteren Fall folgt dann einfach nur die Abstimmung der Curie.

    Eine allgemeine Verhaltensregel wie sie Anton vorschlägt werden wir nicht brauchen, denke ich.
    Es sollte im Ermessen und der Pflicht des Princeps Senatus obliegen, alles hier stabil zu halten. Unrechtmäßig geöffnete Abstimmungen werden von ihm vorzeitig beendet, sofern darüber nicht im Genauen diskutiert wurde.


    Seinen Vorschlag des Factio-Verterters würde ich unterstützen, denn sollte die Factio Albata einmal Zulauf finden fände ich es ungerecht, wenn sie nicht zumindest einen beobachtenen Beisitzer hier hätten.
    Jede andere Factio hat mindestens einen.


    Was das Rederecht für Dritte angeht, so schweige ich vorerst zu diesem Thema. Ich will erst die Stimmen der anderen Quirites hören. Lucidus' Vorschlag gefällt mir aber schon mal ganz gut.

    Ah, Proximus. Schön dich hier zu sehen und nicht, wie du mal angedeutet hattest irgendwo über die Sagrosberge zu entschwinden. ;)


    Wir werden hoffentlich auch als freie Bürger miteinander auskommen, mein alter Freund.
    Aber ich für meinen Teil zweifle daran nicht im Geringsten.

    Abermals danke ich dem Senat für meine Wiederwahl.


    Ich bedauere ebenfalls, dass Ihr dieser Ansichten seit, Senator Macrinius. Auch wenn Ihr in den letzten Tagen vielleicht etwas zu impulsiv wart, so habe ich Eure Meinung doch immer respektiert.
    Ja, ich habe nie eine eigene Lex in den Senat eingebracht. Das mag mit meiner Neutralität als Princeps zusammenhängen oder auch mit meiner Position mehr exekutiv zu handeln, ich weiß es nicht.


    Wie gesagt, ich bedauere Eure Entscheidung und hoffe gleichzeitig auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit euch, Quirites.

    Ich handele hier immer noch in meinem Amt als Priceps Senatus und Vorsitzender dieser Curie. Meine Pflicht ist es, die Ruhe, Ordnung und die Regierungsfähigkeit dieser Hallen zu gewährleisten.
    Und ich sehe durch Euren Streit und Eure Rekationen auf Beisitzer Anton's Äußerungen den Zusammenhalt dieses Senats ernsthaft gefährdet.
    Also, mäßigt Euren Ton!

    Zitat

    Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Crassus, aber nur wenn Du die anderen Herren auch massregelst, wieso sollte der älteste Senator hier schlechter behandelt werden als die neuen gesichter!


    Ganz einfach, weil Ihr in diesem Streit die härteren Bandagen benutzt und die neuen Gesichter haben bei der Redekunst wohl besser auf ihre Wortwahl geachtet als Ihr, Senator.

    Zitat

    Marcellus Claudius Macrinius dixit:
    Hungaricus und Macer haben Rederecht erhalten, nachdem sie bewiesen haben, dass ihre EInwände nützlich sind und nicht nur Schwachsinn daherreden ;)


    Nun, ich bezweifle nicht, dass die Meinung der beiden nicht nützlich ist, im Gegenteil, ich schätze sie sehr. Aber wenn Ihr die Einwände anderer Beisitzer im Senat gleich zum "Schwachsinn" degradiert, ist das für mich nur ein weiterer Grund an Euer destruktives Verhalten zu appelieren!

    Das reicht jetzt, Senator Macrinius!


    Mäßigt endlich Euren Ton oder ich bin gezwungen, Konsequenzen aus Eurem Verhalten zu ziehen.
    Diese Abstimmung wurde ohne vorherige Diskussion eingebracht und so finde ich es nur richtig, wenn die Beisitzer ihre eigene Meinung dazu bekanntgeben wollen, egal ob es nun Hungaricus ist oder der betreffende Magistrat selbst wie in diesem Fall Anton.