"Du kannst mir glauben, dass ich die Männer auch nicht unbedingt auf dem Meer haben möchte, aber der Weg über Land ist recht langwierig und in Anbetracht der Lage wäre eine solche Verzögerung nicht wünschenswert."
Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus
-
-
Balbus nickte bestätigend.
-
Der Trecenarius
Valerius Severus
möge sich schnellstmöglich im Officium des Prindeps Praetorii einfinden.
T Prudentius Balbus
Princeps Praetorii -
Zitat
Original von Manius Matinius Fuscus
"Ja, das tut es," meinte er ebenso freundlich lächelnd. "Hier und da viel zu tun und das ein oder andere liegt noch quer im Magen, aber weitesgehend kann ich nicht klagen. Sag, hast Du schon eine Nachricht?" Er sagte extra nicht um was es ging, man konnte ja nie wissen. "Und wenn, hättest Du später dann etwas Zeit, in Ruhe?" Damit meinte er zum Beispiel in seinem Officium. "Ich hätte ein, zwei Neuigkeiten."Balbus schüttelte leicht den Kopf. "Nein, leider noch nichts genaueres." sagte er. "Zeit habe ich natürlich."
-
"Sagen wir, es ist mir wichtig, dass möglichst alle lebend drüben ankommen und das ganze sollte möglichst schnell geschehen. Auf Bequemlichkeit legen wir nicht ganz so viel wert, schliesslich sind wir ja nicht bei der Legion."
-
Sim-Off: I know... aber der liebe Balbus ist ja nur ne einfache Landratte
"Du wirst am besten Wissen welche Schiffe am geeignetsten sind, da vertraue ich dir. Für mich ist es hauptsächlich wichtig, dass die Männer möglichst wohlbehalten in Hispania ankommen." sagte er.
"Ich würde ja sagen, wir lassen die Pferde hier, was die ganze Angelegenheit einfacher machen würde, doch glaube ich nicht, dass es in Hispania auf die Schnelle möglich sein wird für alle geeignete neue aufzutreiben. Ich bin mir aber sicher, dass ihr einen Weg finden werdet, dass unsere Pferde transportiert werden können."
Fast hätte er vorgeschlagen eines der grossen Transportschiffe umzufunktionieren, doch hielt er sich lieber zurück."Ich bin mir sicher, dass es kein Problem sein wird die Truppen zuerst hier hin zu bringen."
-
Balbus nickte und trank noch einen Schluck.
"Nun, das dürfte nicht das Problem sein, schliesslich bin ich hier um dir genau diese Informationen mitzuteilen." sagte er.
Er holte eine kleine Wachstafel hervor, auf der er sich während der Reise hierher einige Notizen gemacht hatte.
"Also, es geht um drei Cohorten und vier Turmae. Wir sprechen also von etwa 1500 Milites und 120 Equites plus Ausrüstung und Pferde."
Ein weiterer Blick auf die Tafel.
"Die Ausrüstung wird nur die normale Feldausrüstung umfassen. Kein schweres Gerät oder ähnliches. Das 'wann' hängt davon ab, wie schnell du uns die Schiffe zur Verfügung stellen und nach Ostia schicken kannst." -
"Mein Praefect gab mir die Anweisung bei dir um einige Schiffe der Classis Misenensis zu bitten. Soweit ich weiss sind die der Classis Praetorii für eine andere Aufgabe vorgesehen. Irgendetwas geheimes." sagte er.
"Abgesehen davon ist es sicherlich von Vorteil, wenn nicht schon die Schiffe darauf hinweisen, dass die Garde nach Hispania geschickt wird."
Und da war wieder die Sache mit dem schriftlichen Befehl. Er hatte es Crassus ja gesagt.
"Nein, einen schriftlichen Befehl habe ich nicht. Stattdessen bin ich als Stabsoffizier der kaiserlichen Garde hier um die Anfrage persönlich zu überbringen."
-
"Matinius Fuscus, ich danke dir für die Einladung." sagte er freundlich und mit einem Lächeln.
"Mir geht es gut und ich hoffe, bei dir steht es ebenso?"
-
"Gut." sagte er.
"Wegtreten, Miles."
-
Balbus nahm den Becher dankend entgegen und trank einen kleinen Schluck.
"Da du Hispania bereits erwähnst, ja ich habe einen Auftrag für die Classis. Wir benötigen einige eurer Schiffe, da der Kaiser einige Truppen nach Hispania verlegen möchte."
-
Balbus nahm Platz.
"Es war ein wenig..." er suchte nach dem richtigen Wort "... störend. Im Normalfall sind Praetorianer es nicht gewöhnt, dass einfach Wachsoldaten ihre Aussagen hinterfragen."
-
Balbus trat ein und salutierte, denn auch wenn von einer anderen Einheit, so war der Praefect dennoch ranghöher.
"Princeps Praetorii Prudentius Balbus von den Cohortes Praetoriae." stellte er sich vor.
-
Und Balbus wartete vor der Tür bis er hereingebeten wurde.
-
Na geht doch dachte er und folgte dem Soldaten.
-
"Wie wäre es dann damit, dass du mich begleitest? Ich bin mir sicher, dein Kommandant wird sich darüber freuen zu erfahren, dass du mich daran hindern willst ihm seine Befehle zu überbringen." sagte er, denn langsam wurde es ihm zu bunt. In letzter Zeit nahmen sich diese kleinen unbedeutenden Wachsoldaten immer mehr heraus.
-
Sim-Off: Aber GANZ lange danach
Das war ja wieder typisch. Jetzt wollten schon kleine Wachsoldaten an Stützpunkttoren einen Passierschein haben.
"Nein, ich habe keine entsprechendes Schreiben. Die Tatsache, dass ein Stabsoffizier der kaiserlichen Garde hierher kommt, sollte doch wohl reichen, oder?" fragte er den Soldaten.
-
Balbus erreichte das Tor des Flottenstützpunktes und brachte sein Pferd dort zum Stillstand. Er stieg ab und brachte seine schwarze Rüstung in Ordnung, ehe er auf eine der Wachen zu ging: "Salve Soldat. Ich komme aus Rom mit wichtigen Befehlen für den Kommandanten der Classis."
-
-