Danke. Auch fürs Eintragen.
Beiträge von Claudia Phoebe
-
-
Ich habe inzwischen auch mal etwas mit Pontus und Ägypten gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man mit Rom einerseits durchaus die meisten strategischen Optionen hat, aber auf der anderen Seite politisch sehr isoliert ist. Mit den meisten hellenistischen Staaten hat man auch viele diplomatische Optionen.
Bei Pontos merkte man auch, dass das Design der römischen Spielpartei detaillierter designt ist als andere, besonders jene die etwas exotischer sind.
-
Zitat
Die KI ist leider wieder genau so dumm wie gehabt und ich hatte schon wieder einige unnötige Schlachten gegen extrem unterlegene, versprengte Gegner. Das wollten die Entwickler ja eigentlich ausmerzen.
Haben sie doch eigentlich schon im letzten Teil. Gegen eindeutig unterlegene Gegner lässt man die Schlacht eben vom Computer berechnen. Oder meinst du wenn das Hauptheer eigentlich schon besiegt ist und einige Reste noch 'strategisch' über die Karte zirkeln'?
ZitatAußerdem sind die Seeschlachten für mich noch recht gewöhnungsbedürftig und werden durch einen Bug beeinträchtigt, bei dem sich die Schiffe ineinander verhaken und dann seitlich bis zur und dann auch an der Schlachtfeldgrenze entlang „rutschen“.
Mir scheint die ganze Sache zur See noch etwas fehlerhaft. Ich hatte es schon mehrfach das Flotten einfach auf der Strategiekarte 'festhingen'. Sehr ärgerlich. Musste dann einen neuen Spielstand laden. Solche Dinge sollten heute bei einem Vollpreistitel von großen Entwicklern und Vertreibern nicht mehr passieren. Auch ein paar andere kleine Macken gibt es auch. In der Tutorial-Kampagne werden immer wieder mal die Sprecher abgeschnitten. Ich nehme an weil die englischen Sprecher schneller fertig waren.
-
Zitat
Original von Titus Duccius Vala
Was für ein schwachsinniger und vollkommen überflüssiger Kommentar.
Man wird schon zugeben müsse, dass einem als Deutscher bei dem Titel der Serie - zumindest wenn man ihn sich übersetzt - schon etwas seltsam zu Mute ist. Zwar wird man den Entwicklern wohl kaum überzeugend vorwerfen können Kriegstreiber, Faschisten oder Nazis zu sein, aber so geschickt ist der Serienname nicht. Zwar mag er teilweise Spielinhalt beschrieben, ist aber auch in zweierlei Hinsicht irreführend. Einerseits eben weil er als Anklang zur faschistoiden Kriegsgeilheit verstanden werden kann oder aber weil er auch historisch irreführend ist, da der totale Krieg eigentlich erst ein Produkt der Neuzeit ist.
Das jemand Kriegssiele nicht mag kann man ihm wohl kaum übel nehmen. Man sollte zumindest etwas darüber reflektieren, wenn man da - freilich nur simuliert - Tötungen, Versklavungen, Morde, etc. anordnet. Fairerweise muss man jedoch zugeben, dass das Spiel auch zivile, technologische und diplomatische Elemente enthält. Die sind jedoch schwächer Ausgebaut als die Kriegsführung und eher um diese herum gebaut.
-
Zitat
Knappe 50 Euro für sowas wie Rome II ist eine Frechheit.
ZitatDas Spiel ist mit um die 50 € beim Verkaufsstart recht teuer und es verlangt zwingend eine Aktivierung per Steam. Dafür muss man einmalig online sein.
Den Key für Steam hat man vorher im Internet für deutlich unter 30€ bekommen, inklusive Vorbestellerbonus.
Gerade ist der Preis, wohl wegen des Hypes, weit oben, aber man bekommt das Spiel immer noch unter 30€.
-
Einen Geldspeicher bitte.
-
Vielen Dank Stadtwache!
-
Wurde ich vergessen?
-
Vielen Dank.
Den Rest dann per PN.
-
Viel Kontakt zur Familie kann ich dir kaum versprechen, da es - zumindest in der ersten Zeit - wohl kaum zum Charakter passen würde. Klar könnte man man natürlich trotzdem etwas mit der Familie spielen, aber ich fände das aus rollenspielerischer Sicht schwach...
Immerhin könntest du dir aber sicher sein, dass dieser Charakter nicht wegheiratet. Phoebe soll tatsächlich immer Vestalin bleiben.
Bezüglich meiner Position Stammbaum bin ich recht flexibel. Ich bräuchte einen Vater und eine Mutter (jeweils bekannt und zumindest lebendig bis ich mal Vestalin geworden war, aber ich denke da kann man vllt. auch etwas 'tricksen'). Gern spiele ich die Schwester, Nichte oder Tochter einer aktiven ID. Damit wäre ja der Grundstein für einen engeren Kontakt gelegt. Da würde ich aber gern die jeweiligen Spieler der Charaktere aber gern zu fragen. Wie wäre es denn mit deiner Tochter, Nichte oder Enkelin?
Gern möchte ich aber noch einmal ins Feld führen, dass eine Vestalin im Spiel wohl für die Claudier durchaus ein Prestigegewinn wäre.
Über meine geheime Superheldenidentität unterrichte ich dich gern per Forum-Mail-Formular.
-
Charakterlich ist Phoebe noch eine sehr junge Frau und rechtunsicher und an sich darauf bedacht es ihrem Umfeld recht zu machen. Auf der anderen Seite ist sie sich sowohl der Bedeutung ihres familiären Erbes als auch ihrer sozireligiösen Position bewusst.
Sie ist etwas naiv, aber zugleich intelligent. An sich ist sie humorvoll, will aber nicht klein und lächerlich wirken, weshalb sie dies verbirgt. Gleiches gilt auch für ihre vielen Sorgen. Zunehmend versucht sie ihre Ängste auch mit Stolz zu überspielen.
-
Vielen Dank für den Interesse an meiner Bewerbung, Felix.
Zuerst einmal würde mein Charakter das Übergewicht an Männern und in der Simulation etwas kippen. Mit der Gens Claudia kann ich mich gut identifizieren. Das gilt sowohl für die historische Gens als auch mit jener des IR.
Es handelt sich nicht um meinen ersten Charakter im Imperium Romanum. Ich habe also schon etwas Erfahrung und auch schon einige Kurse (Sim-Off-Kurs Religion I + II und Eruditus in rebus vulgaribus).
Unter einem Patrizier verstehe ich ein Mitglied der alteingesessenen Städtearistokratie Roms. Ihre Macht leitet sich - freilich neben ihrem Wohlstand - besonders von der Tradition her. Deshalb haben sie eine starke Neigung zum Konservatismus. Sich selbst verstehen sie als Aristokraten und als Wächter Roms und seiner Traditionen. Bürgerlichen Aufsteigern gegenüber neigen sie zur Skepsis, wenngleich sie diese inzwischen vielfach auch bereits akzeptieren müssen.
Phoebes Kontakt zu ihrer Familie dürfte aufgrund ihrer Tätigkeit eingeschränkter als bei anderen Familienmitgliedern sein, da sie ja bereits früh das Elternhaus verlassen musste und sozial nicht auf ihre Familienrolle, sondern auf ihre priesterliche Rolle festgelegt ist. Soll natürlich nicht heißen das es da keinen Kontakt gibt. Vielleicht lässt sich gerade daraus ein Handlungsstrang machen.
Zum Thema der Aktivität kann ich nur sagen, dass ich, wenn ich nicht vorhätte den Charakter zu spielen, dann würde ich ihn nicht anmelden.
-
All unterstreicht ja das "Aedes et Atrium Vestae" sinnvoll wäre.
-
-
Zitat
Original von Decima Messalina
Dass sich der Thread des Tempels im Atrium Vestae Forum befindet ist gar nicht so verkehrt, wenn man das Ganze als ein Komplex sieht. Der Komplex war nicht öffentlich zugänglich. Der Tempel war von einer Mauer umgeben die an das Atrium Vestae anschloss.Natürlich war die gesamte Anlage ziemlich schwer zugänglich. Einmal ist ein templum immer von seiner Umgebung abgetrennt gewesen. In diesem besonderen Fall spielt natürlich noch die Bedeutung und der Erhalt der Reliquien, des Feuers und der Jungfräulichkeit der Vestalinnen hinein.
Wie du sagst war ja der gesamte Komplex durch einen Wall abgegrenzt. Dies dürfte wohl die Grenze des templum gewesen sein in dem drin sich das aedes und das atrium befanden. Das aedes ist immer im templum drin. Das heutige Wort Tempel wird aber in der Regel anders benutzt und bezieht sich allein auf das Gebäude. Aber, so mein Sprachgefühl, man würde heute das Wohngebäude hier als Nebengebäude des Tempels sehen und zu diesem gehörig. Nicht anders herum.
Wenn wir uns keinen Spekulationen hingeben wollen wäre wohl "Aedes et Atrium Vestae " die Wahl (sofern mein Grammatikwissen Latein nicht mal wieder defizitär ist!).
-
Das Aedes und der Atrium Vestae befanden sich auf dem Forum Romanum. Das wird dort im Spiel auch richtigerweise so beschrieben, aber man findet den Tempel dann dort nicht:
http://imperium-romanum.info/forum/board.php?boardid=152
Stattdessen findet man dann den unter der thematischen Gruppenbezeichnung Pietas et Cultus das Atrium:
http://imperium-romanum.info/forum/board.php?boardid=115
Und den eigentlichen Tempel als Thread darin:
http://imperium-romanum.info/forum/thread.php?threadid=4966
Es scheint so als ob sich geographische Anordnung einerseits und thematische Gruppierung andererseits sich hier etwas beißen. Das fände ich jetzt an sich aber, solange es nicht völlig unübersichtlich wird - was es aber nicht ist - nicht weiter schlimm. Was ich jedoch etwas problematisch finde ist, dass damit etwas der Eindruck suggeriert wird, dass Religion und Verwaltung bzw. Politik im antiken Rom getrennter waren als sie es wirklich waren. Vielleicht könnte man das durch das Verschieben einiger Unterforen beheben?
-
P.S.: Vielen Dank 'Großer'.
-
Dann möchte ich einmal bei der Gens Claudia anfragen. Als Cognomen finde ich Phoebe sehr schön. Auf jeden Fall würde ich in Rom starten und auch als Bürgerin starten wollen.
-
Vielen Dank für deine Erläuterungen.
-
So wie des darstellst findet es sich ja auch fast überall. Aber auch einer Mindermeinung kann man ja durchaus mal Gehör schenken.
Der einschlägige Artikel im Wiki des IR beschreibt geht auf die Sache mit dem Adel überhaupt nicht ein, sondern sagt nur, dass unter Augustus auch Freigelassene zulässig zur 'Wahl' einer Vestalin war. Das es mal ganz auf den Adel beschränkt war wird überhaupt nicht erwähnt. Auch fehlt da jede Quellnangabe.