Beiträge von Legio XXII

     
    Marcus Sentius Laevinus


    Der Legat war doch angenehm angetan von dem Iulius. Augenscheinlich hatte man sich in der Kanzlei doch etwas dabei gedacht. Aber klar: Soldaten wie der Iulius, die Primipilii Iterum galten in der Kanzlei als Allzweckwaffe, die man überall in die Bresche werfen könnte. Nicht umsonst waren diese Männer oft Lagerpräfekten, Procuratorii in der Kanzlei oder konnten als Procurator Augusti selbst als Stadthalter in einer kleineren Provinz dienen.


    So traten sie in die Aula und es verstand sich, dass er den Iulius vorstellte. „Meine Herren Offiziere, wie ihr sicher gehört habt, ist der neue Legerpräfekt eingetroffen. Dies ist Iulius Antoninus, den uns die Kanzlei freundlicher Weise geschickt hat. Man kann sagen, dass er ein erfahrener Mann ist. Ich erwarte, dass man ihm in den nächsten Tagen und Wochen unterstützt, wo es nur geht.“ Dann wies er mit der Hand auf den Iulius. Den der würde ja sicher auch etwas in diesem Kreise sagen wollen.



     

     
    Marcus Sentius Laevinus


    Marcus schnaufte etwas in sich hinein. Man hätte den Iulius ja wenigstens etwas vorab informieren können. „Nun, ich muss dir leider sagen, dass dein Vorgänger verstorben ist. Es ist also niemand da, der dir deine Amtsgeschäfte übergeben wird.“ Er selbst hatte ja einen Eilkurier nach Rom gesandt, um einen neuen Mann zu bekommen, der ihm die Arbeit abnahm. Dann hatte man ihm den Iulius empfohlen und auch gleich diesen in Kenntnis gesetzt. „Es wird also die ersten Tage etwas zäh laufen. Aber man hat mir versichert, das deine Stärke ist.“ Beim letzten Satz grinste höhnisch. Aber natürlich war er sich darüber bewusst, dass er es sich mit dem Iulius nicht verderben durfte. Denn sie waren auf eine gute Zusammenarbeit angewiesen.



    Der Soldat der im Zimmer vor dem Büro des Legaten saß sprang wie vom Donner gerührt auf und straffte sich. Der neue Präfekt war da. Oh junge hatte der ihn erschreckt. „Ja ähm … Ja.“ Er ging kurz rein und kündigte den Mann an auf den sie schon seit einigen Tagen warteten. Dann winkte er ihn hinein.



    Marcus Sentius Laevinus


    Der Legat stand weniger hecktisch auf aber wenigstens tat er es. Den Mann hatte man ihn ja wie geschnitten Brot angepriesen. Ein erfahrener Mann dieser Iulius hatte man ihm versichert. Ex-Prätorianer und so weiter. Sein Vorgänger hier war vor drei Monaten einfach im Schlaf gestorben. Kein guter tot für einen Soldaten. Aber wer konnte das schon sagen, seine Aufgaben wurden auf die Centuriones Primi Ordines verteilt den wer sollte es sonst tun, etwa er? Nein nein er war hier um Entscheidungen zu treffen und nicht um sich Arbeit aufzuhalsen. „Salve Präfekt Iulius, ich freu mich das wir dich endlich hier haben.“ Er wies auf einen Stuhl. „In wie weit wurdest du Informiert?“ Hackte er nach. Wäre ja nicht das erste Mal das man einem Soldaten sagte geh da und da hin aber nicht warum.



    leg22-legatuslegionis.png clanPicture-aed0111ff8fd466d5bb1970bc1473fc21802d075.png