Ein sehr schönes Zimmer
Beiträge von Flavius Didius Laenas
-
-
Die Freude ist ganz auf meiner Seite!
-
Wann kann ich denn eigentlich "Private Nachrichten" versenden?
Möchte nämlich endlich Intrigen stiften oder einfach nur lateinisch flirten *gg* -
Mal ne ganz stupide Frage:
Wann kann ich denn hier private Nachrichten verschicken? Zur Zeit funktioniert das nämlich nicht ... -
Herzlichen Dank für dén großartigen Empfang und die Präsentationen der verschiedenen Gentes. Auch wenn es mir die Entscheidung jetzt wesentlich schwerer fällt ....
ich entscheide mich für die Gens DIDIA, für die Provinz Italia, für Rom. -
Achja,
ich bin nur sehr selten online (über den Server meiner Universität)
, das nächste mal wahrscheinlich Mittwoch.
Versklavt mich also nicht gleich in meiner Abwesenheit, wenn ich nicht immer stante pede mich zu Wort melde. -
Es hieß, ich soll einen eigenen Thread eröffnen, damit die Integration hier (Gens etc...) vollständig glücke.
Nun gut, ich hoffe, dies ist jetzt so richtig.
Die Gens (ist doch feminin?) der Didia scheint mir ganz attraktiv zu sein.
Salus et pax allen, die hier mitspielen,
Flavius -
Im Rahmen meiner Studien stieß ich auf folgende Fragestellung:
Welche Auswirkungen hatte eigentlich die "Constantinische Wende" philosophischer und politischer Art, hatte sie überhaupt welche?
War sie - wie Augustinus es vielleicht sagen würde - der Akt, bei dem die Philosophie den Elfenbeinturm verließ und das Christentum, angereichert durch viel Platonismus, zu mehr Nächstenliebe, caritativem Engagement und Demut geführt?
Antike heidnische Autoren - so lese ich im Ploetz, bin kein Experte - wie Symmarchus zweifeln dies an, und meinen eher, die Annahme des Christentumes habe zu mehr Verweichlichung, Dekadenz, mangelnder Wehrhaftigkeit geführt.
Wie seht ihr das? -
Salve,
ich bin neu hier, hier und auch im wirklichen Leben bekennender Christ, ansonsten Theologie- und Anglistikstudent, schreibe an einem Referat über die "Vita Constantini" von Eusebios und möglicherweise bald auch eine Hausarbeit über die "Romtheologie" derselben Persönlichkeit.
Flavius