Ich ging gerade durch die Reihen als ich einen Probat sah, der wirklich alles falsch machte. Sein gegenüber klärte ihn aber nicht auf.
"So ihr zwei. Macht mal halt. Probat was tust du da. Stell dich vor mich und greif mich an."
Er blickte mich verdutzt an und traute sich nicht so recht.
"Verdammt nochmal! Ich sagte du stellst dich vor mich hin und greifst mich. Tu dir nur keinen Zwang an. LOS!!!!"
Endlich begann der Probat. Mit breitem Schritt stand er nun vor mir. Zu Beginn war seine Deckung ja perfekt gewesen aber sobald er zustechen wollte bewegte er sein Scutum viel zu weit von sich weg. Noch ehe er seinen Schlag ausführen konnte rammte ich ihm meinen Stab in seinen Bauch. Knapp an seinem Schild vorbei.
"Wäre das jetzt ein Schwert gewesen, wärst du tot Probat. Du darfst deine Deckung niemals so weit aufmachen. Es sind zwar nicht alles so schnell wie ich es jetzt war, aber lange würdest du in einem Massenkampf nicht überlegen. Sieh her und lerne."
Ich stellte mich hinter den Soldaten und führte seine Bewegungen.
"Siehst du. Jetzt gibt es für den Gegner kaum eine Chance bei dir durchzukommen. Und jetzt macht weiter!"
Ich blickte mich um. Einige andere Soldaten hörten auf zu trainieren und blickten uns zu.
"Habe ich gesagt das die Übung für sonst jemanden vorbei ist. Weiter machen ihr faulen Hunde! Pergite!!!"
Das Training ging weiter und ich ging wieder durch die Reihen durch...