Der Junge Mann hatte noch ein paar weitere, freilich kleine, Schlucke aus seinem Wein Becher getan nachdem er geendet hatte. Seine Haltung war kühl, höflich aber kühl, wie schon seit einiger Zeit. Obgleich ein gewisses bemühen Dankbarkeit, Freundlichkeit und Wärme gegenüber seinen hiesigen Verwandten zu zeigen nicht geleugnet werden konnte.
Cinna hörte, mit einem abschließendem dankbarem nicken, den Worten Valentinas zu. "Ich danke dir und ja, auch der anfänglich niedere, Verwaltungsposten wird mich wohl mit Verantwortung konfrontieren!" Es klang gefasst, sachlich, mit nur leichter Vorfreude.
Einerseits war das auch angebracht, Cinna sah seinem ersten Verwaltungsposten tatsächlich nur mäßig freudig entgegen, doch gingen seine Pläne ja auch konsequent höher. Er war keinesfalls zu dem Entschluss gekommen in die Bürokratie Roms ein zu treten um der Sache willen, nein er war Ehrgeizig, wollte, notfalls mit Geduld und List, aufsteigen, Karree machen und von sich aus den Ruhm, den Einfluss und das vermögen, seiner kleinen Gens nähren so gut er es konnte.
Als Valentina über die Verhältnisse der Casa, ihrer Bewohner usw. sprach lächelte Caius bescheiden. "Mir reicht es vollkommen, ich bin dankbar hier aufgenommen zu werden und obendrein ist mit 3 neuen oder alt bekannten verwandten meine Neugier an Familie sowieso erst einmal gestillt, ich glaube es wird genug zwischen euch und mir auftun das keine Langeweile aufkommt, immerhin scheint ihr Pina und Sila ja doch auch recht lebendig zu sein, nicht wahr?!" Er schmunzelte seicht und kühl, aber doch ehrlich und trank noch einen Schluck wein. "Ein Sklave wäre bestimmt nicht schlecht, obgleich ich denke das er kein Muss ist und ich will selbstverständlich mit dem was mir künftig zur Verfügung steht hier finanziell und anderweitig Beihilfe leisten so gut es geht!"