Beiträge von Gnaeus Iulius Cato

    /images/misc/ava_galerie/Livia4.jpg Erneut spürten die Insassen des Reisewagens die Erschütterung, als der Soldat ein weiteres Mal gegen das Rad des Wagen trat. Dieses Mal blieb Vibia Licinia jedoch stumm, während ihr Unbehagen innerlich wuchs. "Das ist aber wirklich merkwürdig." Gnaeus war nicht besonders erfreut, als sein Blick den Fahrer des Reisewagens suchte. "Wir haben den Wagen ja schließlich erst in Brundisium angemietet." Weder hatte das Gefährt mit ihnen gemeinsam die Überfahrt von Makedonien nach Italia erlebt, noch hatte man eine halbe Weltreise durch Dalmatien über den Norden Italias bis nach Rom gemacht. "Ich schwöre auf den Stein des Iuppiter! Der Wagen war in einem top Zustand!"


    Tja. Gnaeus konnte sich jetzt aufregen und so den Soldaten, sich selbst und alle anderen hier am Tor sinnlos aufhalten. Oder er konnte versuchen, das Problem vom Ende her zu denken. "Wir müssen zur Domus Iulia. Da vorne rechts von der Hauptstraße ab, und dann sind wir eigentlich schon fast da." Sehr weit war es wirklich nicht mehr. "Ich verspreche dir, Soldat, wir werden uns das Rad auch ganz sicher nochmal genau ansehen, bevor wir den Fahrer wieder fahren lassen." Vielleicht konnte Gnaeus den Preis für den gemieteten Wagen samt Fahrer ja sogar nochmal drücken! Er hatte ein Gespür für solche guten Gelegenheiten. "Ich schwöre auf den Stein des Iuppiter!" Der Fahrer blieb beharrlich. "Und ich schwöre, mein Verwandter bei den Praetorianern wird dir was erzählen, wenn du versucht hast, mich übers Ohr zu hauen!" Gnaeus dachte bei seinen Worten natürlich eigentlich an seinen Onkel Licinus. Er wusste nicht, dass der zur Zeit gar nicht in Rom weilte. Und er wusste auch nicht, dass dafür nun sein Vetter Labeo ein Teil dieser Elitesoldaten war.


    Wie dem auch sei. Gnaeus atmete nochmal durch und sah wieder zum Soldaten. "Dürfen wir passieren?"

    /images/misc/ava_galerie/Livia4.jpg Der Fahrer des Reisewagens wusste nicht so recht, was er von der ersten verbalen Reaktion des Soldaten halten sollte. War das einfach nur ein Spruch? War das Ironie? War das beides? Er verstand es nicht, denn er hatte kein Gespür für sowas. Also machte er, was er in solchen Situationen immer tat: Er ignorierte es einfach. Dann begann der Soldat damit, den Reisewagen genauer in Augenschein zu nehmen.


    Als er unerwartet gegen eines der Räder trat, erschreckte sich Vibia Licinia im Innern des Reisewagens. Sie griff instinktiv nach der Hand ihres Mannes. "Gnaeus!" Es war keine Furcht in ihren Augen. Aber Gnaeus sah, wie unangenehm ihr diese Situation gerade war. Er legte also seine Hand beruhigend auf ihre und lächelte kurz, bevor er die Tür des Wagens öffnete. Er lehnte seinen Oberkörper leicht nach draußen und hatte schnell die Ursache für die plötzliche Erschütterung des Wagens ausgemacht. "Gibt es irgendein Problem, Soldat?" Gnaeus hoffte es nicht. Oder falls doch, so hoffte er, dass man es wenigstens zivilisiert und sachlich lösen konnte. Und ohne den Wagen dabei mutwillig zu beschädigen...

    Da der Wochenwechsel naht und ich meine Sklaven für diese Woche einstellen will:


    Rückerstattung doppelt gebuchter Gebühr & Freischaltung vom Architekt wird erst nach dem Wochenwechsel passieren, oder?


    :bildhauer:

    Zitat

    Original von Gnaeus Iulius Cato


    Ich weiß nicht weshalb, aber beim Sägewerk wurden mir zweimal die Anschaffungskosten (für ein Sägewerk der Stufe I) abgezogen... Deshalb reicht das Geld nicht. :(


    Wenn ich also einmal die Anschaffungskosten erstattet kriege, dann passt es auch wieder. 8)


    Ich konnte den Kreditrahmen nochmal etwas erweitern, sodass es jetzt auch für die letzte Freischaltung passen sollte. ;)
    (Die doppelt abgebuchte Gebühr zur Gründung des Sägewerks würde ich aber trotzdem gerne bei Gelegenheit erstattet haben. :hmm: )

    Zitat

    Original von Tiberius Decimus Rusticus
    Dein Geld reicht für den letzten Betrieb leider nicht aus, die restlichen habe ich dir aktiviert.


    Der Rest wurde auch erledigt.


    Ich weiß nicht weshalb, aber beim Sägewerk wurden mir zweimal die Anschaffungskosten (für ein Sägewerk der Stufe I) abgezogen... Deshalb reicht das Geld nicht. :(


    Wenn ich also einmal die Anschaffungskosten erstattet kriege, dann passt es auch wieder. 8)

    Zitat

    Original von Severin aus Sebaste
    *gibt einen Keks für die vielen Freischaltungen* ;)


    Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    Erledigt! Wo ist mein Keks? :D


    Vielleicht gibt es noch mehr Betriebe, die dafür noch freigeschaltet werden müssen? :verbeug:

    /images/misc/ava_galerie/Livia4.jpg "Sind wir da?" Der Reisewagen hatte gehalten und Vibia Licinia war aufgewacht. Sie hatte es stoisch akzeptiert, nach einer viel zu kurzen Nacht etwa zwei Stunden vor dem Sonnenaufgang bereits wieder im Reisewagen zu sitzen. Sie würde sicherlich drei Kreuze machen, wenn sie endlich nicht mehr in diversen Pensionen auf harten Liegen, durchgelegenen Pritschen und unbequemen Betten übernachten müsste. Doch ihr Mann bestand auf diese Reise. Und Licinia war keine Frau, die offen rebellierte. Ihre Strategien waren andere... "Noch nicht ganz. Wir haben jetzt nur das Stauende vor den Stadttoren erreicht." Gnaeus strich seiner Gattin liebevoll über die Wange. Er schätzte sie für ihre Contenance, die sie selbst in den schwierigsten Situationen bewahrte. In Makedonien waren sie vor einer halben Ewigkeit aufgebrochen, hatten in einer abenteuerlichen Schifffahrt das Mare Adriaticum überquert, bevor sie im sicheren Hafen von Brundisium wieder festen Boden unter ihre Füße gebracht hatten. Und nun auch noch die Reise auf der Via Appia von Brundisium bis nach Rom. Aber dennoch hatte Licinia nicht ein einziges Wort über die Strapazen dieser Reise verloren. Gnaeus wusste, was er an dieser Frau hatte.


    "Ich verstehe." Sie fragte nicht danach, wann sie sich durch den Strom der Händler und ihrer Waren bis auf die andere Seite der Stadtmauern geschlagen haben würden. Sie fragte nicht nach, ob sie es noch rechtzeitig vor dem Sonnenaufgang schafften. Sie vertraute auf das allgemeine Planungsgeschick ihres Mannes. "Möchtest du dir nach dem vielen Sitzen kurz etwas die Beine vertreten, während ich mich nochmal etwas richten lasse?" Gnaeus lächelte. Sie wollte ihn aus dem Reisewagen haben. "Natürlich. Ich werde mal sehen, wie lange es wohl noch dauern wird." Er stieg aus. Licinias Ornatrix stieg ein und schloss die Tür hinter sich. "Diese Reise bringt mich noch um. Mach etwas, dass man mir das niemand ansieht." Und so nahm das fröhliche Herrichten im Wagen seinen Lauf, während Gnaeus sich draußen etwas die Beine vertrat und mit seinem Scriba Personalis ein paar geschäftliche Dinge beredete.


    Irgendwann verließ die Ornatrix wieder den Reisewagen. Dafür setzte sich dann Gnaeus wieder zu seiner Frau. Und bald darauf war ihr Reisetross auch schon am Stadttor angelangt. "Die Eheleute Gnaeus Iulius Cato und Vibia Licinia reisen an aus Makedonien. Zusammen wollen sie die Domus Iulia auf dem Esquilin besuchen." So kündigte der Fahrer des Reisewagens den Wachen an. Er war froh, dass die Sonne noch nicht aufgegangen war...

    Ich grüße die Stadtwache!


    Mein Name lautet: Gnaeus Iulius Cato (noch bin ich nur ein NSC)
    Meine Frau ist: Vibia Licinia (NSC)
    Unser ältester Sohn war: Sextus Iulius Faustus


    Mein Vater war: Marcus Iulius Subaquatus
    Meine Mutter war: Iulia Livia


    Mein neuer Wohnsitz soll lauten: Roma
    (Zusammen mit meiner Frau reise ich zur Zeit aus Makedonien an.)



    Achso, und offensichtlich bin ich ein: Civis
    Und ich entstamme der Gens: Iulia


    Man sagte mir, ich würde erwartet. ;)