Beiträge von Matinia Silana

    Ad Familia Matinia

    Casa Matinia

    Roma


    Salve Matinia Musa!


    Mein Vater möchte das ich zu euch nach Roma gehe und ich freue mich sehr über diese Entscheidung!

    Schon lange wollte ich diese Stadt mit eigenen Augen sehen!


    Schon morgen werde ich mit einem Handelsschiff mitfahren, welches Wein von unserem Weingut nach Ostia liefert. Ich werde also in 6 Tagen in Ostia eintreffen, wenn uns Wind und Wetter gewogen sind.


    Da ich einiges an Gepäck mitnehme und ich den Weg von Ostia nach Roma nicht kenne, würde ich mich freuen, wenn jemand mich abholen käme.


    Ich freue mich auf das Wiedersehen!

    Danke für die Willkommensgrüße!!!


    Ja, da würde ich doch dann als Weinhändlerin super rein passen. Dann könnte man spanischen Wein vom Weingut des Gents Matinia per Handelsschiff von Tarraco nach Roma schaffen und damit sicher genug verdienen, um die Familie zu unterhalten.

    Da habe ich eine schöne Motivation und einen Hintergrund für Silana. Wobei sie jetzt wohl erst mal auf einem Handelsschiff, welches von wem anderen betrieben wird, mitgefahren ist, um nach Roma zu kommen und dadurch ihr Interesse daran geweckt wurde. Durch ein eigenes Handelsschiff würden ja dann Abgaben und der gleichen wegfallen, weswegen das auch im Sinne des Gents sein sollte.

    Danke für die vielen Angebote. Ich habe mir die Gents alle mal angeschaut und mich für die Matinier entschieden.

    "Im Wein liegt die Wahrheit." klingt gut. ;)

    Dann könnte Silana ja auch in Tarraco gewesen sein und nun nach Rom ziehen.

    Mir ist bewusst, das ich mit dem weiblichen Char nicht überall hinkommen kann, zumindest nicht über den offiziellen Weg. Ich möchte auch gerne historisch korrekt spielen, das ist ja der Reiz an dieser Sache. Aber ich würde durchaus gerne mal damit spielen, also das Silana mal versuchen könnte etwas ausmüpfig zu sein oder auf einem nicht offiziellen Weg an ein Ziel zu kommen, indem sie versucht hinter den Kulissen zu spielen. Wenn sie dabei auffliegt dann muss sie mit Zurechtweisung und/oder Konsequenzen leben, was richtig und ok ist in dem historischen Kontext und ich wäre bereit sowas dann auch auszuspielen.

    Das wäre aber eh eher für später eine Sache. (Ich bin selber so, als Schiffsführerin muss ich mich im RL in einem Männerberuf behaupten, ich weiß nicht ob ich es ganz verhindern kann und möchte, das dies auf meinen Charakter abfärbt). Ich sage das nur jetzt schon, denn falls sowas gar nicht in der Gent erwünscht ist, verstehe ich das auch, dann wäre eine andere besser für mich.


    Ich werde jetzt aber nicht auf Teufel komm raus darauf spielen, erstmal möchte ich einfach nur das römische Reich zur damaligen Zeit kennen lernen, dann sehe ich eher was die Optionen sind.


    Eine Frage hätte ich aber, dürfte eine Bürgerin ein Schiff besitzen, wenn sie es sich leisten kann (evtl. auch hier hinter den Kulissen)? Ein kleines Handelsschiff zum Beispiel? Klar müsste sie dann auch noch eine Crew anstellen, es wäre ein langer Weg, um an ein Schiff zu kommen. Aber wenn sie eins hätte könnte sie damit Handel treiben, zwischen den römischen Städten und sich so einen Verdienst machen und auch Einfluss gewinnen.


    Silana wird auf jeden Fall keine Christin sein, sondern an das römische Götterpantheon glauben.

    Dabei wird wohl die Göttin Diana ihre "Lieblingsgöttin" sein.

    Hallo


    ich bin neu hier und möchte mit dem Charakter Silana ins Spiel einsteigen. Sie soll in der Stadt Roma wohnen.


    Da ich mich mit römischer Geschichte nicht so gut auskenne (ich bin aber fleißig am mich rein lesen), möchte ich mit meinem Charakter zusammen, erstmal das römische Reich kennen lernen. Sie ist noch jung, Anfang 20 und beginnt gerade erst die Welt zu erkunden. Wenn sie (bzw. ich) sich in Rom besser zurecht findet, dann wird sie gewiss auch ihren Weg finden. In welche Richtung es genau geht, ist noch ungewiss. (Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob und wenn als was sie "Karriere" machen wird)


    Ich bin mir noch unsicher ob Silana als Bürgerin (Civis) in einen Gens starten kann.

    Das würde gehen, wenn sie bisher entweder ein sehr behütetes Leben hatte, wo sie nicht so viel von der Welt außerhalb dem Haus mitbekommen hat oder sie ihr bisheriges Leben ausserhalb Roms verbrachte, in einem kleinen Dorf oder auf einem Weingut oder ähnliches.

    Wenn es einen Gens gibt bei dem so ein Hintergrund passt und wo es jemanden gibt, der Silana ein bisschen an die Hand nimmt, damit sie nicht in jedes Fettnäpfchen tritt, dann wäre das mein bevorzugter Weg.


    Oder sie kommt als freie Person(Peregrinus) neu in die Stadt Roma und lernt auf dem Wege die Sitten und Gebräuche, die Gesetze und dergleichen kennen.