Ich hätte gern einmal Kurs I
Früh übt sich ja bekanntlich
Ich hätte gern einmal Kurs I
Früh übt sich ja bekanntlich
Marcus und Marsa setzten sich vorsichtig wieder. Der Mann, Avianus oder so, schien Marcus sympathisch - Marsa schien noch etwas skeptisch, lächelte aber erfreut, als das Honigwasser kam.
Die Reise hatte beide durstig gemacht.
"Finanziell wird meine Patronin natürlich die Ausgaben tragen - sollte es nötig sein, könnten wir auch einen Sklaven erübrigen. Wenn ich es richtig verstanden haben, hättet Ihr bei der Bildung und Erziehung freie Hand. Wie sollte es auch anders gehen."
Nysa nahm einen Schluck, nachdem die Zwillinge ebenfalls getrunken hatten.
"Ja, sie ist unsere Schwester - und sie war also hier? Dann hatte sie es aber sehr schön!"
Meinte Marsa, nachdem sie ihr Gefäß abgesetzt hatte.
"Bürgerkrieg? Darf ich dann auch ein Gladius haben?" fragte Marcus mit dem erneuten Funkeln in den Augen.
Hier war offenbar wirklich viel mehr los - Prima!
Nysa seufzte leise - momentan schien Marcus sich für solche Dinge sehr zu interessieren... zu sehr in ihren Augen.
"Wir sind 10 - aber ich bin etwas älter als Marsa!" gab Marcus noch zwischen zwei Schlücken bekannt - was Marsa mit einem Augenrollen und Zunge rausstrecken in seine Richtung bedachte.
"Dafür kann ich besser schreiben!"
"Jaaa, aber bei Nummern musst du immer noch nachschauen!"
Marcus tat es Marsa gleich und grinste dabei.
"Marsa! Marcus!" Nysa warf einen strengen Blick auf Beide- die Zwillinge zogen leicht den Kopf ein und sahen betont unschuldig auf ihre Honigwassergefäße.
"Sofern ihr sie aufnehmt hoffe ich, sie werden euch nicht zuviele umstände machen, Dominus*."
* =Domestos war definitiv falsch
Nysa stand auf als der ihr noch unbekannte Mann eintrat und neigte leicht den Kopf. "Salve, Aulus Iunius Avianus. Ich bin die Liberta Nysa, Amme von Marcus Iunius Crassus und seiner Schwester, Iunia Marsa. Meine Patronin, Racilia Decula, hat mich hergesandt, um das Stammhaus der Iunii zu ersuchen, die Bildung und Erziehung der Kinder zu übernehmen. Meine Patronin ist der Meinung, dass ihnen hier bessere Möglichkeiten offenstehen als in Baiae. Ausserdem möchte sie sich nochmals für die Aufnahme von Iunia Diademata bedanken."
Marcus und Marsa waren ebenfalls - nunja - regelrecht aufgesprungen. Nun standen beide recht ratlos und etwas nervös da.
“Danke, aber ich denke wir drei nehmen lieber alle Honigwasser.“ antwortete Nysa freundlich lächelnd - ja, sowas konnte sie entgegen anderslautender Meinung doch - und sah kurz zu den Kindern.
Marcus horchte auf - Wein? Ob er dieses sagenumwobene, magische Getränk der Erwachsenen hier probieren durfte?
Nysa hatte das Funkeln in seinem Auge gesehen und schüttelte leicht den Kopf. Nein, definitiv kein Wein für die Zwillinge.
Und so hörte Marcus, wie Nysa Honigwasser bestellte, sah das Kopfschütteln und lehnte sich leise seufzend zurück.
Marsa nahm das ganze ohne sichtbare Regung auf.
Sie war einfach nur müde.
Nysa nickte knapp. “Dies sind Marcus Iunius Crassus und seine Schwester Iunia Marsa. Ich bin Nysa, ihre Amme. Meine Patronin, Racilia Decula, ihre Mutter, hat mir aufgetragen, beide hierher zu bringen.“
Nysa folgte Dicon und achtete genau darauf, dass sich Marcus und Marsa benahmen.
Die Zwillinge sahen sich neugierig um, wurden von ihrer Amme trotzdem sanft aber bestimmt vorangetrieben.
Im Tablinum zögerte Nysa kurz, ließ dann zuerst die Kinder Platz nehmen und setzte sich dann.
“Marcus, Marsa... benehmt euch und sitzt grade.“ raunte sie den Beiden mit strengem Unterton zu und holte eine Wachstafel hervor.
Der Inhalt: ein kurzer Brief ihrer Patronin.
Marcus langweilte sich jetzt schon... warum musste man immer ruhig sitzen? Schweigen, zuhören....? Wo war der Spaß?
Marsa's unterdrücktes Gähnen entging ihm nicht und er musste leicht grinsen. Offensichtlich ging es ihr ähnlich... zum Glück hatte Nysa es nicht mitbekommen.
Nysa schmunzelte einen sehr kurzen Moment, dann wurde sie wieder ernst.
“Salve... Ich muss dich enttäuschen, wir wollen nichts - nun ja, fast nichts. Ich wurde von meiner Patronin, der Racilia Decula aus Baiae, beauftragt, ihre Kinder hierher zu bringen und würde gerne mit der Hausherrin diesbezüglich sprechen.“
Marcus und Marsa sahen neugierig zum Ianitor. Vielleicht konnte man ja schon mal einen Blick vom Hausinneren erhaschen.
Sigumer hielt sich wie von ihm erwartet im Hintergrund.
Es dauerte eine ganze Weile bis die Gruppe die Domus Iunia erreichte. Die Sänfte stoppte, die Zwillinge stiegen ab und während Nysa ihr Kopftuch zurechtrückte lud Sigumer das Gepäck ab.
Nysa und die Kinder traten an das Eingangsportal und die Amme klopfte.
Nicht ohne vorher Marcus und Masra nochmal leise zu ermahnen.
Nysa nickte knapp während das Gespann wendete und in einen Seitenweg einbog.
"Danke, Miles. Los, Kinder, wir haben noch ein bisschen Weg vor uns... da vorne sieht es so aus, als würde es dort Sänften geben..."
Sigumer schulterte die zwei Pakete und folgte den Anderen.
Marcus musterte nochmals das Schwert...
"Irgendwann kann ich es bestimmt!"
Nickte freundlich grüßend und folgte Nysa, welche Masra mitzog.
Die Gruppe durchquerte das Tor.
"Meinst du, er passt gut auf den Wagen auf, Sigumer?" fragte sie nachdenklich.
"Da bin ich mir sicher - ich habe ihm gesagt, wenn auch nur ein Staubkorn fehlt würde ich ihm den Kopf zwischen die Schultern drücken. Ausserdem weiss ich, wo er wohnt." kam prompt die Antwort.
Marcus blickte fragend zurück zum Sklaven, Sigumer zwinkerte, lächelte kurz und rückte sich das Gepäck zurecht.
Masra stoppte kurz an einer Straßenecke, dort waren Tücher aufgehängt, offenbar zum Verkauf.
Doch da zog Nysa sie schon wieder mit sich.
"Du kannst dich sicherlich noch später hier umsehen - erst einmal brauchen wir eine Sänfte!" sagte sie mit einem strengen Blick, der keinen Widerspruch duldete.
"Sigumer, sollten wir Erfolg haben, kehrst du hierher zurück und kommst mit dem Wagen zum Ianius - danach müssen wir noch die Ochsen holen."
Marcus blickte traurig zu Boden - hatte er doch während der Reise vergessen, was der zweite Grund für die eingespannten Pferde war...
Masra schaute zu im und ahnte, was Marcus durch den Kopf ging.
"Kopf hoch... du weisst doch, dass die Ställe zu klein sind - ausserdem haben wir ja schon zwei junge, neue Fohlen."
Marcus nickte wortlos. Er fand es trotzdem gemein.
Die Gruppe erreichte einen älteren Herren und war wenig später unterwegs zu ihrem eigendlichen Ziel.
Die beiden alten Rappen werden Rom sowieso nicht wieder lebend verlassen - dafür gibts für den Rückweg zwei frische, junge Ochsen - okaay, ich hatte Ochsenkarren im Hinterkopf, bin aber auf das Pferd gekommen xD
Nysa* stieg aus dem Wagen während Sigumer* sich von der Bank schwang und das Gepäck an den Wegrand brachte.Dann ging er zu einem Mann*, der an einer Hauswand lehnte und unterhielt sich kurz.
Sie wandte sich lieber an Carbo, der ihr einen umgänglicheren Eindruck machte. Ausserdem waren freundliche Töne bei Torwachen eher eine Seltenheit wie sie fand.
"Salve, dann werden wir das Gespann hierlassen. Ich bin die Freigelassene Nysa, dies sind die Kinder meiner Gönnerin, der Racilia Decula aus Baiae und jener ist Sklave Sigumer. Wir haben den Auftrag, die Kinder zur Domus Iunia zu bringen... Das dort ist Marcus Iunius Crassus und dies seine Schwester, Iunia Masra*."
Sigumer hatte seine Unterhaltung beendet und der Mann kam zusammen mit ihm zum Wagen zurück. Sigumer reichte dem Mann einige Münzen und dieser schwang sich auf die Bank. "Er wird ein Auge auf unseren Wagen haben."
Marcus schaute weiterhin auf die Wache vor sich... die Rüstung gefiel ihm. Da fiel sein Blick auf etwas anderes.
"Ist das Schwert schwer?"
Masra sah eher eingeschüchtert zur Seite.
*=npc
Langsam näherte sich der Reisewagen der Porta Naevia. Auf dem Bock saß ein düster dreinblickender Sklave mit rotbrauner Mähne und steuerte das Tor an. Marcus saß an der Fensteröffnung und sah fasziniert zu den großen Gebäuden, welche langsam sichtbar wurden...
"Laaangweilig...." ertönte es von Innen. Marsa saß in einer Ecke und hatte die Arme verschränkt. "Segimer sagt auch nichts mehr - sind wir bald da, Nysa?"
Die Amme der Beiden, Nysa - eine streng blickende ältere Frau mit grauem Haar - sah zu Marsa.
"Es wird noch ein Wenig dauern - wir haben grade die Stadtmauer erreicht, Kind. Quengele nicht herum sondern schau meinetwegen nach draussen... aber dasss ihr beide mir keinen Schabernack treibt!"
Nysa widmete sich wieder ihrer Handarbeit während Sigumer die eingespannten Pferde verlangsamte. "Wir sind am Tor." hörte man seine dumpfe Stimme und Nysa legte ihre Arbeit beiseite.
Marcus bekam davon nur wenig mit - die Wache hatte es ihm angetan.... ob er auch irgendwann einmal so ein schönes Schwert besitzen würde?
"Marcus, Marsa, setzt euch wieder dort hinten hin."
Nya erschien am Fenster und sah zur Wache herüber.
Aye! Wird erledigt
Keine sorge, hab Zeit
Da verrutscht man gerne mal - dann wirds Marcus
Hab euch übrigens via FB gefunden
*hust* alsoo
zu 1:
Hab mich bei den Werbeanzeigen informiert und eure hörte sich am besten an - zB dass auch etwas über die Spielergruppe drinsteht - ausserdem hab ich nach einer Gruppe mit relativ vielen aktiven Spielern gesucht.
zu 2:
Jepp, seit 2008 mit ein paar Charakteren bei Starfleet Universe.
zu 3:
Er wird wohl zur Legion gehen, Reiterei bietet sich da an, sofern ich mich nicht kurz vorher noch umentscheide.
Aber so in etwa war der Plan.
zu 4:
Ich kaufe ein C und ändere Maro in Macro xD
Vielleicht haben die Beiden ihre Eltern in den Wahnsinn getrieben und werden jetzt zwecks Erziehung nach Roma zu den Verwandten geschickt.
bzw: Moinmoin!
Da mir gefällt, was ich so gelesen hab, möchte ich gerne mitmachen.
Also würde ich mich sehr gerne mit einem jungen Char anmelden - so kann ich mir ausgiebig überlegen, wie er sich entwickeln soll.
Ich hoffe die Gens Iunia hat nichts dagegen (Ihr seid etwas verrückt? Prima! :D)
Die Wahl der Eltern überlasse ich dann gerne der Familie
Stand: Adulescens
Name: Maro Iunius Crassus
Volk: Römer
Größe: klein
Körperbau: drahtig
Augenfarbe: braun
Haarfarbe: schwarz
Aufmachung: kindgerecht
Maro und Marsa wurden in Roma geboren und verbringen dort momentan ihre Kindheit. Beide haben einen Hang zu Streichen und sind sehr aktiv in ihrem Bestreben, Spaß zu haben. Maro ist im Gegensatz zu seiner Zwillingsschwester eher die Ausführende Kraft während Marsa einen schier unerschöpflichen Vorrat an Ideen zu haben scheint.
Maro scheint seit seinem ersten Ritt auf einem Pferd ein gesteigertes Interesse an der Reiterei zu haben. Man wird sehen, wohin er sich entwickeln wird...
Könnt ihr seine Zwillingsschwester als NSC erstellen, wenn möglich?
Stand: Adulescens
Name: Iunia Marsa
Volk: Römer
Größe: klein
Körperbau: drahtig
Augenfarbe: braun
Haarfarbe: schwarz
Aufmachung: kindgerecht