Beiträge von Aulus Furius Ursus

Es hatte eine Zeit gedauert bis sich jemand meldete. Und das dann in einem Ton..
    Ursus ignorierte es und lächelte die Sklavin an.
    Ich bin Aulus Furius Ursus. Ich möchte mit dem Haus Herren oder der Frau des Hauses sprechen. Ich bin ein Mitglied dieses Gens. Nun gut. Die letzte Bemerkungen hatte er sich auch schenken können, sein Name sollte es verraten haben, aber bei manchen Sklaven konnte man nie wissen.

Nachdem Ursus die Wache passiert hatte, sich mit hilfe der Einheimische zur Casa durchgeschlagen hatte stand er nun vor der Tür. Sicher hatte sie schon bessere Tage gesehen, hier und dort hätte ein Hanwerker sicher was machen können. Aber dazu war er schließlich nicht hir her gekommen um den Bauzustand in Frage zu stellen. Er war Müde, stanck und hatte Hunger.
    Entschlossen klopfte er.Klopf, klopf

Ursus hatte es endlich geschafft. Er hatte sein Ziel, Rom ,unbeschadet erreicht.
    Es war ein warmer Tag als er die Stadt erreichte, vor dem Tor drängelten sich viele Leute und warteten darauf kontrolliert zu werden, was bei dieser Menge sicherlich ein wenig dauern konnte.
    Gelassen reihte er sich hinten ein....
    Nach einer endlos langen Zeit war er nun an der Reihe.
    Salve, Aulus Furius Ursus heiße ich. Ich möchte meine Familie besuchen gab er dem Wachhabenden zu verstehen.