Beiträge von Amon

    Dankbar nahm Amon den Sitzplatz an. Er ließ sich nieder und hörte zu. Nickend nahm er zur Kenntnis, was Duccius über die Lieferengpässe sagte, die ihm ja bereits selbst aufgefallen waren. Amon ließ selbstverständlich die Bewertung von Duccius Verus' kürzlichen (Nicht-) Leistungen für das Konsortium unkommentiert. Es stand ihm seiner Meinung nach nicht zu, den Vetter des Curators in irgendeiner Weise zu kritisieren. Und das war ja offensichtlich auch nicht notwendig, denn Marsus hatte das Problem ja selbst erkannt.


    Was dann jedoch kam, verschlug Amon die Sprache. Hatte er richtig gehört? Er bekam den gesamten Geschäftsbereich übertragen? Vier Betriebe? Vier auf einmal? Und es kam noch besser. Konsequenterweise ernannte Marsus ihn zum Socius Consortii. Amon wusste gar nicht, wie ihm geschah. Auf einen Schlag erfüllten sich all seine Wünsche.


    "Danke!", sagte er letztlich. Man merkte ihm seine völlige Überraschung deutlich an. "Das ist äußerst großzügig..."

    Der Curator Consortii hatte ihn in die Villa Duccia gebeten. Amon hatte dieser Bitte selbstverständlich Folge geleistet. Wenn der Chef rief, verlor man lieber keine Zeit. Besonders in diesen Tagen, da die Geschäfte in Teilen eher schleppend liefen. Soweit Amon wusste, waren die landwirtschaftlichen Betriebe des Handelskonsortiums nicht betroffen. Alles im Bereich des Bergbaus und daran anschließender Produktionsstätten hingegen litt unter Rohstoffmangel. Amon hatte das im Verkauf spätestens dann gespürt, als ihm die Blancostücke für Weihesteine ausgegangen waren und das Pelzlager leer gewesen war. Ein unhaltbarer Zustand, so viel stand fest! Aber weshalb er heute in der Villa Duccia antanzen sollte, das war Amon schleierhaft.


    So oder so, er würde sich überraschen lassen. Und so folgte er an diesem Morgen zu früher Stunde dem Ianitor - dem knurrigen alten Albin - zum Arbeitszimmer des Hausherrn und trat ein. "Salve Duccius", begrüßte er den Curator Consortii. Ein Gähnen unterdrückend erwartete er nun den Grund seines Herkommens.