Ancillus lies geduldig die Inspektion seines Rachens und seiner Zähne geschehen. Er wusste dass dies den Käufern immer ein sehr wichtiger Punkt war und dass jedesmal wenn ein Sklave verkauft wurde , dessen Gebiss geprüft wurde. Sein bisheriger Herr und Eigentümer achtete daher peinlichst auf Körper- und vor allem Zahnpflege.
Die Zähne sahen gut aus, was wiederum auf eine gute frühere Herrschaft schliessen liess. Das freute mich natürlich. Ein kräftiges und gesundes Gebiss war wichtig, sonst hatte man nur Probleme.
Stimmt das, was der Händler sagt, dass du unsere Sprache sprichst und liest, aber nicht schreiben kannst? war meine nächste Frage. Die Antwort würde einiges klären, was ich wissen musste um zu entscheiden wie weit mein Interesse durch allfällige weitere Gebote noch getrieben werden konnte.
Ancillus nickte und versuchte sich zu verbeugen , aber es war so wenig Platz weshalb er einen Knicks versuchte. " Ja Herr , ich spreche die Sprache des Landes , selbstverständlich . Ich verstehe alles, Nur legte mein bisheriger Herr keinen Wert darauf dass ich die Sprache auch niederschreiben kann. Ich kann lesen Herr, aber im Schreiben bin ich nicht sehr geübt Herr. Ich kann eben so viel Schreiben wie gerade notwendig ist, aber es ist zugegebener Maßen sehr wenig Herr."
Ancillus senkte beidem letzten Satz seinen Blick unterwürfig zu Boden , ein wenig Scham über seine mangelhaften Schreibkenntnisse war dabei .Bevor eine weitere Frage gestellt werden konnte sprach er weiter: " Ein wenig bin ich des Rechnens mächtig Herr, was man im Haushalt rechnen können muss beherrsche ich. "
Ancillus erschrak ob sich selbst, dass hatte man ihn nicht gefragt ,er hatte wie eine dumme Plaudertasche drauf los geredet. Er konnte nur hoffen dass ihm seine lose Zunge von dem Herrn und vor allem vom Sklavenhändler nicht nachgetragen wurde. Wieder schlug sein Herz bis zum Halse hoch. "Verzeiht Herr " schob er daher nach und knickste erneut.