An den Primus Pilus
Camillus Matinius Plautius
Castellum Legionis I
Mantua, ITALIA
Salve Plautius,
ich danke dir für deinen Brief und möchte um Verzeihung bitten, dass ich dir erst jetzt antworte. Hier in der Stadt ist momentan nicht viel los, dafür aber umso mehr im Cultus Deorum. Der Pontifex ist wieder nach Rom abgereist, wohl um seinen Dienst zu quittieren.
Mars hat die Opfer ihm zu Ehren angenommen und scheint besänftigt, wenngleich der Einbruch in Mogontiacums Tempeln noch nicht aufgeklärt werden konnte. Soweit ich weiß, setzt der Regionarius aber alles daran, die Diebe zu fassen.
Doch sag, wie geht es dir? Mit geringer Verwunderung habe ich gelesen, dass du nun Primus Pilus bist - mir war klar, dass gute Arbeit früher oder später entlohnt werden würde. Meinen herzlichsten Glückwunsch sende ich dir! Und auch meinen Dank für dein letztes Schreiben, welches du mir am Tor des Castellums hinterlegt hast. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du mir deine Hilfe und die deiner Männer anbietest, auch wenn ich hoffe, sie nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Vielen Dank hierfür.
Was einen Besuch in Mantua betrifft, so bin ich derzeit leider nicht im Stande dazu, so gern ich auch kommen würde. Colonia braucht mich jetzt hier, da eine weitere Priesterin einfach so gegangen ist und irgendjemand die entstandene Lücke füllen muss. Ich bin aber guter Hoffnung, dass meine beiden Schülerinnen bald zu Sacerdotes ernannt werden. Vielleicht ist dann ein Besuch bei euch im Castellum nicht mehr so abwegig wie es momentan scheint.
Mir selbst geht es auch gut, wenn man von den Querelen im CD absieht, denn die zermürben mich doch sehr. Aber ich bin nicht mehr allein, denn neben den zwei Sklaven, die dein Legatus Legionis mir hier gelassen hat, habe ich nun eine tüchtige Germanin erworben, die mich aufmuntert und mir hilft.
Ich hoffe, dass ich euch alle bald wiedersehen kann. Richte deinen Männern meine Grüße aus - und wünsche ihnen in meinem Namen ein dickes Fell. Die ehemaligen Soldaten der IX. haben sich noch nie unterkriegen lassen und das wird auch so bleiben. Solltet ihr meine Unterstützung brauchen, seid euch ihr gewiss.
Alles Liebe
Decima Valeria