"Sehr gut, Decurio! Gute Arbeit!"
Ich überlegte kurz
"Gib der Turma I bis Übermorgen Früh frei, dann soll sie wieder den normalen Dienst aufnehmen!"
Ich nickte dem Decurio zu "Das wars fürs Erste!"
"Sehr gut, Decurio! Gute Arbeit!"
Ich überlegte kurz
"Gib der Turma I bis Übermorgen Früh frei, dann soll sie wieder den normalen Dienst aufnehmen!"
Ich nickte dem Decurio zu "Das wars fürs Erste!"
Ich blickte von einigen Akten hoch "Ah, Salve Decurio! Sehr schön! Den Auftrag erledigt? Wie ist die Lage in Raetia?"
Ich lauschte aufmerksam und nickte dann "Gut, Legatus! Ich bin gerne für klare Verhältnisse!
Und durch die veränderten Aufgaben, im Gegensatz zu Hispania, wollte ich lieber nachfragen"
Ich nahm einen Schluck Wein zu mir und eine Olive hinterher...
"Wirst du die Nacht bei uns im castellum verbringen? Es wäre mir eine Ehre, dir das Gästezimmer anbieten zu dürfen!"
Eine der Wachen verschwand und kam kurze Zeit darauf zurück
"Begib dich in den Besprechungsraum, er wird sogleich zu dir stossen!"
"Ich verstehe, das Amt des Legatus Augusti und auch noch Legatus Legionis, das ist viel Arbeit, der Tag wird wahrscheinlich nicht lange genug für dich sein" ich lächelte ein wenig
"und weil du gerade die Legion ansprichst..... die ALA II war, in Hispania, immer der Legio IX zugeteilt! Wie wirst du das Handhaben?
Die Nähe zu Mogontiacum und damit zur Legio II würde anderes vermuten lassen!"
Ich nickte "Gut, dann werde ich nur einen Decurio mit ein paar Mann als Begleitschutz schicken!
In Gallia ist es momentan ruhig und es dürfte keine Probleme geben!
Doch irgendetwas möchte ich tun, um die Anwerbingen anzukurbeln!"
Auch ich liess meinen Becher nochmal anfüllen
"Und wo wird deine Dienstreise dich noch hinbringen, Legatus?"
IN NOMINE IMPERII ROMANI ENTLASSE ICH DEN MIT WIRKUNG VOM ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (20.12.2005/102 n.Chr.) UNEHRENHAFT AUS DER ALA II NUMIDIA - DCCCLV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Probatus
Theodisus Tutor
BEGRÜNDUNG:
UNERLAUBTE ABWESENHEIT
"Ich weiss, Legatus, es ist wagemutig, doch wie es sich zeigt, haben die Werberollen auf den Märkten der Städte wenig Erfolg!
Ich versuche nur, Alternativen zu finden, um die Sollstärke wieder herzustellen. Und das so schnell, als möglich! Denn auch die Germanen werden sich, über kurz oder lang, wieder formieren und dann sollten wir bereit sein!
Wie sollte ich anderes werben, als Männer dieser Einheit direkt zu denen zu schicken, die wir ansprechen wollen, angeischts dessen, dass einfache Werbeschreiben keine Wirkung zeigen?!
Natürlich wäre ich froh darüber, wenn ich keinen Mann für solche Aufgaben abstellen müsste und wenn du bessere Vorschläge hast, wäre ich nur dankbar!"
Nun, die Idee mit den Germanen war wahrlich keine Gute
"Vielleicht könnte ich eine Turma nach Gallien schicken, die dort für neue Männer wirbt?!
Und vielleicht liesse sich auch in Afrika doch jemand begeistern, immerhin ist das römische Bürgerrecht kein schlechter Anreiz!"
Ich führte mir ein paar Oliven zu Gemüte, während Macer erzählte....
"Eine dubiose Geschichte, doch werden wir die Wahrheit wahrscheinlich nie erfahren!"
Ich spülte die Oliven mit einem Schluck wein hinunter
"Hast du eine Idee, wo wir neue Probati herbekommen? Ich weiss, es ist riskant, aber lassen sich vielleicht aus den befreundeten Germanenstämmen neue Männer rekrutieren?
Oder vielleicht aus anderen Teilen des Imperiums, was wohl weniger riskant wäre, weil sie ja mit der Kultur hier nicht verbunden sind!"
"Du hast Recht, Legatus, nciht nur wir mussten schwere Verluste hinnehmen! Doch die Germanen sind ein zähes Volk und über das Schicksal dieses Modoroks, der sie damals geführt hatte weiss man auch nicht Bescheid!"
Ich hatte damals gegen ihn gekämpft, zumindest war dies meine Vermutung, und verletzt, doch ob er es überlebt hatte, wusste niemand....
Tiberius Maximus.....der Name sagte mir etwas....war er nicht....
"Tiberius Maximus....war doch Kommandant der IX, während Meridius im Cursus Honorum verweilte, nicht wahr? Gibt es Einzelheiten zu seinem Tod? Er war damals plötzlich verschwunden...."
Ich nickte "Das freutmich zu hören, Quintilius! Das wars fürs Erste!"
Ich wusste, dass die Turma I nach Raetia reiten sollte....
"Viel Erfolg bei eurem Auftrag! Und haltet die Augen in Raetia offen, ich möchte dann einen Bericht über die Situation in der Region"
"Da hast du wohl Recht, ich erwarte eine Turma aus Rateia zurück, diese müsste dann sicher auch mehr über die Sitoation dort sagen können!
Und was die Germanen betrifft, wir führen natürlich die Patroullienritte am Limes fort und würden sicher als erste davon erfahren, doch hätte es ja sein können, dass die Germanen vielleicht woanders kleine Überfälle oder Dergleichen durchgeführt haben."
Ich überlegte kurz, ob ich nachfragen sollte
"Die Leiche eines Senators? Weiss man Genaueres?"
"Das ist verständlich, Soldat und ich werde dir natürlich keine Steine in den Weg legen!
Doch vorerst bin ich froh darüber, dich hier zu haben!
Dein derzeitiger Rang zeigt, dass die Männer dir Vertrauen und das ist wichtig, denn du wirst nicht immer Vexillarius bleiben, ich brauche fähige Offiziere!
Ich werde mir ein Bild von deiner Arbeit machen und wenn diese Arbeit, so wie bisher, was ich gehört habe, tadellos bleibt, wird es nicht mehr lange dauern, bis du deine eigene Turma führen wirst!"
Mit unbewegter Mine nickte ich und machte mir meine Gedanken....
"Gut, nun zu dir!
Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Welche Ziele hast du?"
Ich nickte zustimmend, denn mit so einer Antwort hatte ich gerechnet....
"Gut, dann werde ich, bei meinem Besuch in der Stadt diese Dine ansprechen und klären. Ich möchte, dass zwischen der Einheit und der Stadt ein gutes Verhältnis herrscht!"
Ich machte eine kurze Pause um zu überlegen
"Hast du etwas gehört von Feindkontakten? Ich meine, sind die aufständischen Germanen wieder irgendwo aufgetaucht?
Ich hoffe nicht, bis die Einheiten wieder volle Sollstärke haben, wird es wohl noch dauern und bis dahin wären wir sicher alle froh, wenn wir keine Kontakte mit dem Feind haben würden..."
Caecus erzählte mir nichts Neues, doch lauschte ich trotzdem seinen Worten.
Ich nickte und sprach dann weiter "Ich weiss, ich komme ja gerade von der IX, die zwei Turmae habe ich noch angefordert..... leider, aus jetziger Sicht gesehen.
Und ich denke, dass wir sie auch nicht so schnell zurück bekommen werden.
Wie verkraften die Männer die Tatsache, dass die ALA nicht mehr nach Hispania zurück verlegt worden ist?"
Ich musste ein wenig Lächeln..... "Naja, das Lager wurde ja erst renoviert und ist daher in bestem Zustand!
Aber weil du gerade die Anfragen ansprichst.... Decurio Honorius hat mir von einem Gespräch mit einem Magistratus von Confluentes erzählt, in dem von der Sicherheit der Stadt die Rede war.
Und der Decurio meinte, dass er nicht gut auf die ALA zu sprechen sei.
Ich werde ihm demnächst einen Besuch abstatten und der Sache auf den Grund gehen. Vielleicht können wir ja im Frühjahr beim Ausbau der Mauern der Stadt behilflich sein und eventuell Patroullien durch die Stadt schicken. Was meinst du dazu?"
Wieder nahm ich einen Schluck Wein und bediente mich nun auch von Brot und Käse...
"Salve, Vexillarius" ich deutete auf einen Stuhl "Setz dich, bitte!"
Ich begann gleich zu sprechen "Ohne grosse Umschweife werde ich gleich zum Grund kommen, warum ich dich rufen liess!
Zum ersten würde ich gerne deine Meinung zum Zustand der Einheit wissen! Du, als Vexillarius, geniesst eine besonder Stellung unter den Männern! Also, schildere mir bitte deinen Eindruck über die Einheit, deren Moral und den Zustand!"
"Danke, er soll eintreten" sagte ich der Wache....