Beiträge von Gaius Decimus Proximus

"Milites! Das Lauftraining ist für heute beendet. Seneca und ich wollen euch morgen früh mit eurem kompletten Gepäck hier sehen. Wir werden das alles genauestens inspizieren und dann dürft ihr einen Dauerlauf damit ablegen. Also stärkt euch und geht zeitig schlafen.
    Wir sehen uns morgen bei Sonnenaufgang.

Milites wegtreten!!!"

Ich wendete mich an Seneca.
    "Na da bin ich aber gespannt. Die werden morgen einen ordentlichen Muskelkater haben! Aber uns ging es auch nicht besser!"

Ich war etwas überrascht über die Aufforderung des Centurios. Aber auch ich durfte einmal einen Übungskampf mit ihm ablegen.

Er war gut. Ich war äußerst gespannt.

Die anderen Legionäre hörten zu üben auf und schauten zu.
    Ich ließ es zu denn vielleicht konnten sie dabei etwas lernen.

Es wurde fast ein Kreis um die beiden gebildet.
    Mit genügen Abstand und die Augen waren auf sie fixiert....

So Leute ich denke es wäre wieder einmal Zeit für ein Österreich treffen.

Ich mach mal einen Vorschlag meinerseits und bitte dann um Rückmeldung.

Freitag 17.6.2005
    Uhrzeit nach Verinbarung!
    Ort - von mir aus wieder der selbe

Unsere Reservierung kennen sie ja schon! :D :D :D

Fast hätte ich etwas schmunzeln müssen über die Aussage von Balbus.
    Ich beherrschte mich aber und zwinkerte ihm nur unsehbar zu.

"Was ist Probat? Sitzt du auf deinen Ohren? Der Centurio hat dir eine frage gestellt. Also Antworte gefelligst!"

Ach diese Patrizier...

Hier saßen wir nun und der Gesprächsstoff war uns beinahe ausgegangen. Da fiel mir ein das ich Seneca eigentlich nur aus der Legion kannte.

"Seneca erzähl mir doch etwas über dich. Woher kommst du? Was trieb dich in Legion? Was dir einfällt."

Einige Zeit später waren die Soldaten völlig am Ende.

"Milites State. Für heute ist es genug. Versorgt eure Wunden, stärkt euch gut und geht zeitig schlafen. Morgen geht das ganze weiter. Milites movemini! Wegtreten!

Die Jünglinge wären am liebsten zusammengebrochen, wollten mir aber die Genugtuung nicht bieten. Sie verließen also einer nach dem anderen den Platz.

Ebenso wie ich....

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus sah von seiner Position aus, wie ein junger Probatus auf den Exerzierplatz kam und wie er sich scheinbar dem Optio vorstellte. Er beschloss sich das ganze etwas näher anzusehen und trat auf die beiden zu. "Optio Proximus! Wer ist dieser Probatus?"

Ich salutierte.
    "Salve Centurio Balbus. Dies ist ein neuer Probat. Sein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus."

Zitat

Original von Nyla
    Mit der Platte in der Hand erreichte ich wieder das Atrium wo Mattiacus und Proximus sich noch unterhielten. Ich stellte mich etwas abseits hin und lächelte ihnen zu.

"Möchtet ihr euch nicht ins 'Speisezimmer* begeben um zu essen oder soll es wieder hier sein?"

Ein lächeln lag wieder auf meinen Lippen, weil irgendwie zog das Atrium hier immer solche Geschichten an.

"Wir essen natürlich im Speisezimmer. Mattiacus komm. Ich würde dich gerne näher kennenlernen."

Wir gingen also ins Triclinium....

Ich ging gerade durch die Reihen als ich einen Probat sah, der wirklich alles falsch machte. Sein gegenüber klärte ihn aber nicht auf.

"So ihr zwei. Macht mal halt. Probat was tust du da. Stell dich vor mich und greif mich an."

Er blickte mich verdutzt an und traute sich nicht so recht.

"Verdammt nochmal! Ich sagte du stellst dich vor mich hin und greifst mich. Tu dir nur keinen Zwang an. LOS!!!!"

Endlich begann der Probat. Mit breitem Schritt stand er nun vor mir. Zu Beginn war seine Deckung ja perfekt gewesen aber sobald er zustechen wollte bewegte er sein Scutum viel zu weit von sich weg. Noch ehe er seinen Schlag ausführen konnte rammte ich ihm meinen Stab in seinen Bauch. Knapp an seinem Schild vorbei.

"Wäre das jetzt ein Schwert gewesen, wärst du tot Probat. Du darfst deine Deckung niemals so weit aufmachen. Es sind zwar nicht alles so schnell wie ich es jetzt war, aber lange würdest du in einem Massenkampf nicht überlegen. Sieh her und lerne."

Ich stellte mich hinter den Soldaten und führte seine Bewegungen.

"Siehst du. Jetzt gibt es für den Gegner kaum eine Chance bei dir durchzukommen. Und jetzt macht weiter!"

Ich blickte mich um. Einige andere Soldaten hörten auf zu trainieren und blickten uns zu.

"Habe ich gesagt das die Übung für sonst jemanden vorbei ist. Weiter machen ihr faulen Hunde! Pergite!!!"

Das Training ging weiter und ich ging wieder durch die Reihen durch...

Die Männer liefen Runde um Runde.
    Als ich gerade wieder einmal in der Mitte stand kam Seneca auf den Platz.

"Aber natürlich können sich deine Leute uns anschließen!"

"Milites Consiste. Ihr habt jetzt eine Minute um zu verschnaufen. Die Leute von Optio Seneca schließen sich uns an. Sie sind noch frisch was aber nicht heißt das sie euch davon laufen dürfen. Ist das klar?"

Jawohl Optio!

Ich wendete mich Seneca zu.
    "Übernimm doch bitte mal kurz. Ich geh schnell rüber zum Brunnen. Ich habe einen unheimlichen durst. Danke."

"Dann ist ja gut Legionär. Und jetzt zurücktreten in die Reihe! Aber zackig! Milites state!"

Ich wollte soeben mit meinen Übungen fortfahren als ein neuer Probat den Platz betrat.

Ich wandte mich an den "Neuen".
    "Probat warte einen moment!"

Dann wieder an meine Leute.
    "Milites. Ich möchte das ihr jetzt mal ein paar Runden marschiert während ich mich mit dem neuen unterhalte. Also Milites.
    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...
    Im Gleichschritt marsch! Ein, zwei, drei, vier, ....

Und glaubt ja nicht das ch euch nicht im Blickfeld habe."

Ich drehte mich zum Probaten um.
    "Willkommen in der Legio IX Probat. Movemini! Rühren! Ich bin Optio Gaius Decimus Proximus. Wie war nochmal dein Name?"

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ja, habe ich."

Meridius lachte.

"Vermutlich schwirrt er wieder irgendwo durch die Curia.
    Wie geht es Dir?"

"Ja vermutlich! Mir geht es eigentlich ganz gut danke. Ich habe nun alle Hände voll zu tun mit den neuen Rekruten und macht mir Spaß. Wie geht es dir in Rom mit deinem neuen Posten Meridius?"

Gerade ins Gespräch vertieft trat Magnus dazu.

"Salve Magnus. Schon wieder ein Familientreffen? Ja wir warten."

Ich lachte.