Natürlich würde der ungestüme Matinier versuchen es der Artemis heimzuzahlen. Doch wie er es machte und betonte war schon recht amüsant. Er ließ ihm seinen Triumph,...für etwa zwei Ruderschläge.
Denn Marini, die ihre Ärsche entblößten konnten nicht rudern und brauchten auch eine Weile sich wie am Ruder einzurichten.
Die Kommandos kamen und rissen den Männern das Grinsen aus den Gesichtern.
Ein Knirschen ging durch die Artemis, als alle Ruder wie Senkanker in die Fluten stachen und danach die Blätter gedreht wurden. Das Boot schien wie von Titanenhand gebremst zu sein. Die Keto zog vorbei.
Gleichzeitig flog das Segel auf, fast schon zu stark, es bedurfte einiger Trimmung um nicht ins Wanken zu kommen. Die Mannschaft warf sich gegen die Fallrichtung, so blieb der Kiel im Wasser und das Ganze sah dabei spektakulär aus, vermittelte dem Kennerblick aber die Gefahr und die Arbeit dahinter.
Bug und Heck der beiden Schiffe verfehlten sich um Armeslänge und kurz darauf, die Nacktärschte dürften jetzt wieder an den Plätzen sein, trieb die Artemis an der Backbordseite vorbei und setzte die ersten Ruderschläge knapp neben den Rudern der Keto.
Seine Schützen warfen einige Amphoren mit abgelaufenem Garum gegen die Bordwand der Keto.
Wäre es ein Kriegsakt gewesen und dies griechisches Feuer,...nun,...man hätte es auch auf die Decksplanken werfen können, aber sie waren Kameraden,...hier ging es nur um das Spiel und nicht um Demütigung.
Das Segel, die Ströumg, die kräftigen Ruderschläge, all das brachte die Artemis wieder vor die Keto.
Ruga gestattete sich wieder ein leichtes Grinsen...als er am Ufer, 100 Fuß entfernt etwas leuchten sah...sofort war der Spieltrieb verdrängt und er gab Befehl zum Signal an die Keto. Gefahr!...Gefahr!
Das Segel wurde eingeholt, die Fahrt wieder gebremst.
Ruga versuchte etwas zu erkennen. Doch was er da sah war keine Freude.
Zwei Körper hatten sich im Ufergeäst verfangen, die leuchtend rote Farbe ließ auf Legionäre schließen.
Ruga befahl eine Bremswende und während sich die Artemis in Flußrichtung drehte gingen die Buganker über Bord. Das Gegenrudern stabilisierte das Boot in Sichtweite der Körper.
Ruga wartete bis die Keta längsseits kam.