Mattiacus reichte ihm die Hand.
"Danke, ein Schluck Wasser wäre jetzt nicht schlecht."
Er setzte sich.
Mattiacus reichte ihm die Hand.
"Danke, ein Schluck Wasser wäre jetzt nicht schlecht."
Er setzte sich.
Mattiacus betrat das Offcium.
"Salve Praefectus Castrorum,
ich bin Marcus Decimus Mattiacus, der Advocatus Imperialis. Ich habe in der Acta vom Mord im Lupanar gelesen. Ich habe bereits mit dem Kommandanten Lvivianus gesprochen und er verwies mich auf dich.
Könnt ihr mir Näheres zu dem Fall sagen ?"
Mattiacus klopfte an die Tür des Offciums.
*klopf klopf*
"Da werde ich natürlich dabei sein. Wir sehn uns."
Mattiacus verliess das Officium um zum Praefectus Castrorum zu gehen.
"Das denke ich auch. Er war schon immer unverwüstlich."
Mattiacus lächelte und dachte an Mercator.
"Nun gut, ich möchte dich nicht länger aufhalten, ich werde dann zum Praefectus Castrorum gehen."
Er stand auf und verabschiedete sich von seinem Adoptivbruder.
"Mir geht es ganz gut. Die Stelle gefällt mir gut, vorher hatte ich ja oft vor Gericht zu tun, allerdings auf der Angeklagtenseite.
Langsam gewöhne ich mich auch an Rom. Es ist doch ein gewaltiger Unterschied zum kleinen, überschaubaren Tarraco. Da musste ich mich erstmal zurechtfinden.
Wie geht es überigens unserem Vater Mercator ? Ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen."
"In Ordung, das werde ich machen. Wenn die Ermittlungen Ergebnisse bringen werden, wird es wohl ein Verfahren geben.
Wo finde ich sein Officium ?"
"Du hast recht, ich sollte öfters mal lesen, was so bekanntgebeben wird."
lachte Mattiacus und begrüßte seinen Adoptivbruder.
Aber gelesen habe ich schon etwas, und zwar in der neuen Acta.
Dort stand etwas über einen Mord im Lupanar.
Als Advocatus interessiert mich sowas natürlich brennend.
Was kannst du mir über den Fall sagen ?"
Mattiacus war überrascht, Livianus zu sehen.
"Livianus, du hier ? Ich wusste gar nicht, dass du auch die Cohortes Urbanae kommandierst.
Aber trotzdem, schön dich zu sehen."
Mattiacus wartete auf die Erlaubnis hereinzukommen. In Gedanken ordnete er nocheinmal, was er sagen wollte.
"Wenn ihr den Verletzten für die Aufklärung braucht, könnt ihr ihn mitnehmen. Ich werde dann zu meiner Praxis gehen und einige Salben und neue Verbände holen und ihn später in der Kaserne aufsuchen."
Mattiacus sah sich den Verletzten an.
"Mhm, eine Stichwunde."
Er war wohl in etwas Spitzes gelaufen, ein Messer etwa.
"Ich brauche etwas Essig und eine Schale Wasser."
Nachdem er beides erhalten hatte, tupfte er die Wunde unter den Schmerzensschreien des Verletzten ab.
"Es tut mir leid, ich muss das machen, um die Wunde zu reinigen."
Nachdem er die Wunde gereinigt hatte wusch er die Wunde noch mit Wasser und legte einen Verband an.
"Komm am besten in meine Praxis, damit ich der Wunde richtig versorgen kann."
Mattiacus kam zum Tor der Kaserne der Cohortes Urbanae. Er wandte sich an eine der Wachen.
"Salve.
Mein Name ist Marcus Decimus Mattiacus, ich bin der Advocatus Imperialis und möchte mit eurem Kommandeur sprechen."
ZitatOriginal von Adria Germanica
Jamiroquai (die neue is super)
Die sind richtig gut. Die machen auch richtig geile Videos, allein schon für "Cosmic Girl" ;).
Mattiacus erreicht mit dem Princeps Prior Dragonum zusammen die Taverne.
Er hatte sein Besteck und einige Verbände mitgebracht. Er sah einen Mann am Boden liegen. Er schien verletzt, denn es war eine kleine Blutlache zu sehen und er hielt sich seinen Bauch mit den Händen fest.
"Lasst mich mal sehen, ich bin Medicus." sagte Mattiacus.
Von mir natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch !
Nachdem Fannia gegangen war, legte sich Mattiacus auf sein Bett und schlummerte ein. Die kleine Pause konnte er gut gebrauchen.
Mattiacus nahm seine neue Arbeitsstätte in Augenschein. Sie war größer als seine altes Officium in Tarraco, aber schliesslich war dies auch Rom und der Kaiserpalast.
Im Raum befand sich ein geräumiger Schreibtisch mit allerlei Papyri und Schriftrollen und einem Schreibblock.
An der Wand befand sich ein Regal mit Schriftrollen und Büchern, alles Gesetzestexte, Kommentare und juristische Schriften.
"Wir sehn in der Casa, Bruder."
Mattiacus verliess das Officium.
Mattiacus grinste.
"Natürlich nicht, ich werde dann morgen mein neues Officium beziehen. Ich muss da noch einige Sachen aus der Casa holen."
Mattiacus stand auf.
"Martinus, ich danke dir für deine Zeit. Du hast sicher noch genug zu tun und ich möchte dich nicht länger ablenken."
Er ging auf Martinus zu, umarmte ihn und verabschiedete sich.