Keine Sorge, ich bin mir darüber im Klaren, dass es keine 3D Animationen geben wird.
Ich weiß also, worauf ich mich bei textbasierten Rollenspielen einlasse. Das ist ja auch gerade die Herausforderung, den Charakter im Laufe der Zeit entwickeln und voranbringen zu können.
Nun zu Libo. Er ist 25 Jahre alt und möchte entweder eine Laufbahn im Militär oder im Cursus Deorum anstreben. Speziell die Flotte hat es ihm angetan, schon als kleiner Junge konnte er sich für die Schiffe im Hafen begeistern. In den letzten Jahren hat er darauf hingearbeitet, seinen Körper für einen Eintritt in die Classis fit zu machen. Bevor ihn allerdings möglicherweise seine Wege nach Alexandria führen, möchte er bei seiner Familie in Rom zu einem Besuch verweilen. Da er auch weiß, dass einige Verwandten im Cursus Deorum tätig waren oder es noch sind, interessiert er sich aber auch für diese Laufbahn. Zuvorderst möchte er allerdings in Rom auch Kontakte knüpfen, die ihm bei der militärischen Laufbahn von Nutzen sein können und Libo erhofft sich dabei die Unterstützung der Familia.
Und nun noch zu den Iuliern. Auch wenn die gens mittlerweile keine patrizische mehr ist, ist sie dennoch bedeutend und hat vor allem bedeutende Römer hervorgebracht. Die Tradition des Gaius Iulius Cäsar mit seinen militärischen Erfolgen schien mir einerseits für Libo passend und die Errichtung des Prinzipats durch Cäsars Adoptivsohn Augustus ebenso, denn die gens ist eben dieser Prinzipatstradition verpflichtet, was Libo gerne im Militär oder im Cursus Deorum unter Beweis stellen würde.
Sim-Off:Übrigens danke für den Link ist es denn möglich, nach der militärischen Laufbahn noch in den religiösen Bereich zu wechseln? Also etwa nach dem Militärdienst dann eine Verwaltungstätigkeit wahrzunehmen. Falls nicht, ist es kein Beinbruch, ich würde es nur gerne wissen. Die religiöse Laufbahn wäre dann eher als Option für später gedacht.