Beiträge von Lucius Helvetius Falco

    "Ich sehe mich keiner Schuld bewußt und werde mich beim Kaiser beschweren, es kann nicht sein, dass die Legio I so unorganisiert ist und handelt, der eine genehmigt den Ausflug, der andere nicht, aber alle meinen den Sagen zu haben!"


    "Wenn die Legio den Mann freiwillig herausgab und ihr lediglich anfragtet, so trifft Euch keine Schuld als unwissender Dritter. Welchen Status der Mann zu dem Zeitpunkt im Lager hatte und was dort wegen wem falsch lief, das soll die Legio selber klären.


    Es kann sein, dass er hier sein durfte oder auch nicht, das kann ich hier nicht feststellen, deshalb löse ich das hier nur zur Entspannung der Lage auf, wer hier Recht hatte und was für Lehren gezogen werden, das wird der Legat festsetzen."

    "Ich muss doch bitten, ich habe meinen Sklaven in die Kaserne geschickt, mit einem ersuch den Soldaten zu mir gehen zu lassen, da stand nichts von Praetor drin, ein Soldat hat das genehmigt und hat sie auch begleitet, wo ist der eigentlich??


    Woher soll ich bitte wissen, wer das Sagen in der Legion hat, 3 behaupten es, 2 genehmigen es mir einer machr jetzt nen Aufstand!
    Wie bitte soll da ein zivilist durch blicken??
    Außerdem gibt garkeinen Grund für diesen Arrest, es gibt nähmlich keine Klage mehr!!"


    "Senator, in diesem konkreten Fall kann ich bei Euch keine Schuld mehr feststellen, da die Fehler scheinbar alle in der Legion gemacht wurden. Ich will nun diese Situation bereinigen, das intere reinigende Gewitter überlasse ich dem Legatus Legionis Purgitius Macer."

    "Wer maßt sich in diesem Kreise eigentlich nicht irgendetwas an?


    Das ist ja nicht zum aushalten und sowas will die beste Legion des Heeres sein!


    Nun, da absolut nicht klar ist, wer in der Legio derzeit das sagen hat, ordne jetzt ich folgendes an ....


    Der Probatus kehrt in die Kaserne zurück, er wird nicht abgeführt nur dorthin begleitet, die Urbaner rücken in die Castra Praetoria ein und die beiden Senatoren können gehen wohin auch sie immer wollen.


    Legatus Macer wird Post bekommen, ebenso wie es der Kaiser wird. Im einen Falle wegen desaströsem Verhalten was Kommandobefugnisse angeht, das andere Mal wegen etwaiger Amtanmaßung. Ich betrachte diese Versammlung als aufgelöst!"

    Ich Quintus Fabius Maximus und Commodus, haben denn Fall, Probatus
    Titus bearbeitet. denn Befehl des Hausarest und Trainingsabruch stammt von uns. denn wir fanden, man müsse Probatus Titus schützen von noch mehr Unheil, der sich selbst schadete und der Ruf der Legion.
    Wir haben auch ihn des Amtes Probatus in Ausbildung endhoben. über unsere Befehle, habe ich selbst Kommandeur Macer, Schriftlich
    benachrichtigt. Ohne gegen Befehle des Kommandeur Macer sind wir
    für Probatus Titus auch zuständig.


    "Der Arrestbefehl stammt von einem Legionarius, der von einem Legatus Legionis des Römischen Heeres das Kommando über eine 10.000 Mann starke Elitelegion erhielt? Und ein bedeutend ranghöherer Tribunus Angusticlavius erkennt Euren Oberbefehl nicht an, allerdings Euren Befehl den Mann zu arrestieren, den führt er aus? Ein nicht gewählter Praetor läd Beklagte vor und Proconsuln und Urbaner kabbeln sich auf nächlichen Straßen. Bei allem Respekt, meine Herren ............. WAS FÜR EINE VERDAMMTE SAUZUCHT SOLL DAS DENN BITTE SEIN!!!"

    "Ihr wollt mich provozieren was, wusste gar nicht, das Rom eine Arme unterhält, in der es Soldaten gibt, die Bürger Roms, und deren Vertreter belästigen, einschüchtern, provozieren und beleidigen.
    Vielleicht seid ihr dank eines geschädigten Hirnes nicht in ..... "


    "Immer langsam, nun beginnt ihr zu beleidigen, Senator!"

    Sim-Off:

    Hungi hat mich zu seinem Vertreter gemacht! Der Sack hat es aber nur SimOff gepostet, soll ich mir jetzt etwa etwas audenken? Außerdem ist die Legio I anscheinend Führungslos, außerdem habe ich Macer heute im Forum gesehen, also sind die alle hier total deppert


    Man kann sein gewähltes Magistratsamt nicht willkürlich irgendwem in die Hand drücken. Wozu stehen im Gesetz Vertretungregelungen?

    Da kam Quintus Fabius Maximus, des Weges, und sagte halt, das habe ich gehört. Ich Quintus Fabius Maximus und Commodus sind vom Kommandeur Macer, beauftragt worden schriftlich seine Vertrettung
    an uns, zu nehmen. Daraufhin sind wir beide die mit Recht zu Vertretter
    gennante Kommandeure der Legion, an stelle von Kommandeur Macer
    bis er zurück ist, so lautet seine Befehle.


    "Ihr wollt mir sagen, dass zwei einfache Legionäre die Legion kommandieren?"

    Cicero Octavius Anton dixit:
    "Er hat damit gedroht in das Casa einzudringen, wenn ich den Soldaten nicht herrausgebe!"


    "Sollte alles stimmen was er mir sagte und ihr dem Mann hier widerrechtlich Unterschlupf gewähren, so hätte er das Recht dazu, Senator."

    "Ich zitiere den Codex Universalis:


    (II) VERTRETUNG
    Sollte nur ein Praetor gewählt worden sein, so wird bei jedem Prozess vom Praetor ein Judex ernannt, der die Aufgaben des zweiten Praetors übernimmt, nach Ende des Prozesses geht er des Amtes wieder verlustig. Dieser Iudex muss die allgemeinen Voraussetzungen für dieses Amt erfüllen. Sollte kein Praetor gewählt sein, oder dieser abwesend sein, so werden alle Prozesse an das Iudicium Imperatoris verwiesen.


    Ich sehe hier also kein Recht dem Consul die Praetur zu übertragen, ich brauche einen Befehl von Praetor Hungaricus unterzeichnet, oder ich lasse den Mann abführen!


    Über etwaige Amtsanmaßung lasse ich andere entscheiden, ich werde keine Klage einreichen deswegen und auch wegen nichts was hier geschah, aber ich kann nicht für andere sprechen."

    "Dies lag ebenfalls in meiner Absicht, aber anhand des Hilfeersuchens mußte ich erst einmal davon ausgehen, das ein Versuch des widerrechtlichen Eindringens vorlag.


    Die hier vorgefundene Situation und das bedrohliche Auftreten des Tribunen Nepos gegenüber den Senatoren Anton und Sedulus stützen diese Annahme."


    "Euch mache ich keinerlei Vorwürfe."

    "Aber steht das Gesetz nicht über dem Militär?"


    "Wo seht ihr hier ein Gesetz was die Sachlage ändert?"


    Und wenn der Praetor vefügt, dass es zu einem Gespräch kommen soll?"


    "Das habt ihr bisher nicht erwähnt. Habt ihr einen gesiegelten Befehl des Praetors, die Person aus dem Lager hierher zu bringen?"

    Lucius Syagrius Nepos dixit:
    Der Legat Macer hat zunächst Haft verhängt und diese nun während seiner heutigen Anwesenheit in eine Ausgangssperre verwandelt.


    "Gut, da er Dienstvorgesetzter des Mannes ist, hat er dieses Recht."


    Der Probat Titus Ferrius Maxismus jedoch befand sich nicht mehr im Castellum, da der Legionär Tiberius Appius Commodus ihn auf Drängen des Antonius hin hat mit diesem gehen lssen. Der Legionär dachte wohl, er habe die Verantwortung. Ich habe das erst heute erfahren und der Legionär wird dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.


    "Titus Ferrius Maximus ist Soldat des Heeres und als solcher in seinen Entscheidungen nicht immer frei, wenn Legat Macer eine Ausgangssperre anordnete und diese von einem Legionarius einfach ausgesetzt wurde, ohne das er den Befehl dazu hatte, so ist diese immer noch in Kraft. Ich habe keinerlei Grund an den Worten des Tribuns zu zweifeln, somit gilt der Weggang als unerlaubte Entfernung von der Truppe. Ich muss darum bitten den Mann Tribunus Nepos zu übergeben, denn er handelt als einziger hier rechtmäßig. Und ich möchte niemandem raten einen Soldaten, der möglicherweise zu desertieren versuchte zu decken. Ich bitte also um seine Herausgabe."

    "Die Cohortes Urbanae erhielten ein Hilfeersuchen vom Senator Cicero Octavius Anton, welcher um Hilfe bat, da Soldaten der Legio I um Begriff waren widerrechtlich in sein Haus einzudringen."


    "Gut, allerdings gilt es diese Widerrechtlchkeit ersteinmal festzustellen!"


    "Als ranghöchster anwesendes Mitglied der Cohortes Urbanae befahl ich den Einsatz und eilte hierher, um den Sachverhalt aufzuklären und um ein widerrechtliches Eindringen der Soldaten in das Haus eines Senators zu verhindern."


    "Gut, so es denn eines ist, was wir jetzt klären werden."

    Ich habe die Vertretung des Angeklagten übernommen und habe mich mit ihm hier in der Casa des Senators Anton eingefunden um eine außergerichtliche Einigung mit dem Senator zu bereden, als dann der Tribun hier einzudringen versuchte.


    "Salve Proconsul,


    besagte Person steht also unter Anklage, korrekt?
    Ihr, Proconsul, vertretet ihn vor Gericht, korrekt?
    Ihr, Senator Anton, seid der Kläger gegen ihn, korrekt?
    Und der Beklagte befindet sich in diesem Haus, korrekt?"

    Ich habe diesen Einsatzb angeordnet, um den Probaten Titius ins Castellum zu bringen, wo er hingehört. Erhat Ausgangssperre. Leider hat einer unserer Legionäre sich etwas in seinen Kompetenzen übernommen. Aber ich habe die Erlaubnis zum Weggang nicht gegeben.


    "Endlich jemanden, den ich verstehen kann ....


    Tribun, es ist also Faktum, dass sich ein Legionär der Legio I in diesem Haus befindet, obwohl ihm eine Ausgangssperre auferlegt ist? Von wem ist diese ausgespochen worden und wie hat er das Lager verlassen kommen und ist nach Roma gelangt? Und in wie fern hat wer seine Kompetenzen überschritten?


    Bestreitet jemand diese grundsätzlichen Fakten?"

    "Diese Soldaten wollen wiederrechtlich in mein Casa eindringen!"


    "Das versuche ich festzustellen."


    Der Soldat, befindet sich in einem Rechtsstreit dieses Treffen, hat ihn beendet, somit dient es in enormen Umfang dem Gerichtsverfahren!"


    "Bitte was? Was versucht ihr mir zu sagen?"

    Den Ring der Cohortes Urbanae durchschreitend nähern sich circa 20 Praetorianer, deutlich erkennbar sind es Speculatores, die Elite der Elite, angeführt werden sie von einem Tribun, der sofort auf die Sprechenden zugeht.


    "Mein Herren! Legionäre der Legio I dringen in Senatorenhäuser ein und Soldaten der Urbaner gedenken diese in Ausübung ihrer Pflicht zu verhaften. Ihnen allen ist klar, dass wir dem selben Staat dienen? Diese Farce hier schadet dem Ansehen dieses unseren Staates und ich werde sie beenden. Was geht hier vor, sprecht rasch!


    Was wollten die Legionäre hier und wer hat ihren Einsatz hier angeordnet, ebenso will ich dies von den Urbanern wissen."