Beiträge von Iulia Laevina

    Immerhin schien das machen Manieren zu haben. Wenn Sie auch nicht die Aufmerksamste war, sie bemühte sich wenigstens.
    "Ist schon in Ordnung, das passiert auf so überfüllten Märkten durchaus mal." Sie brachte erst eine gewisse Grundordnung in ihre Kleidung - sie wusste ja nicht, wie es bei den Römern ist, aber ihr war es dann doch unangenehm, wenn ihre Tunika verrutschwn sollte und so Stellen freigab, die eigentlich nicht für die Blicke der Öffentlichkeit bestimmt waren.
    Als sie sich davon überzeugt hatte, dass alles so weit wie möglich in Ordnung gebracht war, ergriff sie die ihr angebotene Hand und hievte sich mithilfe des Mädchens wieder auf die Beine. Noch ein bisschen den Staub abklopfen und schon sah Laevina wieder fast akzeptabel aus.


    Die widmete ihre Aufmerksamkeit nun dem Mädchen, das sich gerade wieder zu Wort meldete.


    Laevina traute ihren Ohren nicht, als sie sich als Iulia vorstellte. Konnte das sein? Aus allen Familien, die hier in Rom lebten, lief ihr ausgerechnet eine Iulia, ein Mitglied ihres eigenen Gens buchstäblich in die Arme? Den Göttern sei Dank! , denn so konnte Laevina bestimmt doch noch irgendwie zur Casa Iulia!


    Aber die andere Iulia suchte wohl jemanden... Eine Sklavin. Mit schwarzem Haar... Auf einem Markt, mitten in Rom. Nichts leichter als das!
    "Also ehrlich gesagt... Ja, habe ich. Nur weiß ich leider nicht, ob diejenige, die ihr sucht, unter den unzähligen war, die ich bisher gesehen habt. Tut mir leid. Warum sucht ihr sie denn, wenn ich fragen darf?" auch wenn laevina sich meist eher weniger für die Angelegenheiten anderer Leute interessierte, hing von diesem Mädchen möglicherweise eine Menge ab. Und es interessierte sie schon, wie jemand derartig abgelenkt sein konnte, dass man einfach so in andere Leute hinein rannte.

    Oh nein, es redet mit mir.


    Wobei Reden noch untertrieben war. In dieser Menschenmasse war es ja durchaus schwer, jemanden zu verstehen, aber die Frau schrie ja beinahe um ihr Leben.


    "In Anbetracht dessen, dass Ihr mich gerade umgerannt habt, geht es mir gut. Danke der Nachfrage.", sagte sie, im Versuch halbwegs nett zu klingen. Langsam öffnete sie die Augen, um zu sehen, wer da gerade vor - oder eher auf ihr saß. Allerdings hatte sie nicht mit dem gerechnet, was sie jetzt zu Gesicht bekam: Dort saß ein junges Mädchen, nicht älter als sie! Eigentlich sah sie sogar ein wenig jünger aus, aber Laevina war nie gut im Einschätzen anderer Menschen gewesen. Aber noch etwas überraschte sie... Diese blonden Haare. Die Farbe war für sie ziemlich ungewohnt, sie kannte eigentlich nur die schwarzen und dunkelbraunen Haare ihrer Verwandschaft. Zwar hatte sie schon von verrückten Römerinnen gehört, die sich mit Taubenmist die Haare bleichen sollten, aber das waren auch Groißstädter... Für Laevina war immer klar gewesen: Deliranti isti Romani - Die spinnen, die Römer.


    Nachdem sie diese ominösen blonden Haare lange und eingängig betrachtet hatte, fiel ihr auf, dass sie noch immer am Boden lag, dieses Mädchen auch noch immer auf ihr saß, und ihre Wegbeschreibung langsam, aber sicher den Abflug machte - und beschloss, etwas dagegen zu unternehmen.
    "Ich... wäre Euch trotzdem sehr dankbar, wenn Ihr euch von mir... nun ja.... erheben würdet.", bat sie die Fremde mehr oder weniger freundlich, von ihr runter zu gehen.


    Sie versuchte, so weit es ging, den Kopf zu heben um ein bisschen Ordnung in ihre Gliedmaßen zu bringen und ihre derzeitige Lage besser überblicken zu können. Von unten war das Ganze leider so gut wie unmöglich. Zumal dieses Mädchen ja IMMERNOCH auf ihr saß.

    Die Augen noch immer auf die Beschreibung fixiert, wurde Laevina plötzlich aus ihren Gedanken gerissen...


    ... und fand sich anschließend auf dem staubigen Boden des römischen Marktes wieder. Ihre Seite schmerzte und der Schreck saß ihr in den Gliedern. Ihre Tafel mit der Wegbeschreibung lag gute 2 Meter von ihr entfernt, schutzlos den trampelnden Schritten der Menschenmasse ausgeliefert. Ihre Kleidung war vom aufgewirbelten Staub bedeckt und vermutlich durch den rauen Stein kombiniert mit dem recht unsanften Aufprall an der ein oder anderen Stelle zerrissen. Ihre Körperhaltung war auch nicht mehr so ganz natürlich... Eine Art seitlich Zusammengekauertes auf den Boden gedrückt werden, kombiniert mit einer Prise ziemlich abnormal verrenkter Gliedmaßen. Aber trotz all dem: am Überraschendsten war dieses seltsame Etwas, dass auf ihr drauf lag und sich manchmal so komisch bewegte... Moment! War das ein Mensch? Die Iulierin riss erschrocken die Augen auf. Wie kam dieser Mensch da hin? Dem Gewirr von Haaren und Kleidung nach zu urteilen, handelte es sich wohl um eine Frau... ein Mann hätte sie vermutlich ohnehin schon halb erdrückt, bevor sie überhaupt die Augen hätte öffnen können.


    Das erklärte natürlich, was gerade geschehen war. Irgendjemand hatte nicht darauf geachtet, wo er (beziehungsweise eher sie) hingelaufen war, und war in sie reingelaufen.


    Von der allgemeinen Situation und ihren Schmerzen sichtlich genervt, ließ Laevina ihren Kopf zurück auf den Steinboden fallen und schloss ihre Augen. Die lange Reise hatte schließlich nicht nur an ihren Kräften, sondern auch an ihren Nerven gezehrt.
    Na, das ist ja ein super Empfang, dachte sie sich, da ist man keinen ganzen Tag in Rom und hat sich schon verlaufen,
    hat sein Gepäck verloren,
    und wurde vom erstbesten Menschen hier umgerannt.
    Genau so hatte ich mir das erhofft!

    Alles, was sie jetzt wollte, war ein entspannendes Bad im Caldarium einer Therme hier, aber das konnte sie wohl erstmal von ihrer Wunschliste streichen. Vermutlich hätte sie sich auf dem Weg zu den Thermen sowieso wieder verlaufen.

    Groß.


    Laut.


    Und voller Menschen.



    Die ersten Eindrücke, die auf Iulia Laevina von Rom einprasselten, entsprachen eindeutig nicht ihrem Geschmack. Sie war die Ruhe und Übersichtlichkeit ihrer kleinen Stadt auf dem Land gewohnt, und so gefiel es ihr eigentlich auch ganz gut. Aber man konnte eben nicht alles haben.


    Laevina hatte immerhin schon mal vom Straßentor auf den Markt gefunden, darauf war sie sichtlich stolz. Zwar war sie nur aus Zufall hinter ein paar Menschen hinterher-, und so auf den Platz gestolpert, aber das musste ja keiner wissen. Allerdings musste sie jetzt noch irgendwie zur Casa Iulia finden... Und das würde mit Sicherheit deutlich schwieriger werden. Mit einem nicht zu überhörenden Seufzer widmete sie sich wieder der Wegbeschreibung, die ihr von zuhause mitgegeben wurde. So viele Straßen, Kreuzungen, Winkel und Häuser... wie sollte sie sich hier je zurechtfinden?

    Achso, das hatte ich falsch verstanden, tut mir leid :D
    Also so im Allgemeinen hatte ich mir vorgestellt, dass sie vom Land in der Nähe Roms kommt, von einer recht wohlhabenden Familie.
    Über diese ist aber eine finanzielle Krise gekommen, und die Eltern konnten nicht mehr alle Nachkömmlinge versorgen. Also haben sie so viele wie möglich in Italien verteilt, und da Laevina „nur“ eine Tochter war, wollten sie sie nach Rom schicken, dass sie dort zu den Vestalinnen kommt.
    Laevina ist etwa 17 Jahre alt. Im Allgemeinen ist sie ein ruhiger, beherrschter Typ und kann sehr leicht im ersten Moment arrogant erscheinen. Sie ist eher ein Einzelgänger, schätzt aber Gesellschaft von wenigen, guten Freunden. Da sie Vestalin werden soll, hatte ich mir auch gedacht, dass sie ziemlich gläubig ist.
    War so mein Entwurf von Laevina, wie ich sie mir vorgestellt hatte :)


    Ah Mist, da hatte ich wohl was mit dem Alter vertauscht. Danke für die Klarstellung! Aber wenn das Alter mit 14 noch geht, könnte 17 ja auch noch in Ordnung sein?
    Und wenn es prinzipiell möglich ist, dass zwei Vestalinnen aus einem Gens kommen, dann würde es mich persönlich nicht stören. Ich fände es eigentlich ganz interessant, da sich dadurch ja gleich ein Gesprächsthema und eine erste Bekanntschaft bieten würde... Wenn Iulia Torquata nichts dagegen hat – In diesem Fall kann man sie ja vorher fragen :)


    Danke für die Infos und den Link zum Tabularium, das hatte ich erst gekonnt übersehen :D


    Okay super dass das geändert wird, dann muss ich mich ja darum nicht kümmern. Find ich gut ;)




    Vielen Dank auch an Decima Messalina :)

    Salve,


    Entschuldigung erstmal, dass diese Antwort so spät kommt, ich hatte die letzte Woche allerhand zu tun :)


    Zu den Fragen:
    Ja, es ist mir bewusst, dass es sich hierbei um ein textbasiertes Rollenspiel handelt. Deswegen bin ich ja darauf gestoßen ;) Ich hab auch schon öfter welche gespielt, ich weiß also im Großen und Ganzen, was mich erwartet.


    Warum ich gerne eine Iulia werden möchte, hat einen einfachen (und langweiligen) Grund: In meiner Schulzeit gab es in unserem Lateinlehrbuch eine Iulia, und ich finde außerdem, der Name klingt einfach sehr schön.


    Ich habe mir auch bereits Gedanken zu meinem Charakter gemacht (sonst ist es immer recht schwer, ein Rollenspiel zu spielen ;)). Er ist noch nicht komplett ausgereift, aber man muss sich auch immer erst ein bisschen in den Charakter reinfinden, um alle Facetten herauszufinden, denke ich.




    Ich habe auch noch ein paar Fragen zum Charakter, vor allem an die Spielleitung (der Einfachheit halber mal nummeriert) :


    1) Da der Name, den ich mir erst ausgesucht hatte, nicht mögich ist, müsste ich noch meinen Spielnamen ändern, von Lavia auf Laevina. Kann ich das irgendwo machen oder kann jemand von der Spielleitung das übernehmen?


    2) Gibt es bestimmte Regeln für das Portrait eines Charakters? Abgesehen von den Regeln, die man bei der Charaktererstellung findet (Zeitgemäß, keine Comicfiguren). Ginge da ein Portrait eines "normalen" Menschen? Also ohne moderne Aspekte.


    3) Ich würde meinen Charakter gerne Vestalin werden lassen. Das Prroblem ist, dass die jungen Mädchen ja eher 4-6 Jahre alt waren, mein Charakter aber bereits 17 Jahre alt sein soll. Wäre das noch möglich?
    Wenn ja, gibt es bestimmte Regeln zu beachten, also muss ich mich irgendwo "anmelden", oder Kurse belegen oder ähnliches?



    Ich hoffe, jemand kann auf die Fragen antworten - Danke schonmal im Vorraus! :)

    Dankeschön! Ich hab wohl kein Glück mit meiner Namenssuche :D


    Ich probier's nochmal... Wie steht's mit Iulia Laevina? Laut Mitgliedersuche gibt's davon noch keine ;)