Herzlichen Glückwunsch,
willkommen in den Reihen der Juristen.
Herzlichen Glückwunsch,
willkommen in den Reihen der Juristen.
Die herrschende Meinung ist sich eigentlich sicher, dass die Varusschlacht bei Kalkriese stattfand.
"Nun gut, im Moment ist der Posten des Stadtschreibers unbesetzt. Traust du dir diese Stelle zu übernehmen ?"
In Ordnung, ich werde mich um die offizielle Abwicklung kümmern. Falls sie doch bei dir vorbeischauen, schick sie zu mir."
Ich würde die alle gerne mal machen.
"Das geht in Ordnung. Im Moment bewirbt sich eine Valeria Aquilla bei mir, ich werde sie wahrscheinlich als neue Scriba aufnehmen, im Moment ist dieser Posten bei uns unbesetzt."
Oh, ist das in der Sendung mit der Maus ? Schade, muss da arbeiten.
Mattiacus ging vor den Hausaltar. Er sprach dort ein leises Gebet für die Ahnen der Familie und zündete ein wenig Weihrauch an und dankte für seine sichere Heimkehr aus Rom.
"Mhm, interessant. Ich muss einen Moment überlegen. Hast du schon mal Erfahrungen im Bereich Verwaltung gemacht ?"
"Na gut, ich bin in meinem Officium, wenn etwas ist."
Mattiacus war ein wenig überrascht. Er war der Adoptivsohn von Mercator. Müsste er auch nach Rom gehen ? Gerade lief es ganz gut für ihn in Tarraco.
Mattiacus hörte das Klopfen.
"Herein bitte."
"Salve ihr beiden. Ich wollte nur sagen, dass ich aus Rom zurück bin. Gab es irgendwas interessantes in der Zwischenzeit ?"
Salve Desideria!
Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.
Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
sich hier zu entwickeln.
Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.
http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
weitere Infos zur Stadt Tarraco
Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.
Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!
Auf ein Wiedersehen in Tarraco!
An einigen Hauswänden hing dieses Plakat.
Ärger mit dem Nachbarn ? Probleme mit dem Gesetz ?
Kommen sie zu Marcus Decimus Mattiacus, geprüfter Advocatus und Rechtsbeistand mit Prozesserfahrung
Honorar auf Verhandlungsbasis
Genau deswegen frage ich .
Mattiacus stand vor dem Officium von Maior und klopfte.
*klopf klopf*
Mattiacus betrat wieder sein Officum und nahm das Schild von der Tür, er war gespannt, was in seiner Abwesendheit alles passiert ist.
Mattiacus kam gerade vom Hafen. Die Reise zurück aus Rom war lange und anstrengend. Nun befand er sich wieder in Tarraco und ging sofort zur Casa Decima. Er war müde und wollte sich ausruhen. Als er das Atrium betrat, waren dort schon einige Familienmitglieder versammelt, darunter der Pater Familias.
"Salve Pater Familias, salvete ihr anderen."
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
Dem schliesse ich mich an.
Ich mich auch.