"Eine Audienz im Palatin?", wiederholte Cafo fasziniert. "Unter den Umständen ist seine Abwesenheit wohl verzeihlich! Umso mehr freue ich mich auf die abendliche Bewirtung und den Bericht meines Bruders. Bis dahin werden wir uns den Dreck der Reise vom Leibe waschen, morgen plane ich die Thermen des Agrippa zu besuchen und noch die letzte Pore vom Schmutz zu befreien."
Dahippus war sicherlich enorm hilfreich dabei gewesen, die tägliche Organisation von Cafos langer Reise aus Caesarea zu bewerkstelligen. Der Sekretär hielt sich jedoch für den Aufpasser des jüngsten Sohnes seiner Herrin - nicht ganz zu unrecht, bedauerlicherweise. Darüber hinaus hielt Cafo ihn für einen blutarmen und fantasielosen Kleingeist, dessen Einwände, Desinteresse und Nörgerlei dem begeisterungsfähigen jungen Cafo bereits nach wenigen Wochen gehörig auf die Nerven gegangen. Seit Wochen fieberte er dem Tag entgegen, an dem er Dahippus Rückseite beim Verschwinden hinter dem Horizont nachschauen würde. Einen weiteren Tag würde er jedoch noch aushalten.
"Der treue Dahippus ist Sekretär mein Mutter und hat sich eine gemütliche Unterkunft redlich verdient. Ich will ihn jedoch nicht länger davon abhalten, den Rückweg nach Caesarea anzutreten - mehr als eine oder zwei Nächte werdet ihr den Raum nicht vorhalten müssen.
Jetzt aber genug der Planung, ich will meinen anwesenden Bruder begrüßen - wo ist Stilo?"