Beiträge von Titus Iulius Libo

    Nachdem Libo in die Stadt eingelassen worden war, folgte Libo den Angaben des Soldaten ganz genau, die ihn zur domus Iulia führen sollten. Er hatte sich zwar zunächst beim Forum verlaufen, doch der Hinweis, dass er sich an die alte Stadtmauer halten sollte, führte ihn bald wieder auf den richtigen Weg. Dann war der Esquilin schnell gefunden und ebenso schnell stand er jetzt vor der domus Iulia, trat zur porta und klopfte beherzt an die Tür.


    *poch, poch, poch*

    Libo versuchte sich den Weg einzuprägen. "Mons Esquilinus...alte Stadtmauer...Forum bergauf....Tiber und Marsfeld hinter mir lassen...breitere Straßen laufen...enge Viertel und Straßen vermeiden...", sprach er kaum hörbar das Gehörte nach, um es besser im Gedächtnis zu behalten. Dann nickte er dem Soldaten nochmals zu. "Vielen Dank!" Mit diesen Worten passierte er die porta und machte sich auf den Weg zur domus Iulia.

    Als Libo langsam in der Reihe weiter vorankam, sah er, dass ein Soldat aus der Dienststube kam und sich ebenfalls der porta widmete. Als dieser näherkam, sah Libo, dass es sich um einen höheren Offizier handeln musste. Es wunderte ihn zwar zunächst, dass sich der Soldat auch um die Bittsteller an der porta kümmerte, doch bei dem Andrang wären ansonsten bis zum Einbruch der Dunkelheit noch nicht alle abgefertigt. Denn die Schlange wurde noch nicht weniger, wie Libo bei einem Blick über die Schulter bemerken konnte.
    Libo konnte es ja auch egal sein, er war jedenfalls mittlerweile vorne angelangt und der höhere Offizier hatte ihm auf sein Ansuchen hin geantwortet. „Salve! Nein, Waffen trage ich nicht bei mir.“ Libo wusste, dass die Waffenkontrollen in Rom noch weit intensiver durchgeführt wurden als anderswo. Und es war ja auch allgemein bekannt, dass man als einfacher Bürger keine Waffen innerhalb des pomeriums tragen durfte. Selbst Soldaten durften das nur in Ausnahmefällen. „Und danke für deine Hilfe, ich würde mich ansonsten sicher verlaufen und da ich hundemüde bin, habe ich keine Lust länger zu suchen, als es unbedingt nötig ist. “ Unweigerlich musste Libo gähnen.

    Das war sie also, die ewige Stadt. Nach einigen Tagesreisen hatte Titus Iulius Libo nun endlich das vorläufige Ziel der Reise erreicht. Er wollte seiner Familie in Rom einen kurzen Besuch abstatten, bevor er sich nach Aegypten aufmachen wollte, um der Flotte beizutreten. Hoffentlich hatte er Glück und würde in der Domus Iulia seine Verwandten auch antreffen, schließlich waren sie vielbeschäftigt. Libo freute sich jedenfalls sehr, Neuigkeiten aus der Stadt zu erfahren und eventuell bereits Bekanntschaften zu machen. Aber all dies würde sich finden.
    Nun galt es zunächst einmal, auch in die Stadt reinzukommen. Wie immer war der Andrang am Stadttor sehr groß und es würde einige Zeit dauern, bis er sich nach vorne gekämpft hatte. Es ging aber auch wirklich schleppend voran. Die Soldaten hatten alle Hände voll zu tun, diesem Gedränge Herr zu werden. Dabei mussten die Soldaten ein ums andere Mal auch ziemlich hart durchgreifen. Als Libo endlich vorne angekommen war, war es schon früher Nachmittag. "Salve, mein Name ist Titus Iulius Libo und ich erbitte Einlass, um meine Verwandten in der domus Iulia zu besuchen. Könnt ihr mir den Weg dorthin beschreiben?" Man sah es Libo an, dass er ziemlich erschöpft war.

    Vielen Dank für die Hinweise, die sind echt Gold wert.
    Ich werde es also zunächst so angehen. Nach Rom zu Besuch kommen, mich dann nach Alexandria zu den Classis aufmachen und sehen, was passiert. Die Seesturmgeschichte klingt plausibel und könnte durchaus ungefähr so ablaufen, um sich die Möglchkeit der religiösen Laufbahn noch offen zu halten.


    Die Tabulariumsseite habe ich schon vorher gelesen, aber es so verstanden, dass die patrizische Tradition immer noch hochgehalten wird. Aber wenn es sich bei der Gens Iulia, die hier bespielt wird, um die Caepiones handelt, ist es klar, dass die patrizische Gens keine Rolle für die hier bespielten Iulier spielt. Dass die jetzigen Iulier keinen Vorteil, daraus ziehen, dass die ersten Kaiser Iulier oder Claudier waren, versteht sich von selbst, das wollte ich auch so nicht verstanden wissen. Es ging lediglich um die Tradition und es hat sich ja jetzt geklärt, dass es sich um einen anderen Familienstamm handelt.
    Ich wäre sehr gerne ein Mitglied eurer Gens und würde mich freuen, aufgenommen zu werden.

    Keine Sorge, ich bin mir darüber im Klaren, dass es keine 3D Animationen geben wird. =)
    Ich weiß also, worauf ich mich bei textbasierten Rollenspielen einlasse. Das ist ja auch gerade die Herausforderung, den Charakter im Laufe der Zeit entwickeln und voranbringen zu können.


    Nun zu Libo. Er ist 25 Jahre alt und möchte entweder eine Laufbahn im Militär oder im Cursus Deorum anstreben. Speziell die Flotte hat es ihm angetan, schon als kleiner Junge konnte er sich für die Schiffe im Hafen begeistern. In den letzten Jahren hat er darauf hingearbeitet, seinen Körper für einen Eintritt in die Classis fit zu machen. Bevor ihn allerdings möglicherweise seine Wege nach Alexandria führen, möchte er bei seiner Familie in Rom zu einem Besuch verweilen. Da er auch weiß, dass einige Verwandten im Cursus Deorum tätig waren oder es noch sind, interessiert er sich aber auch für diese Laufbahn. Zuvorderst möchte er allerdings in Rom auch Kontakte knüpfen, die ihm bei der militärischen Laufbahn von Nutzen sein können und Libo erhofft sich dabei die Unterstützung der Familia.


    Und nun noch zu den Iuliern. Auch wenn die gens mittlerweile keine patrizische mehr ist, ist sie dennoch bedeutend und hat vor allem bedeutende Römer hervorgebracht. Die Tradition des Gaius Iulius Cäsar mit seinen militärischen Erfolgen schien mir einerseits für Libo passend und die Errichtung des Prinzipats durch Cäsars Adoptivsohn Augustus ebenso, denn die gens ist eben dieser Prinzipatstradition verpflichtet, was Libo gerne im Militär oder im Cursus Deorum unter Beweis stellen würde.


    Sim-Off:

    Übrigens danke für den Link =) ist es denn möglich, nach der militärischen Laufbahn noch in den religiösen Bereich zu wechseln? Also etwa nach dem Militärdienst dann eine Verwaltungstätigkeit wahrzunehmen. Falls nicht, ist es kein Beinbruch, ich würde es nur gerne wissen. Die religiöse Laufbahn wäre dann eher als Option für später gedacht.

    Salve,


    ich möchte gerne bei der gens Iulia anfragen, ob ich aufgenommen werde.


    -Stand also Civis.
    -Name soll Titus Iulius Libo sein.


    -Eigentlich möchte ich in Rom zunächst beginnen, aber dann vielleicht zur Classis in Alexandria gehen. Wenn das für einen römischen Bürger möglich ist und der pater familias einverstanden wäre.
    Eine militärische Karriere strebe ich also an. Gegebenenfalls auch eine als Priester. Da wäre ich auch nicht abgeneigt.


    Sim-Off:

    Bei der Registrierung stand übrigens, dass ich zunächst eine E-Mail an die Mailadresse bekommen würde, den Link anklicken müsse und danach erst die Registrierung abgeschlossen wäre. Allerdings habe ich keine Mail bekommen und kann auch jetzt schon schreiben und mich anmelden. Ist das normal?