Beiträge von Lucius Matinius Primus

„ Keine Angst Schwester. Ich habe nichts angestellt, dass dein Missfallen erregen könnte. Schließlich muss ich mich mir um unsere Zukunft Gedanken machen, so lang Großvater nicht hier ist.“ Was er genau unternommen hatte, dass behielt er erst einmal für sich. Für ein Gespräch zwischen Tür und Angel waren seine Überlegungen nicht gedacht. Er wies die Sklaven an, sein Gepäck in sein cubiculum zu bringen. „ Zum Einkauf werde ich dich nicht begleiten, nimm von mir aus Paplo mit.“ Er setzte sich erst einmal hin und ließ sich die Füße waschen. Ein Wohltat die geschlossenen Schuhe, gegen einfache Schlappen zu tauschen. „ Wir sehen uns später. Ich gehe ins Balneum und werde dann einen Rundgang durch die Casa machen.“ verabschiedete er sich von seiner Schwester.

Mit ausgreifenden Schritten betrat Lucius das Atrium. Die Erzählungen stimmten, das Anwesen war riesig. Im Atrium kam sich Lucius fast verloren vor. Hier in dieser Casa lag die Zukunft von ihm und seiner Schwester. Er sah sich um. Sie müsste eigentlich schon da sein. Lucius beauftragte einen Sklaven Corona zu suchen und über seine Ankunft zu informieren.

Ein Mann, ein Sklave, viel Gepäck. Die Gemieteten Träger stellten die zwei Truhen ab und verschwanden nach Bezahlung.
    Lucius benutzte eigenhändig den Türklopfer. Tock Tock Tock

Der Ianitor öffnete. Erstaunt sah er den jungen Mann. "Du wünschst?" Ein Blick über die Schulter des Mannes, die Sklaven und Truhen. Das könnte der vermisste sein.

" Salve. Ich bin Matinius Primus."

Es war der Vermisste. Der Ianitor öffnete die Tür vollständig und rief zwei Sklaven dazu. Sie trugen die Truhen mit hinein. Primus ging voran ins Atrium.