Alle arbeiteten fleißig nur das Feuer wollte sich nicht löschen lassen. Ich saß die ersten Erscheinungen von Mutlosigkeit und ihre Erschöpfheit in machen Gesichtern.
Also legte ich noch einen Zahn zu und versuchte die mir gereichten Eimer schneller weiter zu reichen. Ich wusste die Zeit drängt. Doch mich faszinierten die lodernden Flammen...
Beiträge von Gaius Didius Gallus
-
-
Zuerst war ich total gebannt doch dann sah ich wie sich neben und vor mir anfingen alle zu bewegen, so wachte ich aus meiner Starre auf und setzte mich in Bewegung.
Alle schrien wie wild Befehle um sich, welche man zum Großteil nicht verstehen konnte.
Ich schnappte mir einen Eimer und eine Axt und reihte mich in die schon vorhandene Eimerreihe eim. Hoffentlich bekommen wir den Brand so unter Kontrolle. Doch es war schwieriger als ich gedacht hatte. Jeder machte seine Aufgabe so gut wie möglich und wir versuchten eine gute Gruppe zu bilden. -
ihr habt gut reden hab nur 10 bekommen zur konto eröffnung =D
-
Nun würde es also losgehen... der erste richtige Brand. Ich war sehr optimistisch und hoffte das wir alles richtig machen würden. Denn je eher wir die Übungen hier gut absolvierten, desto eher konnten wir den Bürgern Roms mit unserer Tatkraft zur Seite stehen. Nur war ich mir nicht sicher ob wirklich alle durchhalten würden.
Auf die Frage des Centurio antworteten wir: "Nein keine, Centurio" -
Nach dem Marsch kamen wir auf einem, für uns noch unbekannten Platz an. Wir nahmen Stellung, wie uns befohlen wurde und sahen uns um.
Hier also sollten wir unsere erste schwere Aufgabe hoffentlich mit Bravour meistern.
Nun wartete ich darauf das der Optio oder ein anderer Befehlshaber etwas sagte oder tat.
"hm ein Kampf auf Leben und Tod zum Wohle Roms das ist bestimmt interessant."dachte ich und freute mich auf die Grupenarbeit beim Löschen -
Als der Optio erwähnte das uns heute eine große Aufgabe bevorstand, war ich voll Freude, aber auch etwas nervös.
"hm..",dachte ich, "also unsere erste schwierigere Übung, das wird bestimmt interessant.
Da der Optio uns aufgefordert hatte in Gedanken die Gegenstände noch einmal durchzugehen, tat ich das unverzüglich. Ich sah das auch die anderen Probati sehr konzentriert aussahen.
Nach dieser Rede hoffte ich einmal Teil dieser starken Einheit zu werden und sah mich in Gedanken schon mitten in einem Feuer mit meinen Kameraden beim Wassereimer weiter geben.
Schon jetzt, noch ziemlich am Anfang, spürte ich das genau hier mein Platz war. So konnte ich den Bürgern von Rom helfen und Gutes leisten.
Nun wachte ich aus meinem Traum auf, blickte in die Wirklichkeit und wartete auf die Anweisungen des Optio -
Das lob des Optio freut mich sehr.Zum Glück hatte ich diesmal alles richtig gemacht.
Wir schafften es sehr schnell uns nach der Größe zu ordnen.. ich stand etwa in der Mitte, ein bisschen weiter vorne als hinten und hielt von daaus ausschau nach Silvanus um zu sehen wo er stand.
Das Feldzeichen imponierte mir sehr.
Anschließend wartete ich auf die weiteren, noch folgenden Anweisungen des Optio -
Bei der Antwort von Parcus wurde ich rot, entschuldigte mich sofort und versprach das so etwas nicht nocheinmal vorkommen würde.
"ja natürlich sollte er auch die anderen Gegenstände der Virgiles kennenlernen,"beeilte ich mich zu sagen.
"Es gibt außer diesen schon von mir genannten Gegenständen noch folgende: hamae, den Eimer, dessen Verwendung ich schon erklärt habe. Dann gibt es die scalae, in Alaun getränkte Leitern, die an die Gebäude gelehnt werden können. Zudem gibt es noch die dolobrae, Brechäxte, mit denen man sich einen Zugang ins Haus verschaffen kann. Falls man nicht so nah an das Gebäude herangehen kann, gibt es noch die perticae, eine Hakenstange, mit der man brennende Gegenstände aus dem Weg ziehen kann. Zuletzt gibt es noch die centones, Filzdecken, die in Wasser getränkt, schwer entflammbar und können Feuer ersticken. Nun ich denke das war alles." Mit diesen Worten schloss ich und hoffte diesmal nichts vergessen zu haben. -
ich wunderte mich sehr, dass der neuste Probat unter uns, Silvanus, zu spät kam, aber natürlich war mir darüber kein urteil gestattet
Aus der Frage des Optio schloss ich, dass Silvanus gestern noch nicht dagewesen war. Deshalb versucht ich alles so zu erklären, dass er es verstand:
"Gestern haben wir gelernt wie man eine Eimerkette bildet. Dabei stellt man sich in einer Reihe auf, von der Wasserstelle bis zum Brand und reicht den Eimer immer weiter. Außerdem wiederholten wir die Aufgaben der Virgiles die ja bekannt sein sollten. Zur Branbekämpfung gibt es zudem die siphones. Das sind Spritzen aus denen durch pumpen Wasser heraus kommt. Durch sie bekommt man mehr Wasser an die Brandstelle und es ist schneller, kann aber nicht überall hintransportiert werden. Und es gibt die ballistae mit denen man wenn nichts mehr hilft und um die anderen Häuser zu schützen, das brennende Haus abreißen kann.
Das war alles an was ich mich erinnerte... ich hoffte das der Neue alles verstand und der Optio zufrieden war -
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Absolventen.
Insbesondere freue ich mich natürlich, das es Gaius Didius Gallus geschafft hat.Allen Anderen: Kopf hoch. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt.
vielen dank falco auch wenn ich es nur knapp bestanden habe.....
-
Nach einer, wie mir schien, viel zu kurzen nacht ging ich wie immer sofort nach dem aufstehen auf den Übungsplatz, wo uns bereits der Optio erwartete.
Er stellte uns einen neuen Probaten vor, den wir alle sehr neugierig musterten
Als er aber danach mich aufforderte vor zu treten, erschrack ich verständlicherweise. Ich trat vor und wartete auf weitere Anweisungen. -
und die Vingti(sex)viri
weil über die such ich grad noch informationen... zwecks eines testes? -
Sim-Off: ach egal ich schreib jetzt einfach mal obwohls mir ned gut geht
Nachdem alle diesen Wettkampf gut überstanden hatten, sah der Optio uns alle prüfend an. In diesem Augenblick hätte mich schon sehr interessiert was in seinem Kopf vorgeht. Ob er sich wohl noch dran erinnerte wie er vor langer Zeit auch hier gestanden hatte?!
Der Optio erklärte uns wozu die einzelnen Gegestände gut sind und ermahnte uns sie alle sich gut zu merken, was ich natürlich sofort auch tat.
siphones sind Spritzen durch die bei einem Brand viel mehr Wasser als mit dem Eimer und höher gepumpt werden kann.ballistae sind Wurfgeschosse mit denen im absoluten Notfall ein Haus abgerissen werden kann.
So hoffte ich nichts zu vergessen.
Nun war ich sehr gespannt was uns als nächstes bevor stand und für abends hatte ich mir vorgenommen mal einige meiner "Kollegen" kennenzulernen....
-
Sim-Off: sorry aber dauert noch bis ich wieder schreib. muss erstmal gesund werden
-
Als ich aufwachte, wusste ich erstmal nicht wo ich bin, doch mein Rücken schmerzten von dem "weichen" Bett.
Nachdem wir uns alle fertig gemacht hatte, gingen wir wieder auf den Übungsplatz wo wir schon vom Optio erwartet wurden.
Er erklärte uns wozu die einzelnen Gegenstände beim Feuerlöschen gut sind, ich versucht mir natürlich alles zu merken.
Die Idee mit dem Wettrennen fand ich echt gut und es hat mir sogar Spaß gemacht, was ich bei dieser Ausbildung eigentlich nicht erwartet hatte.
Meine Mannschaft wurde 2. .. die Mitte ist nie schlecht -
Es freute mich sehr das der Optio mit meiner Antwort zufrieden war und auch sonst niemand mehr etwas wusste.
Trotzdem war ich froh als es hieß, dass für heute Schluss ist und wir nachdem wir noch etwas üben sollten in die Unterkünfte dürften.
Eigentlich hatte ich noch vor etwas mit meine neuen Kameraden zu reden und sie kennen zu lernen. Doch als ich in die Unterkunft trat und die Betten sah, spürte ich meine Müdigkeit und den Wunsch sich ins Bett zu legen. Darum wünschte ich allen eine gute Nacht, legte mich ins Bett und schlief sofort ein. -
Es freute mich sehr, als der Optio auf mich zu kam und meinte ich wäre im positiv aufgefallen.
Die Frage, die er mir stellte, konnte ich natürlich sofort beantworten
"Sie überwacht die Brandschutzvorschriften des Kaisers, macht Jagd nach Brandstiftern, bekämpft Verbrechen und bei politschen Unruhen ist sie die Sicherheitspolizei und kann sogar als Kampftruppe eingesetz werden, sagte ich und hoffte das ich nichts vergessen hatte. -
"Falco, ich freue mich sehr für dich und deine Gemahlin und ich find es sehr schön das sogar ich in dieser Rede erwähnt werde. hoffentlich bringe ich es einmal so weit wie du"
-
Noch nach Atem schöpfend, kam der Optio wieder auf uns zu und erklärte uns alle Befehle...
Folgende Befehle gab er uns und ich versucht natürlich sie so gut wie möglich auszuführen...Probati In quattuor acies venite! - Probaten stellt euch in 4 Reihen auf
State! Stramm stehen
Ad sinistram! nach links
Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ... Gleichschritt
Ad sinistram pergite! links rum
Ad dextram pergite! rechts rum
Ad sinistram pergite! links rum
Ad dextram pergite! recht rum
Consiste! Stehen bleiben
Retro! Rückwärts
Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ....Gleichschritt
Ad sinistram versate! um die ecke links rum
Ad dextram versate! um die ecke rechts rum
-
Nach einer Zeit, die mir ewig vorkam, trat Optio Parcus vor uns und schrie uns zu was er von uns erwartete. Niemand traute sich logischerweise etwas dagegen zu sagen oder etwas zu fragen. Wir stellten uns so stramm wie nur möglich und versuchten sofort seinen Befehl 10 Runden um den Übungsplatz zu laufen, zu erfüllen. Mich hätte sehr interessiert zu erfahren woher die anderen Rekruten kamen, doch dazu hätte meine Puste nicht gereicht. Nach diesen 10 Runden waren wir alle am Ende, aber erwarteten brav die nächsten Befehlen des Optio.......