"Bündnisse kann man auch mit Verträgen schließen, jemanden bestechen oder sich adoptieren lassen. Manche Leute verkaufen sogar Adoptionen."
Was er genau so unsinnig fand wie eine Heirat, aber danach musste man wenigstens nicht im selben Haus wohnen und Zuneigung heucheln, sondern hatte nur einen neuen Namen, zumindest stellte er sich das so vor. Zu der Behauptung, es gäbe Zuneigung und Liebe, sagte er nichts, weil ihm bewusst war, dass seine Begrifflichkeiten da nicht mit denen anderer Leute übereinstimmten. Wenn Liebe das war, was er so alles unter diesem Wort erlebt hatte, fragte er sich, wo der Unterschied zu Abneigung war. Leute, die sich liebten, stritten mehr als Leute, die es nicht taten. Leute, die ihr Herz an jemanden verloren hatten, behandelten denjenigen schlimmer als seinen ärgsten Feind. Er hatte erlebt, dass ein Freier eine Lupa erwürgt hatte, weil er sie liebte und eben diese Lupa hatte zuvor jedes Jahr ihr geliebtes Baby erwürgt und dann zu den anderen Kindern in die Latrine geworfen und das im Vollrausch jedem unter Tränen mitgeteilt, der es nicht hören wollte - auch Satibarzanes, der dann den nächsten Liebesschwur abbekam, weil er so einfühlsam und ein guter Zuhörer wäre, ganz anders als die anderen Männer. Am nächsten Tag kannte sie nicht einmal seinen Namen. Vermutlich war es Satibarzanes, mit dem etwas nicht stimmte, weil er diese Dinge nicht im Mindesten verstand. Er konnte sie nur verwundert zur Kenntnis nehmen. Wobei Viridomarus ihm da noch verhältnismäßig logisch erschien, er sprach von einer Zweckehe und nicht von Liebe, auch wenn der Zweck für Satibarzanes verschlossen blieb.
"Hast du schon mal jemanden geliebt? Es ist freundlich, dass du mich nach Thrakien mitnehmen wirst", sagte Satibarzanes, ohne daran zu glauben, dass Viridomarus es ernst meinte. "Ich freue mich darauf." Ja, Thrakien würde ihm gefallen, könnte er jemals dorthin gelangen, denn die Thraker waren den Eraviskern recht nah. "Und Persien oder Parthen oder wie das heißt würde ich auch gern mal sehen." In seiner Vorstellung lag das ganz in der Nähe von Thrakien. Er legte den Kopf etwas in den Nacken und schaute nach oben zu Viridomarus, der an seinen Haaren arbeitete.
"Haben sie dir das nicht gesagt? Ich bin ... war ... ein Lupo." Mit 23 war er für diesen Beruf steinalt und sein Übergewicht und seine Körperbehaarung passten auch nicht in das Bild, das man gemeinhin von dieser Berufsgruppe hatte. Genau darauf legte er es ja auch an. "Ich bin aus dem Ganymed weggelaufen, falls du das kennst. Ich glaube nicht, dass Kyriakos das gut findet."