Beiträge von Tiberius Prudentius Balbus

Balbus erreichte mit dem Miles gemeinsam das Officium und gab der Wache ein Zeichen beiseite zu treten.

Er schaute sich die Tür an.

"Sie war heute morgen unverschlossen?"

"Jawohl."

"Und gestern abend war sie noch verschlossen?"

"Sie war verschlossen, seit der Legat das Officium verlassen hat." Der Miles deutete auf das Schreiben an der Tür.

Balbus schaute nochmal genauer hin.

"Sie sieht nicht aus, als ob sie aufgebrochen wurde. Scheinbar war jemand da, der einen Schlüssel hatte."

Er betrat das Officium und schaute sich um.

"Wissen wir, ob irgendwas entwendet wurde?"

Die Wache war eingetreten und schüttelte den Kopf.

"Da wir nicht einmal genau wissen, was hier alles drin war, wissen wir auch nicht ob alles noch da ist oder nicht."

"Also ist alles was wir wissen, dass hier heute Nacht jemand drin war und das er ein Chaos hinterlassen hat. Das ist fantastisch. Wofür patrouillieren wir denn in diesem Gebäudetrakt, wenn hier trotzdem sowas passiert?"

Die Wache schaute ihn unverständig an.

"Also gut, die nächtlichen Patrouillien im Verwaltungstrakt werden erweitert. Ebenso wird ab sofort auch Nachts eine Wache an jedem Zugangspunkt zum Verwaltungstrakt postiert. Sorgt dafür, dass alle Männer informiert werden, dass sie verstärkt die Augen aufhalten und vor dem Verschliessen der Officien noch einmal kontrollieren sollen, ob jemand drin ist."

Die beiden Milites nickten und Balbus machte sich auf den Weg zurück.

Etwas ungehalten über die Störung bahnte Balbus sich einen Weg durch die Soldaten. Als er den Miles erreicht hatte, fragte er ihn was vorgefallen war und als dieser ihm leise Bericht erstattet hatte sagte Balbus laut in den Raum hinein:
    "Führe du das hier fort." befahl er einem Optio.

In Begleitung des Miles ging er nun in den Verwaltungstrakt.

Am frühen Morgen betrat Balbus den Briefingraum um die neuen Milites in ihre Aufgaben einzuführen. Der Raum war bereits voll mit Soldaten und Balbus kämpfte sich durch diese durch zur Wand mit dem Plan.

Er schaute einmal über die Gruppe und sagte dann recht laut:

"Guten Morgen. Ich begrüße euch an eurem ersten Tag bei der Palastwache."

Er schaute nocheinmal und wartete darauf, dass auch die letzten endlich aufhörten zu reden.

Dann deutete er auf eine Punkt des Planes und fragte: "Was befindet sich dort?"

Ein Raum direkt neben Balbus Officium
    Hier werden die Soldaten der Palastwache instruiert

An der Wand hängt ein Plan des Palatium Augusti

I - Aula Regia (Thronsaal)
    II - Palastbasilica
    III - Lararium
    IV - Zeremonieller Eingangsbereich
    V - Peristylium
    VI - Triclinium (Bankettsaal)
    VII - Nymphaeum
    VIII - Hippodromus Palatii
    IX - Privatgemächer
    X - griechische Bibliothek
    XI - lateinische Bibliothek

Sim-Off:

Das hatte ich auch nicht angenommen. Aber aufgrund einiger vorheriger Erfahrungen mit anderen Spielern stelle ich sowas ganz gerne klar.

Der Miles verständigte den Medicus, dass der Patient wieder wach geworden war und um Wasser bat.

Der Medicus kam mit einem Becher Wasser und gab Skjeld vorsichtig einen Schluck zu trinken.

SPD 65%
    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 61%
    DIE LINKE.PDS 60%
    FDP 44%
    CDU/CSU 41%

Sehr merkwürdig. Ich mach mir vor jeder Wahl den Spass und nutze den Wahl-o-Mat. Bisher war es ausnahmslos immer so, dass die PDS an erster Stelle kam, dann die Grünen und dann die SPD.

Ist dann also die SPD die neue PDS? :hmm:

Balbus kam ins Lazarett um mit dem Medicus zu sprechen. Als dieser im sagte, dass der Mann überleben würde gab Balbus die Anordnung ihn ans Bett fesseln zu lassen.

Der Miles, der zur Bewachung abgestellt war, kam mit einem Seil und fesselte Skjelds Arme und Beine an das Bett.

Balbus nickte dem Medicus zu und ging dann wieder.

Sim-Off:

Soll für dich heissen: Auch wenn du wieder bei Kräften bist, kannst du nicht einfach weggehen, da du festgebunden bist. Bitte beachte dies.

"Livianus war anwesend. Als Ankläger. Der Angeklagte war durch den CU-ler zuvor festgenommen worden und dann dadurch, dass der Imperator ihm die Teilnahme am Prozess weiterhin gestattete wieder freigelassen worden. Jedoch befand sich meines Wissens nach noch jemand von den CU in der Halle und beobachtete ihn."

Balbus klopfte erst zögernd aber dann bestimmt an die Tür des Zimmers.

Als er glaubte aus dem Inneren etwas wie "Herein" zu hören trat er ein.

Er salutierte und sagte:

"Verzeiht bitte die Störung, mein Praefect, aber ich glaube dies hier solltet ihr sofort erfahren."

Er hielt ihm seinen Bericht hin.

Bericht über die Vorkommnisse in der Gerichtshalle während der Hauptverhandlung IUD MAI VI/DCCCLV

Während der genannten Verhandlung kam es zu Störungen der Prozessordnung, die den Quaestor Consulum dazu verleiteten den Imperator um seine Anwesenheit zu bitten.

Der Imperator begab sich mit seiner, von mir geführten, Leibwache in die Hallen des Gerichtes. Nachdem die dortigen Dinge geklärt waren machte sich der Imperator wieder auf den Weg zum Palast.

Beim Verlassen der Gerichtshalle wurde jedoch ein Miles der Leibwache durch den im oben genannten Verfahren Angeklagten, welcher sich zu diesem Zeitpunkt auch unter Bewachung durch Mitglieder der Cohortes Urbanae befand, entwaffnet. Der Angeklagte nutzte das Schwert des Miles um sich in selbiges zu stürzen.

Der Miles wurde abgeführt und in der Castra durch mich gemäß $5 des Codex Militaris bestraft. Seine Strafe bestand aus einer Executio gemäß §34 des Codex Militaris.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigbalb.png]

Balbus war sich absolut unsicher, ob er das richtige tat, aber irgendwie musste er es ja tun. Er konnte schliesslich nicht warten, bis der Praefect irgendwann wieder dienstbereit war.

So stand er nun vor der Tür der Casa Vinicia und klopfte entschlossen an.

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ja, ich glaube das wäre mal angebracht. Wir müssen uns mal zusammensetzen und das planen. Ich werde dich mal in deinem Büro im Palast besuchen kommen.

"Meine Tür ist immer offen."

Zitat

Ja, heute hatten wir noch mal Glück... doch wir sollten eigentlich nicht auf den Zufall angewisen sein.

"Ja, wenn wir auf den Zufall vertrauen, sollten wir vor jeder Reise des Imperators ein extra Opfer erbringen, nur damit die Praetorianer nicht entwaffnet werden."

Zitat

Eine Entwaffnung sollte selbstverständlich nicht mehr vorkommen. Außerdem solltest du einen Bericht anfertigen und ihm den Praefcten zukommen lassen.

"Das werde ich tun. Und ich hoffe, dass ich durch das hier nicht auch unter einem Steinhaufen landen werde." Er musste schmunzeln.

"Wenn du mich entschuldigst, ich muss einen Bericht verfassen."

Er grüßte und verliess Crassus dann.