Mein Name ist Maximus … Chronolus.
Ich bin ein junger Mann aus dem Süden der Provincia Hispania Tarraconensis. Mein Vater haben sich dort ein Landgut mit Feldern und Tieren aufgebaut. Er stammt ursprünglich aus Roma selbst. Mein Vater war ein angesehener Senator des Imperium Romanums, bis er in den Ruhestand ging und in die Provincia Hispania Tarraconensis auswanderte. Dort lernte er meine Mutter kennen. Sie verstarb bereits als ich 11 war. Mein Vater ist heute 70 Jahre alt, ein stattliches Alter. Ich habe das Gut vor Jahren übernommen. Nun habe ich selbst eine Frau und ein junges Kind. Doch ich sehe Gefahren am Horizont. Es läuft nicht gut gegen die Germanen. Ich strebe eine Karriere als Römischer Soldat an. Ich will Rom beschützen. Ich will für Rom kämpfen. Mein Cousin ist ein Centurion in der Legio XXI. Wir haben früher viel miteinander unternommen. Ein Platz für mich in der Legio XXI ist mein Traum. Zuvor will ich allerdings noch einen Exkurs nach Roma selbst machen. Ich will das Herzstück des Imperiums mit eigenen Augen vor mir sehen. In Roma habe ich vor, der gens Flavia beizutreten, falls ich deren Interesse entspreche. Teil dieser gens zu sein, wäre eine wirkliche Ehre für mich und diese würde ich auch im Kampf in der Legion ehrenhaft vertreten.
Für Roma.
Maximus Chronolus